Modul : Soziale Arbeit und Gesundheit
Liebe Fernstudium-Community,
so langsam neigt sich nicht nur das Jahr 2024 dem Ende zu, sondern auch mein Studium.
Das Modul: Soziale Arbeit und Gesundheit war mein letztes Modul, welches ich noch bestehen musste. Es schließt mit einer Hausarbeit ab. Gleichzeitig stellt dieses Modul aber auch die Generalprobe für die Abschlussarbeit dar. Vom Aufbau her ist es vergleichbar mit einer Abschlussarbeit, nur eben ein bisschen kürzer, so ca. 20 - 25 Seiten und umfangreicheren Literaturliste mit mindestens 40 - 50 Literaturquellen. Ebenso stellt es vom Vorgehen her die gleichen Anforderungen wie die Abschlussarbeit an sich: von der eigenständigen Betreuersuche, über Exposé, dem Inhalt, etc.
Für dieses Modul wurden ebenfalls sowohl Vorort- wie auch Onlineseminare angeboten. Da dieses Modul nicht an meinem Heimatstudiumzentrum angeboten wurde, entschied ich mich für die Teilnahme an den Onlineseminare. Einmal wöchentlich unter der Woche abends fanden die Seminare statt. Von der Dauer her war es so für ca. 1, 5 bis 2 Stunden angesetzt, je nachdem ob es Fragen gab oder nicht. So wurde jede Woche ein anderes Studienbrief thematisiert.
Das Modul setzt sich aus folgenden Studienbriefe zusammen:
Studienbrief 1: Schulsozialarbeit
Studienbrief 2: Suchthilfe
Studienbrief 3: Streetwork
Studienbrief 4: Prävention und Gesundheitsförderung als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit
Studienbrief 5: Gesundheit und Gesunderhaltung von Fachkräften der Sozialen Arbeit
Zusätzliches Material im WebCampus:
- Anleitung zur Erstellung eines Exposé
-Anleitung zur Erstellung der Hausarbeit
Die Onlineseminare gefielen mir zwar sehr gut. Und auch die anschließenden Diskussionsrunden fand ich ebenfalls gut. So entwickelten sich auch reflexive Erzählungen aus den unterschiedlichsten Handlungsfeldern der Studierenden. Der Dozent selbst erzählte auch viel aus seiner Biographie und seinen bisherigen Handlungsfeldern. Des Weiteren gab er uns auch Hinweise und Tipps hinsichtlich der Erstellung der Hausarbeit. Insbesondere sollten sich die Studierenden nach Möglichkeit ein anderes als ihr bisheriges Handlungsfeld aussuchen, über welches sie dann die Hausarbeit ✍️ wollten. Des Weiteren konnte man die Hausarbeit entweder bei ihm schreiben oder sich einen Betreuer aus der HFH-Betreuerliste aussuchen. Die Hausarbeit an sich musste jedoch beide Themen, also sowohl ein bestimmtes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit sowie auch die Gesundheit enthalten , wie z. B. Inklusion von Kindern mit Behinderung an deutschen Schulen.
Ich habe mich dann aus diversen Gründen nach einem Betreuer aus der Liste umgesehen und wurde fündig.
Über die Hausarbeit und den Betreuer erzähle ich euch in den nächsten Tagen mehr...
Übrigens, gab es heute für mich einen Grund mit meiner Familie zu feiern: ich habe endlich, endlich eine schriftlichen Höherstufungsbescheid seitens meines Arbeitgebers erhalten. Denn vor kurzem flatterte endlich meine staatliche Anerkennung per Post rein. Das hatte sich jetzt leider etwas in die Länge gezogen. Die BA- Urkunde an sich wurde mit viel früher zugeschickt.Das hatte allerdings ebenfalls seine Gründe. Während die BA-Urkunde direkt von der HFH ausgestellt und verschickt wird, kommt die staatliche Anerkennung von einer anderen staatlichen Hochschule, die mit der HFH zusammenarbeitet und die dann von der HFH mit der Ausstellung beauftragt wird.
Aber darüber erzähle ich euch in einem anderen Blog mehr.
Für heute reicht es. So, gute Nacht 🌃.
Jetzt muss ich mich erstmal ausschlafen.
Wünsche noch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Byana
Bearbeitet von Byana
6 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden