Entscheidung für ein Fernstudium
Nach ausführlicher Recherche habe ich mich Vorgestern für den Studiengang Controlling und Data Analytics an der AKAD entschieden und mich angemeldet. Den Studienstart habe ich auf den 01.02.2025 gelegt.
Mir ist die Entscheidung für ein Fernstudium sehr schwer gefallen. Ich hatte vor mehreren Jahren bereits einmal begonnen Informatik zu studieren (4 Semester). Das Studium musste ich dann aus gesundheitlichen Gründen leider abbrechen. Ich machte dann eine Ausbildung. Mit meiner chronischen Erkrankung fiel mir der Berufseinstieg nicht leicht und ich musste im Laufe meiner Berufslaufbahn immer wieder mit Rückschlägen fertig werden. Die Idee von einem berufsbegleitenden Studium geistert aber bereits seit Jahren in meinem Kopf herum. Aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen habe ich aber immer davon abgesehen. Finanziell kann ich es mir heute leisten und inzwischen bin ich medikamentös gut eingestellt, so dass es mir seit einigen Jahren gesundheitlich gut geht. Ich habe einen Job, der nicht zu stressig ist. Diesen möchte ich zunächst einmal weiterhin in Vollzeit ausüben. Falls es erforderlich sein sollte, würde ich auf 35 oder 30 Stunden reduzieren.
Da ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert habe und ich lange Zeit in der Steuerberatung tätig war und danach im Bereich der Finanzbuchhaltung Fuß gefasst habe, passt der Studiengang im Bereich Controlling ganz gut. Außerdem interessiert mich der Bereich sehr. Aufgrund von Digitalisierung und Automatisierung kann ich außerdem nicht sicher sein, dass die Tätigkeiten und Aufgaben, die ich jetzt ausübe, künftig so noch fortbestehen.
Ich habe Studiengänge im Bereich Controlling bei verschiedenen Anbietern verglichen. Den Studiengang Controlling und Data Analytics gibt es so aber m.E. nur bei der AKAD. Ich habe die Modulkataloge verglichen und die Module des Studiengangs bei der AKAD sagten mir inhaltlich am ehesten zu.
Ich bin sehr motiviert aber auch etwas unsicher, da mein Handicap wie ein Damokleschwert über mir schwebt. Nichtsdestotrotz will ich das Wagnis eingehen und freue mich auf den Start meines Weiterbildungsmarathons.
8 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden