Das Kreuz mit dem Fernstudium

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    95
  • Kommentare
    209
  • Aufrufe
    2.964

Na wer sagts denn...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Colibri

47 Aufrufe

Ich muss sagen zur Zeit läuft es eigentlich ganz rund. Nach der Mathe 1,3 kam heute Deutsch und zurück. Was soll ich sagen, ich bin wieder in meinem Element. Auch hier kam eine 1,3 zurück. Kommentar: "Eine sehr schöne Stellungnahme! Bitte denken sie an Seitenhinweise/Zitate als Belege für Ihre Meinung." Gut damit kann ich leben. Hatte bei der Nr. 2 wirklich kaum auf die Zitate geachtet, aber ich hatte auch so schon mühe mich auf eine Seite (PC) zu beschränken.

Nachdem ich ja immer wieder mal am grübeln bin wie ich das mit Spanisch anpacken soll hatte ich auch da ein kleines Erfolgserlebnis. Ich hatte mir mal bei Aldi ein Buch gekauft. Da sind auch kleine nette Übungen drin. Die erste bestand darin, spanische Wörter anzuschauen und zu überlegen aus welcher Sprache man ähnliche Wörter kennt und so die Wörter zu "übersetzen" war eigentlich ganz nett. Dann ging es darum einen Text zu lesen. Was soll ich sagen, ich hab tatsächlich Begriffen um was es in diesem Text geht :w00t: So fängt das ganze doch schon mal ganz gut an. Außerdem hat mir über das Studienzentrum noch jemand Hilfe angeboten. Ich denke ich werde am Montag dann doch auch mal in den Spanisch-Chat schnuppern.

Ansonsten sitz ich grad mal wieder an einem Matheheft :glare: Naja, aber auch hier muss ich sagen...ich versteh das Zeug. Bis jetzt ist alles ganz logisch und leuchtet mir ein. Bin aber auch noch am Anfang also mal schauen wann der erste Rückschlag kommt. Wär ja schön wenn der ausbleiben würde :D


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


7 Kommentare


Gratuliere zu der tollen Deutsch-Note! Und selbstverständlich drücke ich dir die Daumen, dass ein Rückschlag ausbleibt...:D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Colibri,

für Spanisch - als Ergänzung so für zwischendurch - kann ich Dir eine günstige Lektüre empfehlen: Spanisch für Büffelmuffel von Christof Kehr.

Da wird fortlaufend eine etwas skurile Liebensgeschichte erzählt und dabei so die grundlegende Grammatik und Vokabular behandelt. Ist jetzt zwar nicht so allumfassend und grammatikalisch tiefgründig, schafft es aber, dass man ein Gefühl für die Sprache bekommt, was sehr wichtig ist... so für "nebenher" fand ich es sehr nützlich.

z.B. Futur lernt man anhand so schönen alltagstauglichen Sätzen wie:

Te voy a cortar los huevos :lol: Das vergisst man nieee mehr.

Also, das wird schon. Aller Anfang ist schwer.

Dafür scheint der Rest ja ziemlich zu flutschen :thumbup1:

LG

Michael

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Bin aber auch noch am Anfang also mal schauen wann der erste Rückschlag kommt

Muss ja garnicht! Immer positiv denken :) In meinem Fernstudium kam bisher auch noch kein wirklicher Rückschlag (ich bin seit knapp 2 Jahren dabei). Kommt halt auch darauf an, wie man einen solchen für sich definiert! Für mich wäre extrem demotivierend, wenn ich eine Klausur nicht bestehen würde - einfach weil ich dann nochmal den ganzen Stoff bearbeiten, nochmal schreiben, einen neuen Termin finden und nochmal auf die Note warten müsste.

Dennoch eigentlich kein Beinbruch ;)

Also weiter gehts! Mit den tollen Noten ist doch die Motivation groß!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Glückwünsche :-)

@ weiss-ge

Danke für den Tipp. Hab ich mir schon notiert. Vielleicht bringt mir das ja der Nikolaus oder so. Mein "Vorteil" ist auch, ich möchte die Sprache ja wirklich lernen, nicht nur weil ich es muss.

@Engel

Naja, für mich wär das in diesem Fall, dass ich den roten Faden des Hefts verliere und wie bei den anderen Heften da steh und nix mehr versteh. Bis auf diesen Blödsinn mit den beweisen läufts aber soweit ganz gut.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mathe und Deutsch mit 1,3 ... du wirst doch nicht nur gute Noten schreiben?

Du solltest ab und zu mal eine etwas schlechtere Zensur einfahren, damit du dir selbst nicht so viel Leistungsdruck machst. Versuche doch mal eine 1,7 für den Anfang. ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?