Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.639

2 Jahre bloggen - ein Resümee


chillie

549 Aufrufe

2 Jahre bloggen = 2 Jahre das Thema Fernstudium

Heute vor 2 Jahren habe ich meinen ersten Beitrag hier im Blog verfasst. Vor einem Jahr gab es schon einen "Geburtstagsbeitrag". Alleine schon deswegen möchte ich das 2-jährige wieder für einen kleinen Rück- und Ausblick hier nutzen.

Woran misst man den Erfolg eines Blogs? Klar, über die Page-Impressions kann man das tun - diese sind in den letzten 12 Monaten spürbar gestiegen. Die Kommentare sind auch recht zahlreich und geben mir viel Feedback. Erfolg ist für mich aber, mit meinem eigenen Output zufrieden zu sein.

347 Beiträge habe ich in 2 Jahren verfasst, über die Höhen und Tiefen des Fernstudentenlebens, wobei ich auch sehr konstant war, im ersten Jahr 171 Beiträge im letzten 176. Das zeigt auch, wie sehr für mich das Blog zu meinem Fernstudium und dem ganzen Drumherum gehört.

Wie es eben so ist im Leben, haben sich auch die Inhalte bzw. die Beiträge selbst geändert. Im ersten Jahr war vieles neu, ich studierte 3 Semester in zweien und war entsprechend unter Druck. Das letzte Jahr war Regelstudienzeit, ich hatte mehr Raum aber auch zum ersten mal Motivationsprobleme, die ich natürlich genutzt habe um mir hier im Blog kräftig Luft zu machen.

Für den ein oder anderen Mitleser muss sich das doch recht nervig anhören, wenn erst das Genöle kein Ende nimmt - sogar noch schlimmer wird und am Ende verkünde ich gute Note. Aber so ist das eben... wenigstens bei mir.

Ganz so schlimm scheint es zum Glück nicht zu sein, denn immerhin habe ich im letzten Jahr auch einiges an positiven Feedback zum Blog hier erhalten. Insbesondere Neuanfänger lesen wohl gerne mal in meinem Blog (manche haben es wohl sogar komplett gelesen :blink: ) - das ist natürlich ein nettes Kompliment. Neben dem Eigennutz möchte ich ja mit den Inhalten hier auch eine kleine Dokumentation leisten.

Auch wenn ich nicht wie Walraff Undercover ermittele, bin ich mitten drin. Mitten drin im Fernstudium, mitten drin in der Arbeit, mitten drin im Spannungsfeld zwischen leben und studieren. Gerade weil es im Forum in letzter Zeit Berichte über angebliche Fernstudentenblogs gab, die sich aber eher nach Profitexter gelesen haben, kann ich nur jedem der es ausprobieren möchte zum Blog raten. Ein ganzes Blog begleitend zum Fernstudium kann man nicht erfinden, niemand kann sich nur durch seine Vorstellungskraft in die Höhen und Tiefen des Fernstudenten eindenken - irgendwelchen oberflächlichen Werbetexte beschreiben eben nicht das richtige Leben.

Ein Jahr geht das ganze sicher noch weiter, die letzte Klausur im Juli und danach die Bachelorarbeit wird mir bestimmt für nochmalige 170 Beiträge genügend Input bieten. Zudem stehen noch große und kleine Dinge nächstes Jahr an, die gerade das Fernstudentenleben sicherlich zu einer neuen Herausforderungen machen.

Also wieder... auf ein neues Jahr! :thumbup1:

36 Kommentare


Empfohlene Kommentare



Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie konstant Du Dein Tagebuch pflegst und bin mir sicher, dass es nicht nur Dir nutzt, sondern gerade auch für viele Interessenten einen guten Einblick vermittelt, wie das echte Fernstudenten-Leben aussieht.

Ich freue mich darauf, auch weiter Deinen Weg hier zu verfolgen.

Link zu diesem Kommentar

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Für den ein oder anderen Mitleser muss sich das doch recht nervig anhören, wenn erst das Genöle kein Ende nimmt - sogar noch schlimmer wird und am Ende verkünde ich gute Note. Aber so ist das eben... wenigstens bei mir.

ich finde das weniger nervig (wenn es so wäre, bräuchte ich es ja nicht zu lesen), sondern vielmehr erstaunlich oder faszinierend: über mehrere Wochen Schimpferei über das "schlimmste Fach des ganzen Studiums" (das ändert sich bei glaub ich bei dir von Klausur zu Klausur) und die Äußerungen, dass du ja gar nichts kannst .... und am Ende kommt dann in der Regel eine 1,x raus :laugh::confused:

nun ja, da die Ergebnisse dir recht geben kann ich nur sagen: weiter so :thumbup:

Gruß Dadi

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zum 2-jährigen.

Ich habe deinen Blog auch vollständig gelesen und mache auch öfters Vergleiche zu meiner aktuellen Situation. Also vielen Dank dafür und weiter so! :thumbup1:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und noch nichtmal in meinem Studium angelangt... aber als ich gerade so las ...

...Heute vor 2 Jahren habe ich meinen ersten Beitrag hier im Blog verfasst...
dachte ich mir zu allererst.

Huch, ist chillie noch nicht länger dabei? Keine Ahnung ob das jetzt bedeuten soll, ich hätte dich vom Schreibstil her als "älteren" Hasen eingeschätzt ... ich weiß es selbst nicht.

Aber natürlich auch von mir alles gute zum zweiten Geburtstag und die psychologische Wirkung des Blogs immer in Ehren halten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum *Tusch*

manche haben es wohl sogar komplett gelesen

Ich gehöre auch dazu :D

Ich fand und finde den Blog wirklich sehr informativ und verfolge die Einträge nach wie vor.

Vor allem haben mich die vielen Zahlen, Diagramme, Auswertungen usw. dazu inspiriert, ebenfalls meinen Workload genau zu dokumentieren, damit ich auch irgendwann so tolle Diagramme erstellen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Huch, ist chillie noch nicht länger dabei? Keine Ahnung ob das jetzt bedeuten soll, ich hätte dich vom Schreibstil her als "älteren" Hasen eingeschätzt ... ich weiß es selbst nicht.

Fernstudentenjahren sind wie Hundejahre, die zählen mehrfach :lol::laugh:

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir Glückwunsch zum Jubiläum !

Deine Blogs lese ich immer sehr gerne, ich finde mich darin oft wieder.

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!

Ich habe jeden Beitrag gelesen und werde weitere lesen, auch wenn Deine Studienrichtung überhaupt nicht meinen Interessen entspricht. Aber Du schreibst hier auch aus dem Leben und das betrifft alle, egal wer was studuert. Ausserdem gefallen mir Deine Statistiken, wenn es welche gibt, ziemlich gut. :thumbup1:

Zippy

Link zu diesem Kommentar
manche haben es wohl sogar komplett gelesen

Ich auch! :)

ja, und natürlich nicht zu vergessen:

*sing* Hääppy birthday tooo youuu, häääppyy biiiirthdaay tooooo youuu, häääääppy biiiiiiirthdaaaay chillies bloooooooooooooog... häppy biiiiiirthdaaaaaaaaaay toooooooooooooooo youuuuuuuuuuuuuuuu! */sing* :D

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir Glückwunsch zur konstanten Leistung.

Außerdem ein großes DANKE! Du hilfst nicht nur Interessenten, sondern auch aktuellen Fernstudenten.

Link zu diesem Kommentar
Für den ein oder anderen Mitleser muss sich das doch recht nervig anhören, wenn erst das Genöle kein Ende nimmt - sogar noch schlimmer wird und am Ende verkünde ich gute Note. Aber so ist das eben... wenigstens bei mir.

Ist doch schön, wenn´s bei der Profilneurose hilft..

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir Glückwunsch. Mich beeindruckt am Blog hauptsächlich, wie gut du die Widrigkeiten umschiffst, die sich dir in den Weg stellen. Hut ab vor der Energie, die du in diese Sache steckst und auf ein weiteres Jahr voll spannender Blogbeiträge. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hast du auch eine Simpson?

Hmm, weiß ned, zumindest verzichte ich darauf jedem meine Noten in einer Tour auf die Nase zu binden und allen zu erzählen wie supidupitoll man doch ist.

