Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    348
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    18.447

Katastrophe!


HannoverKathrin

284 Aufrufe

Das war heute NICHTS.

Ganz klar, neuer Klausurensteller! Die Aufgaben waren nicht wie die letzten Jahre 10-10-10-10-10-10 sondern 12-8-12-8-12-8 verteilt. Natürlich konnte ich nur die 8er Aufgaben. Bei den 12ern kamen Worte, mit denen ich gar nichts anfangen konnte und gar nicht wusste "was wollen die von mir wissen?". Ging zum Glück nicht nur mir so, auch die anderen waren mit großen Fragezeichen beglückt.

Nachdem ich mich mehr schlecht als recht durch den Pflichtteil gewusselt hatte, kamen also die 4 Wahlaufgaben. Die Erste wollte was mit Kennzahlen. Da ich aus dem Zitat des Vorstands nicht heraushören konnte auf welche 5 Zahlen er anspielt, habe ich das Ding gleich übersprungen. Auf der nächsten Seite kamen dann die anderen 3 Möglichkeiten. Gleich in der Mitte springt mich das Wort "Fließfertigung" an. Also ohne großes Überlegen gleich losgelegt "das wird mein Ding!" - dacht ich mir so... Irgendwie war Frage 2 und 4 aber das Selbe (sahen die anderen ebenso!). Letztendlich steht überall was und wird schon irgendwie reichen (müssen).

Mit einer Wahlaufgabe war es aber ja nicht getan. Also mal die anderen 2 Möglichkeiten noch abschätzen:

Zuerst etwas mit Zuverlässigkeiten berechnen. "Naja das klingt doch super. ... hm.... hier steht aber gar nicht welche Maschinen parallel geschaltet werden können.... lieber kein Risiko eingehen". Somit letzte Möglichkeit durchgelesen. Losgrößen. Aber leider keine normale einfache Berechnung mit der Andlerschen Formel. Heuristischer Ansätze aufzählen, erklären und einmal etwas rechnen. Ich fang also erstmal halbwissend an und merke dass ich beim Rechnen total versage. Gab denke ich eine ähnliche Aufgabe in den SB mal, aber die hab ich mir nicht mehr angesehen gehabt.

Die Zeit drängt, wie gehts nun weiter? Also nochmal die Aufgabe mit den Zuverlässigkeiten checken. *grübel* "da gibts mehr zu holen, wenigstens Folgepunkte...." ZACK und Schnellstart, gleich ist Absage angesagt. Noch was dazu geschrieben und die andere Aufgabe durchgestrichen. Schnell was hingehauen und dann kam die Aufsicht schon zum Einsammeln rum. Oh Gott eine Katastrophe. Keine Gelegenheit zum Durchlesen, mal Überfliegen wie viele Punkte man holen könnte - nein, nichts, nada.

Meine Punkte habe ich dann immerhin später nochmal ca. überflogen und denke dass ich bei 60-70 landen werde/könnte. Im realistischen Fall. Wenn das gefragt wurde was ich denke. Wenn das gehört werden wollte was ich schrieb. Mehr ist denke ich nicht dran. Bei weniger habe ich ein Problem.

Aber ausschliessen durchgefallen zu sein kann ich nicht. Dafür war einfach alles zu ... ich weiß auch nicht... anders eben.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Nicht unterkriegen lassen....! Vollkommen neue Klausurstellung, damit muss man offensichtlich immer öfter rechnen....helfen tut das jedoch nicht, wenn wie offensichtlich bei dir die Aufgabenstellung so ist, dass man gar nicht weiss was die jetzt eigentlich haben wollen....

Mir gings bei solchen Klausuren immer so, dass ich hinterher damit beschäftigt war, immer und immer wieder zu überlegen wieviel Punkte bei den jeweiligen Aufgaben möglich waren usw usw. Hat mich dann den gesamten Rest-Samstag beschäftigt.

Kann gut verstehen dass du früh ins Bett bist...Aber vielleicht ist es ja besser gelaufen als du glaubst ! Ich drück dir die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte eigentlich damals fast das gleiche - allerdings war ich eher erleichtert das es rum war ... schliesslich hätte ich zu MUP fast meinen Taschenrechner vergessen :D

Schlußendlich hatten sich bei mir die vielen Einzelpunkte gut summiert. Ich denke man verschätzt sich aus eigenen Pessimismus meist um ca. 10% - somit wären ja 70-80 Punkte eher das Ergebnis und das gibt schon eine 2,x

Warts mal ab - insbesondere Rechnungen geben ja viele Punkte. Ich hatte damals auch eine Zuverlässigkeitsrechnung gewählt, weil die anderen Wahlaufgaben Mist waren ... obwohl ich mittendrin nicht weiter kam hat es noch für Folgefehler gereicht.

Vielleicht ist es heute ja schon nicht mehr so schlimm - abhaken, auf neue Aufgaben konzentrieren und in 2-3 Wochen über die bestandene Klausur freuen.

Link zu diesem Kommentar

Das kenne ich leider auch, ich finde es sehr frustrierend wenn die Art der Fragestellung so abweichend von den Lernheften ist, das man überhaupt nicht versteht, worum es eigentlich bei der Frage geht.

Zum Glück kam das bisher erst einmal vor.

Link zu diesem Kommentar

Oh, da wird mir ja schon Angst und Bange, wenn ich das so lese...

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es ein besseres Ergebnis wird als du meinst! Bestanden hast du mit Sicherheit auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar

Hm... hab vorhin die Unterlagen erstmal in den Schrank gepackt (noch nicht in meine "erledigt"-Ablage) und davor meine Punkte nochmal überflogen. Hab einmal die Frage sogar falsch gelesen und kann mir dafür also die Punkte abschminken. Wenn ich mit immer 1-3 Trostpünktchen rechne, sollte ich bei 61 landen. Ohne diese Trostpünktchen, sieht es echt eng aus. Echt blöd gelaufen dass die großen 20-Punkte-Aufgaben so daneben gingen....

Würd am Liebsten durchfallen und nächstes Semester die leichtere Prüfung mitmachen. Aber eigentlich ist die Note ja eh nur fürs Ego (und nicht fürs Zeugnis).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...