Zum Inhalt springen

Achtung Blog!

  • Beiträge
    121
  • Kommentare
    374
  • Aufrufe
    8.360

OU / Session 7 und TMA


Zippy

252 Aufrufe

(13:00 Uhr)

Session 7 ist beendet.

Es ging um bestimmte und unbestimmte Mengenangaben, die Bestellung diverser Frühstücksmöglichkeiten und das Hilfsverb "avoir" (haben).

Es gab den ersten längeren Text und die Frage, welche Rolle die Verfasserin (Fabienne) dabei spielt. Selbst, wenn man nicht alle Wörter kennt, war es nicht schwierig aus dem Kontext Rückschlüsse zu ziehen. Fabienne ist Ernährungs- bzw. Gesundheitsberaterin. Sie mag keinen schwarzen Kaffee, sondern Tee mit Milch, bevorzugt Müsli mit frischem Obst, statt Brot mit Marmelade.

(15:57 Uhr):

Ein Drittel der TMA1 (reading) ist geschafft. Das hätte ich auch ohne die ersten sieben Lektionen im Buch gekonnt. Für das zweite Drittel muss ich auf die Kurs-Webseite, die es erstmal zu finden gilt. Ich bin dann mal auf der Suche danach. -

Die Webseite zu finden war nicht das Problem. Der Text zur TMA fehlt mir...

Nach vielen Klicks auf verschiedene Seiten habe ich endlich die Assessment-Area gefunden. Das war eine Suche, fast wie die Nadel im Heuhaufen. Habe ich noch genug Energie für den 2. Teil der TMA?

(17:34 Uhr)

Die Audio files sind auf endlos Wiederholung eingestellt. Hammer! Keine 100 Klicks (+/-), geht alles von selbst. Jetzt noch die Fragen (Teil 2 listening) beantworten und dann ist es gut für heute. Der dritte Teil folgt dann morgen. Ich bin zu früh dran, da die TMA erst Ende November fällig ist. Aber ich wollte meine freie Zeit nutzen und schaffen, was möglich ist. Die 3 restlichen Lektionen im Buch mache ich in den nächsten 8 Tagen, so dass ich Luft habe für den zweiten Teil des 1. Buchs (1. CD auch Teil 2).

(18:56 Uhr)

Der zweite Teil der TMA ist ebenfalls erledigt. Französisch hören, Englisch antworten und dazwischen Deutsch denken - ist nicht jedermanns Sache... Am Ende habe ich in der Sprache gekritzelt, die mir zuerst in den Sinn kam. Danach Englischfranzösischdeutsch (= neue Sprache) sortieren und fertig. :rolleyes:

Der dritte Teil der TMA (writing) ist nun wiederum auf Französisch (schreiben, lesen und vielleicht auch denken).

Fazit: TMA1 wäre auch ohne das 1. Buch / die 1. CD (Teil 1) schaffbar gewesen. Aber weiss ich das vorher? :D

Ich habe mich nicht 6 Stunden am Stück damit beschäftigt. Zwischendurch immer mal gar nichts anderes erledigt...

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...