Zum Inhalt springen

Der Psychologische Psychotherapeut ist wieder ein Thema.


Forensiker

441 Aufrufe

Hallo liebe Blogleser,

 

meine Lebensverhältnisse haben sich letzten Freitag schlagartig verändert. Das ist auch der Grund, warum ich tatsächlich wieder über die PT-Ausbildung nachdenke. Problematisch sehe ich hier v. a. den PT1-Teil der praktischen Ausbildung. Da denke ich, dass es mit der Umsetzung sehr schwierig wird, weil ich meinen Job eigentlich nicht (vollständig) aufgeben möchte. Ausbildungsbeginn wäre der 01.04.2025. Bis dahin sollte ich alles geklärt haben und auch ein Gespräch mit meinem Chef wäre eine wichtige Sache, was mir eine realistische Einschätzung zu meiner Stelle geben kann.

 

Seht diesen Beitrag zunächst als öffentliches Brainstorming 😉

 

So long,

euer Forensiker

 

 

Bearbeitet von Forensiker

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich merke gerade, dass meine Frage etwas zu kurz greift. Ich meinte, welche Vorteile, welche Möglichkeiten Sie darin für Ihr berufliches und/oder persönliches Leben erwarten, wenn Sie diesen Weg gehen.

 

Oder ist die Frage für die Öffentlichkeit zu privat?

Link zu diesem Kommentar

Kann ich gerade so gar nicht einsortieren. Muss ich aber ja auch nicht. 😉 Wichtig, dass es für Dich hilfreich ist, Deinen Blog hier zum sortieren nutzen zu können.

 

Allgemein gibt zum Beispiel https://www.app-koeln.de/psychotherapieausbildung/allgemeine-informationen-zur-ausbildung/ an, dass die Ausbildung auch berufsbegleitend möglich sei - dann in fünf, statt in drei Jahren. Unter https://www.app-koeln.de/psychotherapieausbildung/allgemeine-informationen-zur-ausbildung/inhalt-der-ausbildung/ steht, das auch die praktische Tätigkeit zeitlich gestreckt werden könnte. Also ggf. neben Deinem bisherigen Job machbar, wenn Du dort auf Teilzeit gehst?

Link zu diesem Kommentar

Zugegebenermaßen bin ich jetzt auch sehr neugierig, was bei dir wohl passiert ist. Aber ist natürlich deine Entscheidung, ob du das öffentlich machen möchtest.

 

vor 19 Minuten schrieb Markus Jung:

😉

...dass auch die praktische Tätigkeit zeitlich gestreckt werden könnte. Also ggf. neben Deinem bisherigen Job machbar, wenn Du dort auf Teilzeit gehst?

 

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist es generell ziemlich schwierig, Stellen für die PT1 zu bekommen. Eine Klinik zu finden, die sich auf Teilzeit mit passenden Arbeitszeiten einlässt, ist wahrscheinlich noch mal schwieriger. Aber hängt vielleicht auch von der Region ab.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Einige Dinge hatte ich bereits recherchiert oder überlegt.

 

Eine PT1-Stelle zu finden dürfte in meinem Umfeld nicht so eine große Schwierigkeit werden, das könnte ich Inhouse machen. PT2 dann direkt an meinem Arbeitsplatz.

 

@KanzlerCoaching

 

Ich könnte theoretisch eigenverantwortlich unsere (forensische) PIA (Psychiatrische Instituts Ambulanz) leiten, da im PIA-Vertrag der PP dem Facharzt(-Standard) gleichgestellt ist. Und natürlich könnte ich mich auch für gesetzlich Versicherte niederlassen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Forensiker:

Und natürlich könnte ich mich auch für gesetzlich Versicherte niederlassen. 

 

Dafür aber bräuchten Sie einen Kassensitz. Den bekommen Sie ja nicht automatisch. Insofern eher erst mal eine theoretische Option.

 

Letztendlich ist es eine Abwägung zwischen Alternativen, wie Sie Ihre Lebenszeit "ausgeben" wollen. Sie kennen ja das Gute und das Schlechte eines langfristigen Lernprojektes neben Beruf und normalem Alltag und wissen, worauf Sie sich einlassen. Die Frage ist letztendlich, was diese neue Ausbildung Ihnen wert ist und was Sie dafür vom normalen Leben aufgeben wollen. Also wo der größere Gewinn für Sie ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich ergänze: Den Kosten-Nutzen-Faktor habe ich noch nicht wirklich durchdacht. Ich glaube, das wird eine wichtige Aufgabe sein. Allein: Wahrscheinlich muss ich mich jetzt doch erst einmal um ganz andere Dinge kümmern.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...