Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    292
  • Kommentare
    1.428
  • Aufrufe
    15.043

Exploratives Lernen


m.e.l.l.a

281 Aufrufe

Im Thread zu den Buchtipps für die Literaturliste für das Fernstudium-Buch hat bananencaddy Verena Steiners "Exploratives Lernen" empfohlen. Ich habs direkt am gleichen Tag bestellt und ne Woche später war`s schon komplett gelesen.

m-e-l-l-a-albums-meins-picture143-entdeckung.jpg

Wenn man schon ein paar Semester seines Fernstudiums hinter sich hat, hat man mit Sicherheit einen ganz guten Stil für sich selbst gefunden, die Fächer anzugehen, durchzuarbeiten und sich gut auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es nichts zu optimieren gibt.

Ich habe beim Lesen ganz schön viel mitgeschrieben: Wie ist das alles bei mir? Welche Ideen finde ich gut? Was möchte ich ändern, probieren, intensivieren? Von der ersten bis zur letzten Seite war ich voll dabei. Das Buch ist sehr gut geschrieben, schnörkellos und sehr praxisnah. Und es ist eine Fundgrube für zum Thema passende Zitate.

Die zwei Punkte, die bei mir am meisten hängengeblieben sind, sind zum einen die Neugier und zum anderen die Absicht.

Alles andere baut sich für mich um diese beiden Bausteine auf.

Sei neugierig:

zum einen neugierig auf das zu lernende Thema (--> Einstieg ins Thema, Erarbeiten des Themas), zum anderen aber auch auf sich. Dazu gehören dann die Selbstbeobachtung beim und das Reflektieren über das Lernen. Und das Ziehen der richtigen Schlüsse aus diesen Erkenntnissen. Die Neugier darauf, was sich wie ändert aufgrund vorgenommener Änderungen. Wie schauts in drei Wochen aus? Und wie nächstes Jahr. Welche Lerntypen gibt es? Welche Lernmethoden? usw.

Und die Absicht:

Mit einem festen Ziel, sei es im Großen, also das Studium erfolgreich abzuschließen, oder im Kleinen, die Aufgaben zur Spannungsberechnung bei schiefer Biegung lösen zu können, tut man sich einfach leichter. Und genauso auch die Absicht, sich selbst zu verbessern.

Ohne großartig Werbung machen zu wollen, kann ich das Buch jedem empfehlen, der mit dem Thema Lernen zu tun hat. Ich bin gespannt auf weitere Meinungen und Einschätzungen zu dem Buch. Und fang jetzt dann mal endlich mit dem Lernen an...

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hier gefunden:

Exploratives Lernen ist besonders für fortgeschrittene Studenten geeignet, die bereits über ein gewisses Grundwissen verfügen. Das Lernen selbst wird durch die Neugierde und Kreativität des Lernenden gesteuert. Gleichzeitig ist ein hohes Maß an Selbstdisziplin notwendig, da der Studierende sonst vom berühmten Hölzchen aufs noch berühmtere Stöckchen kommen kann.

:)

Link zu diesem Kommentar

Nach erster Durchsicht liest sich das Buch sehr gut und spannend. Ich werde gleich heute Abend damit anfangen und mir hoffentlich neue Impulse geben. Ich fühle mich in letzter Zeit so Träge und Lernfaul.

Nochmals danke für den Buch-Tipp.

Link zu diesem Kommentar

@Timste: Hab deinen Blogeintrag dazu gelesen. Hoffe es ist ok, wenn ich ihn hier verlinke : )

Hab mir mittlerweile einen schönen Lernkasten zugelegt, aber noch ist er nicht im Einsatz. Mene Lernzeiten erfass ich inzwischen auch ein bißchen detailiierter. :rolleyes:

Mit dem nächsten Fach, das ich beginne, möcht ich einige Ideen umsetzen und dann bin ich gespannt, was sich so tut :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...