P.S. In der Schule gab es früher die sehr guten Leute, die kein Aufheben um ihre super Noten gemacht haben, vor solchen Leuten hatte man Respekt. Und dann gab es die die mit ihren sehr guten Noten angegeben haben. Zweitere Gruppe gehörte dann zu denen die von den weniger toleranten Klassenkameraden öfter mal eines auf die Nase bekommen haben. Ich lehne zwar Gewalt generell ab, aber ganz unschuldig an der Situation waren diese speziellen Kandidaten mit ihrem Verhalten nicht. Kannst dir aussuchen, zu welcher Gruppe du vermutlich gehört hättest...

PPS Zur Perfektionierung würde ich dir noch empehlen links beim Glossar die 1.x gleich neben die jeweiligen Fächer zu schreiben oder ggf. deinen kompletten Notenspiel als Signatur zu verwenden, wär doch schade wenn irgendjemand einen Blogeintrag mal nicht liest und verpasst wie toll du bist, oder?!

Nichts für ungut, a bissal weniger peinliche Selbstdarstellerei & weniger Prahlerei und dein Blog wär wirklich interessant. Ich hoffe so ein Feedback ist auch ok und nicht nur das übliche Geschleime?

Link zu diesem Kommentar

Und du meinst also, dass mein Beweggrund hier zu bloggen, hier regelmässig neben dem Studium meine Zeit zu investieren, hier täglich anwesend zu sein um den Leuten mit Rat und Tat zu einem sehr schwierigen und kaum weitverbreiteten Thema zur Seite zu stehen, hier kostenlos Beratungsleistung abzugeben, hier das Forum zu moderieren, hier Feedback bei den Blogs zu geben, hier die Interessengruppe zu moderieren und einer der wenigen zu sein, die im WebCampus etwas anderes schreiben als Fragen nach Klausuren einzig und allein die Pflege meines Egos ist?

Dein Beispiel zum Thema Schule finde ich übrigens sehr schön - was du beschreibst ist nämlich erstklassiges "Schulkindverhalten". Bekanntlich bellen ja nur getretene Hunde? Ist es dir als Erwachsener denn nicht möglich den Erfolg oder Misserfolg anderer Menschen objektiv zu beurteilen?

In 16 von 374 Blogbeiträgen steht also eine Note - das fuchst dich? Oder fuchst es dich das sie auch noch gut sind? Wäre es nur 2,x dürfte ich sie hier veröffentlichen ohne mir deine herablassende Art anhören zu können? Oder müssten sie noch schlechter sein? Vllt. schlechter als deine eigenen? Ich möchte ja nur verstehen, ab wann es keine Selbstdarstellerei sondern Dokumentation der Realität ist.

Ich persönlich freue mich über jeden Fernstudenten, der hier eine gute Note abliefert, sich diese hart erarbeitet hat und es hier stolz in sein Blog schreibt - und ich würde niemanden diese Leistungen, die bekanntlich unter sehr hohen persönlichen Einsatz entstehen, neiden wollen.

Ich zwinge eben niemanden sich ein Bild über die Ergebnisse zu machen, genau deine überspitzen Vorschläge gehen in diese Richtung, ebenso zwinge ich bekanntlich niemanden das Blog hier zu lesen.

Deine Meinung nehme ich gerne zur Kenntnis, allerdings spiegelt die Art und Weise deiner Kritik für mich genau ein Problem wieder, wer in Deutschland stolz auf etwas ist, wird schnell zum Angeber, Aufschneider, Prahlhans ... sorry, aber dir geht es um ein paar wenige Postings mit Noten zwischen hunderten anderen, die das Leben wiedergeben. Diese Fixierung scheint mir wohl deine Profilneurose zu sein.

Ich kann dir nur den Rat geben, das Blog zukünftig nicht mehr zu lesen - für dich werde ich nämlich mein Licht leider nicht unter den Scheffel stellen können.

Link zu diesem Kommentar
Und du meinst also, dass mein Beweggrund hier zu bloggen, hier regelmässig neben dem Studium meine Zeit zu investieren, hier täglich anwesend zu sein um den Leuten mit Rat und Tat zu einem sehr schwierigen und kaum weitverbreiteten Thema zur Seite zu stehen, hier kostenlos Beratungsleistung abzugeben, hier das Forum zu moderieren, hier Feedback bei den Blogs zu geben, hier die Interessengruppe zu moderieren und einer der wenigen zu sein, die im WebCampus etwas anderes schreiben als Fragen nach Klausuren einzig und allein die Pflege meines Egos ist?

Psychologisch betrachtet: Ja, größtenteils.

Dein Moderationseinsatz finde ich gut, der Rest ist aber m.E. selbstverständlich.

Dein Beispiel zum Thema Schule finde ich übrigens sehr schön - was du beschreibst ist nämlich erstklassiges "Schulkindverhalten". Bekanntlich bellen ja nur getretene Hunde? Ist es dir als Erwachsener denn nicht möglich den Erfolg oder Misserfolg anderer Menschen objektiv zu beurteilen?

In 16 von 374 Blogbeiträgen steht also eine Note - das fuchst dich? Oder fuchst es dich das sie auch noch gut sind? Wäre es nur 2,x dürfte ich sie hier veröffentlichen ohne mir deine herablassende Art anhören zu können? Oder müssten sie noch schlechter sein? Vllt. schlechter als deine eigenen? Ich möchte ja nur verstehen, ab wann es keine Selbstdarstellerei sondern Dokumentation der Realität ist.

Es geht nicht um die guten Noten, sondern um den Umgang und die Prahlerei damit. Wie gesagt, wenn jemand lauter sehr gute Noten hat, dann freut´s mich für ihn, wenn er damit aber prahlt, dann finde ich es peinlich.

Es ist auch was anderes, wenn du direkt danach gefragt wirst

und dann daraufhin ne Antwort gibst.

Vielleicht ein Vergleich im Vergleich zum Charity-Bereich bei reichen Leuten, die einen tun es für ihr Ego und um in der Presse gut dazustehen, die anderen geben hohe Summen für wohltätige Zwecke aus, ohne sich dabei in die Vordergrund zu drängen...

P.S. Es geht nicht nur um die Noten, sondern oftmals um deine gesamte prahlerische, herablassende Schreibweise (es gibt ja hier genügend andere gute Leute, von denen keiner so ein Verhalten an den Tag legt). Du kannst es ja handhaben wie du willst, habe dir ja nur mein Feedback gegeben. Denk darüber nach oder ignoriers, dein Ding. :-)

P.S. Ich habe allgemein ein Problem mit dem Begriff Stolz. Bei selber erbrachten universitäten Leistungen ist er zwar nicht ganz so ein Unfug wie bei Nationalstolz oder ähnlichen Dingen, die man selber überhaupt nicht beeinflusst hat, aber dennoch ist es ein zweischneidiges Schwert. 90% hängt von äußeren nicht steuerbaren Einflüssen ab (Land in dem man geboren wird, Förderung durch die Eltern in der Kindheit, Umfeld, Gene usw.), insofern ist der eigene Einfluss ziemlich gering, deswegen ist der inflationäre Gebrauch des Begriffes Stolz m.E. meist ziemlicher Schmarrn.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte ich mich hier besser raushalten, möchte das aber trotzdem was loswerden:

1) Ich kann mich nicht daran erinnern, dass chillie jemals mit Noten gepralt hätte. Er schreibt eben (und das noch nichtmal jedes Mal) nach einer Klausur, was es geworden ist. Finde ich normal und würde ich auch tun/tue ich, vor allem in einem Blog, der eben so genau über das Fernstudentenleben berichtet.

2) Also deine Meinung ist, dass man nie einen Grund hat, auf seine Noten stolz zu sein. Oder wenn überhaupt, dann nur wenn man einen unterdurchschnittlichen IQ und schlechte Familienverhältnisse nachzuweisen hat und in einem Entwicklungsland aufgewachsen ist?

Das sehe ich anders. Unter diesen Umständen sind gute Noten in einem Hochschulstudium sicher besonders beachtlich, aber der Umkehrschluss funktioniert einfach nicht. Hier enden wir bei der Dackel-Hund-Problematik ("Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ein Dackel").

Du hast natürlich deine Meinung, die ich respektiere. Allerdings steht es mir genauso offen, die Genenseite zu vertreten. Einig werden wir uns wahrscheinlich nicht, müssen wir aber auch nicht.

Ich bitte dich darum, hier keine Endlosdiskussion ohne Ziel zu starten.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...