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Herausforderungen und Erfolge: Mein Studium an der DHAW geht weiter


Hallo zusammen,

 

mittlerweile habe ich meine ersten drei Modulen hinter mir und möchte meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen. Werde wieder etwas kurz und knapp halten und da ich aktuell erkältet bin, kann es sehr gut sein, dass der Text ziemlich emotionslos scheint.. sorry dafür

 

Positives bisher

Die Lerninhalte und Seminare sind hervorragend. Der Wissensstand der Dozenten und die Aktualität der Skripte sind auf dem neuesten Stand. Obwohl Modul 2 wirklich sehr umfangreich war, ist es mit Fleiß und Geduld absolut machbar.

Die Professoren und Mitarbeiter antworten in der Regel zügig und sind äußerst motiviert. Die von der Hochschule versprochene Flexibilität wird zu 100 % eingehalten. Man kann rund um die Uhr Klausuren schreiben. Es gibt interaktive Übungen, die sehr gut gestaltet sind und definitiv dabei helfen, die Inhalte nochmals zu vertiefen.

Die Prüfungsfragen der Klausuren werden für jeden Studierenden per Zufallsprinzip zusammengestellt, sodass wirklich alles abgefragt werden kann. Manchmal gibt es auch ein paar "Trickfragen", bei denen man aufmerksam sein muss. Es ist durchaus anspruchsvoll, und es wird mit der Software Secure Exam Proctor gearbeitet, bei der man mit der Webcam einen 360-Grad-Raumscan durchführen muss. Man darf während der Prüfung nicht länger auf eine andere Stelle schauen, sonst könnte man durchfallen. Das kann etwas nachteilig sein, da man gezwungen ist, beim Nachdenken die ganze Zeit auf den Bildschirm zu schauen. Ich denke, das gilt für viele Hochschulen, dennoch als Hinweis für diejenigen, die noch nie an einer Fernhochschule Klausuren geschrieben haben.

 

Verbesserungspotenzial

Organisatorisch gab es einige Dinge, die nicht optimal gelaufen sind. Ich denke aber, dass dies einfach anfängliche Fehler sind, da die Hochschule noch recht neu ist. Zum Beispiel können die Studierenden immer noch keine Studierendenausweise oder Bescheinigungen herunterladen. Ebenso wurden die Lernvideos in den Modulen nicht bei allen Studierenden angezeigt. Erst nach mehrmaligen Support-Anfragen wurde das Problem behoben.

Es gibt tatsächlich hin und wieder mehrere Fehler in den Kontrollfragen oder auch in Lernclips. Das fällt einem leider nur auf, wenn man sehr sorgfältig gelernt hat. Das finde ich kritisch, da man sich natürlich darauf verlässt, die scheinbar richtigen Antworten zu lernen, oder man wird verwirrt, wenn die falsche Antwort als richtig angegeben wird. Ich denke jedoch, dass dies nach und nach verbessert wird, je mehr Studierende die kleinen Fehler bemerken und melden.

Manche Seminare dauern nur 30 Minuten. Das ist manchmal zu wenig, aber die DHAW meint, dass dies eher Termine sind, bei denen man Fragen stellen kann.

 

Fazit

Insgesamt kann ich von einer sehr guten Qualität der Lerninhalte berichten, und die Inhalte sind hochaktuell. Alles ist sehr strukturiert, und die Klausuren sind anspruchsvoll, aber fair – man muss eben sorgfältig lernen bei der Hochschule. Es gibt ein umfangreiches Feedback zur Hausarbeit, und die wissenschaftliche Qualität wird hier großgeschrieben.

Organisatorisch ist noch etwas instabil, aber ich denke, es wird stetig besser.

Zuletzt: Das Netzwerk könnte besser sein. Ich habe schon zweimal ein Fernstudium absolviert, und es ist jedes Mal dasselbe: Man muss sich selbst mit anderen Studierenden vernetzen und aktiv sein, sonst studiert man immer alleine.

Bearbeitet von Karl-MBA

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

der Pate

Geschrieben

Das hört sich für eine so junge Hochschule doch insgesamt sehr positiv an. Gibt es kein hochschuleigenes Intranet oder so, über das man sich vernetzen kann?

Karl-MBA

Geschrieben

Wir haben verschiedene WhatsApp-Gruppen, beispielsweise eine für alle MBA-Studierenden und eine weitere für die Bachelor-Studierenden im Fach Informatik. Der Admin jeder Gruppe ist der jeweilige sogenannte Study-Coach der DHAW.

 

Allerdings werden diese Gruppen kaum oder gar nicht genutzt. Die Studierenden organisieren sich in manchen Seminaren teilweise eigenständig. Ich habe mittlerweile einige kennengelernt, die sehr motiviert und kollegial sind.

 

Zusätzlich bietet die DHAW eine MS Teams-Gruppe an. Dort werden vorwiegend allgemeine Fragen von Studierenden an die Professoren gestellt. Alle Seminare finden ebenfalls über Microsoft Teams statt.

 

Ein weiterer Aspekt ist, dass die Studierenden jederzeit die Möglichkeit haben, einen Termin mit den Study-Coaches zu vereinbaren, um Unterstützung in Form von Lern-Coaching, Strukturierung oder Lernplänen zu erhalten.

Meiner Einschätzung nach wird dieses Angebot eher von Bachelor-Studierenden wahrgenommen und weniger von den MBA-Studierenden, die nach meiner Einschätzung, im Durchschnitt etwa 30 Jahre alt sind.

MartinGS

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung: Gerade bei neueren Studiengängen kann sich der Ausbau einer Community ganz schön ziehen - und im Gegensatz zu großen Business Schools haben die Fernhochschulen auch nicht die Ressourcen für Networking und co. Als ich 2018 in den MBA an der WBH eingestiegen bin, gab es bis auf das Forum im OC auch keinerlei Austauschplattformen. Damals haben wir eine WhatsApp Gruppe aufgemacht, die dann für die aktiven Studis zwischenzeitlich bei über 90 Leuten und ziemlich aktiv war. Vielleicht wären auch (je nach Zielgruppe) andere Plattformen interessant für den Austausch? Discord scheint in einigen Bereichen auch eine gut angenommene Option zu sein.

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