Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    112
  • Kommentare
    541
  • Aufrufe
    3.919

Diese verflixte Gleichung

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
XPectIT

67 Aufrufe

Normalerweise (wenn ein Satz schon so anfängt...) bin ich in Mathematik recht gut dabei. Die Zusammenhänge verstehe ich recht einfach und auch wenn viele Abhängigkeiten im Spiel sind, verliere ich selten den Überblick. ABER (das kommt nach "normalerweise" auch oft) diese Gleichung nervt mich.:(

Daran bastele ich jetzt schon 3 Tage immer mal wieder herum und sie will sich mir nicht öffnen.

1/2 - ( 5*(5000-x) / 7*sqrt((5000-x)²+1000²) ) = 0 also in Worten und etwas anders

1/2 - ( 5/7 * (5000-x) geteilt durch Wurzel ( (5000-x)²+10 hoch 6) ) = 0

Ich forme um, quadriere, löse Brüche auf, isoliere die Wurzel, finde Binome, erweitere, kürze, finde gemeinsame Vielfache ... aber ich komme nicht auf diese *zensiert* Nullstelle. Wenn ich das ganze etwa in wolframalpha.com eingebe oder in einem anderen Programm, sehe ich den Graphen und die errechnete Nullstelle von ca. 4019,8.

Der Rechenweg bleibt mir verborgen und das fuchst mich! Da könnte ich die Wände hochgehen, dann lieber Fußpilz als meine Unfähigkeit. :cursing:

Wo ist mein Fehler, was erkenne ich nicht, gibt es eine Operation die ich nicht kenne?

Davon abgesehen, wende ich mich langsam aber sicher der in 3 Wochen anstehenden Abschlußprüfung in BWL/VWL zu. Nachdem die letzte Prüfung darin aber erst vor 4 Wochen war, muss ich vieles nur auffrischen.

Hier ziegt sich, ob man sich den Stoff ins Kurz- oder ins Langzeitgedächtnis geprügelt hat. Dennoch kommt nocheinmal ein Haufen Stoff dazu und ich habe vor meine Note 2 zu bestätigen.

Gesternabend musste ich mich allerdings wirklich zwingen in die Bücher zu schauen, weil in meinem Kopf nur eine riesengroße mathematische Gleichung war, deren Graph an einen Stinkefinger erinnerte... :cursing:

Auch wenn mein Blog kein Matheforum ist, bin ich über Hinweise die mich zum Weg führen dankbar, wenn nicht dann nicht. ;)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


14 Kommentare


also meiner Meinung nach ist ein Bruch immer dann Null, wenn der Zähler Null ist - also setzt du einfach die 0,5-(5*(5000-x)) = 0

Das Auflösen nach X sollte dann ja nicht mehr wirklich das große Problem sein, oder? ;)

Perfekt wird es, wenn dieses X dann im Nenner eingegeben KEINE Null ergibt, weil sonst der ganze Quatsch nicht mehr definiert ist - das aber nur am Rande

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ja, nur durch das 1/2 davor von dem der Bruch subtrahiert wird, muss der Bruch ja nicht Null sondern eben 0,5 werden damit der ganze Term Null ist.

Einen Moment lang dachte ich gerade echt. "Nee, oder. So einfach?"

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

dann ist halt 25000-5x=0,5 -> 5x=24999,5 /5

-> X=4999,9

Falls ich jetzt auf die Schnelle nix übersehen habe

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
...Falls ich jetzt auf die Schnelle nix übersehen habe

Leider doch.

Bei dir bekommt der Zähler zwar den Wert 0,5, aber damit ist nicht die ganze Gleichung Null.

1/2 - ( 5*(5000-x) / 7*sqrt((5000-x)²+1000²) ) = 0 | -(1/2) und *(-1)

1/2 = ( 5*(5000-x) / 7*sqrt((5000-x)²+1000²) ) = 0 |* Nenner [7*sqrt((5000-x)²+1000²)]

7/2 * sqrt((5000-x)²+1000²) = 5*(5000-x) | :(7/2)

sqrt((5000-x)²+1000²) = 10/7*(5000-x) | ( )²

(5000-x)²+1000² = 100/49*(5000-x)² | :(5000-x)² und kürzen

1000²/(5000-x)² = 100/49

...

Da kommt aber keine Lösung von 4019,8 heraus.... egal was ich mache.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

ich kuck mir das daheim mal an ... ggf alles auf einen Nenner bringen und den dann gleich NULL setzen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die 4019,8 sind übrigens nur eine Näherung für:

x = -1000/51 (7 sqrt(51)-255)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mann bin ich froh, dass ich nur dreihundert Dinge für BWL auswendig lernen muss. Das hört sich ja furchtbar an! Brrrrrr.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Mann bin ich froh, dass ich nur dreihundert Dinge für BWL auswendig lernen muss. Das hört sich ja furchtbar an! Brrrrrr.

Wie einem das gefallen kann, das kann ich wiederum nicht verstehen. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

:confused: Oh mein Gott.

Ich schließ mich LillyRocks an da lerne ich doch auch lieber mein BWL als diese Zahlenansammlung ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Michael Knight

Geschrieben

Hmm ... ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem. Das ist gar nicht so einfach (wenn ich nichts übersehen habe).

Ein Möglichkeit ist, das Ganze mittels Newton-Iteration zu lösen. Dazu benötigt man aber die Ableitung der Funktion. Zudem braucht man geeignete Schätzung für die erste Nullstelle. Ohne Computer wird das unschön.

.... gerade habe ich gesehen, auch bei Arndt Brünner wird das mittels Newton-Iteration gelöst. Hier:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm

Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr. Wenn mein Kater morgen nicht zu groß ist, gucke ich dann nochmal drauf. Macht mich ganz verrückt sowas ... ich kann Dich da gut verstehen.

Bis dahin, prost :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Um hier keine ungelöste Gleichung zu hinterlassen stelle ich meine mal die Lösung rein. Mein Rechenweg war schon richtig, aber ich hatte einen Fehler drinnen und zwar ist

(5000-x)²/(5000-x)² leicht zu kürzen und ergibt 1 und nicht null. :blushing:

Also nochmal von vorne.

1/2 - ( 5*(5000-x) / 7*sqrt((5000-x)²+1000²) ) = 0 | -(1/2) und *(-1)

1/2 = ( 5*(5000-x) / 7*sqrt((5000-x)²+1000²) ) = 0 |* Nenner [7*sqrt((5000-x)²+1000²)]

7/2 * sqrt((5000-x)²+1000²) = 5*(5000-x) | * 2

7*sqrt((5000-x)²+1000²) = 10*(5000-x) | ( )²

49((5000-x)²+1000²) = 100*(5000-x)² | die Binome knacken

49x² -490.000x +1274*10^6 = 100x² - 1.000.000x + 25*10^8 | Terme zusammenfassen

51x² - 51*10^4x + 1226*10^6 = 0 | :51 bietet sich irgendwie an

x² -10000x + 1226*10^6 / 51 = 0 | endlich, die pq-Formel

Und als Ergebnis komme ich auf:

5000 - 7000*sqrt(1/51) ; Die andere Lösung kommt aufgrund der Aufgabenstellung nicht in Frage und liegt garnicht mehr in der Definitionsmenge.

Angenähert kommt dann etwas um die 4019,8 heraus. :thumbup:

All was well.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Puuhh! Zum Glück! Jetzt wo die Gleichung gelöst ist, kann ich Nachts auch wieder schlafen! Viel Glück weiterhin bei Mathe! ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Aktuell beliebte Blogbeiträge

    • mamawuschel
      Von mamawuschel in Fernstudium 2.0 mein Weg zum Bachelor BWL 7
      Manchmal frage ich mich ja wirklich ob, gewisse Menschen wirklich geeignet sind für ein Fernstudium. Es wird erwartet das alles mundgerecht serviert wird in den Skripten....wir studieren! Meiner Ansicht nach gehört es dazu auch über den Tellerrand zu schauen, gegebenenfalls sollte man in der Lage sein sich Fremdwörter oder komplexe Zusammenhänge durch Sekundärliteratur zu erarbeiten, aber nein es wird gemeckert wie kompliziert Skripte geschrieben sind .....
      Ist es nicht Aufgabe beim Studium sich komplexe Zusammenhänge zu erarbeiten? Wenn ich in einem Skript etwas lese, was ich nicht verstehe, ist es für mich etwas ganz selbstverständliches, dass Gabler Wirtschaftlexikon zu bemühen oder die heilige Bibel der BWLer (Wöhe) zu durchforsten. Alternativ gibt es immer noch die Unibibliothek (bei mir Kaiserslautern) aber nein ....es wird gemeckert.
      Klar bezahlen wir viel Geld für unser Fernstudium und die Bibliothek der IUBH ist ein Buch mit 7Siegel (leider) aber es gibt auch Alternativen.
       
      Die Bibliothek ist im übrigen einer der wenigen Kritikpunkte den ich der IUBH bisher ankreiden kann. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Finanzierung ein, im Skript bzw. in Clix gibt es Literaturempfehlungen aber nicht ein Titel ist in der Onlinebib. verfügbar. Da lobe ich mir, das ich bei der Uni Hagen noch als Gasthörer eingeschrieben bin. FUH hat eine kooperation mit dem Springer Verlag und jede
      Menge Ebooks. Das ist mir die 11€ Semestergebühr schon wert. Hier könnte die IUBH einfach mal ansetzen und zumindest die Bücher anbieten die sie auch als Empfehlung gibt, bei den bisher belegten Modulen, war nicht ein Buch verfügbar.
       
      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
      Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
      Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
       
      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • lenarex
      Von lenarex in BWL - Bachelor of Arts - Ein Wechsel 5
      Hallo zusammen!
       
      Vielen Danke für die ausführlichen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, bei dem ich gefragt habe, wie man am besten ein Lernplan erstellt.
       
      Ich habe mich nun mal an einen versucht, ob das so gut ist? Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

      So bin ich vorgegangen:
      1. Alle Präsenzen, Klausuren, Einsendeaufgaben in einen Kalender geschrieben
      2. Geschaut welche SBs ich bis zu den jeweiligen Terminen durch gearbeitet haben muss
      3. Eine Reihenfolge der SBs erstellt mit jeweiligen Deadline
      4. Seitenzahl zusammen gerechnet
      5. Im Kalender Termine geblockt, wann ich nicht kann
      6. Restlichen Tage gezählt und durch die Seitenanzahl der SBs eingetragen
      7. Seitenzahl pro Tag in Kalender eingetragen mit jeweiligen Modul
       
      Das Ganze hat etwas Zeit gekostet, aber ich glaube ich kann mich mit soetwas motivieren und lerne nicht ins blaue hinein.
       
      Ich habe euch den Plan mal beigefügt. Die Zahl ist immer die Seite bis zu der ich arbeiten möchte.
       
      Meint ihr das klappt?
       
       
      Kalender 2017.xls