Plötzlich Praktikant
Ins neue Jahr starte ich mit dem Modul Praxisstudien und bin somit wieder Praktikant. 🙂 Dieses Modul ist ähnlich wie im Bachelor sehr umfangreich:
- 6 Wochen Praktikum (in Vollzeit) in einer anerkannten Bildungseinrichtung
- 40 Unterrichtseinheiten, wovon 20 auch hospitiert werden können
- eine Lehrprobe mit schriftlicher didaktischer Analyse, Unterrichtsentwurf und Planung
- einer Hausarbeit (Fortführung der Hausarbeit aus dem Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege.
Die sechs Wochen Praktikum müssen von der Bildungseinrichtung bescheinigt werden, und als Nachweis für die 40 Unterrichtseinheiten muss man - ähnlich wie ein Berichtsheft - einen Nachweis führen, in den man das Thema der Unterrichtsstunden sowie die Art des Unterrichts - begleitet oder eigenständig - einträgt.
Die Lehrprobe habe ich für Ende Februar geplant, da ich bis Anfang Februar noch die zwei Hausarbeiten in DKP und Pflege im internationalen Kontext fertigstellen muss. Dazu wird es auch wieder einen extra Eintrag geben.
Wie schon im Bachelor finde ich den Praxisanteil im Studium großartig, wichtig und auch angemessen. In einem pädagogischen Studium ist es durch nichts zu ersetzen, sich vor einer Klasse auszuprobieren und Schulalltag kennenzulernen. Anders als im Bachelor, habe ich mittlerweile über sechs Jahre Erfahrung in der Tätigkeit an der Schule. Doch auch, wenn man kein Anfänger ist, ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man als Lehrkraft eine Bewertung von außen bekommt und mal wieder seinen Unterricht "wie unter einer Lupe" plant. Die Erfahrung mit den Lehrproben war für mich im Bachelor absolut bereichernd und ich profitiere noch heute davon. Insofern freue ich mich dieses mal tatsächlich darauf (ich werde das hier nachlesen, um mich daran zu erinnern, wenn ich vor der Lehrprobe sehr sehr sehr aufgeregt bin 😁 )
Über Langeweile kann ich mich also derzeit gar nicht beklagen. Da ich Teilzeit arbeite, dauert mein Praktikum länger als sechs Wochen. Dafür kann ich mich aber einen Tag pro Woche komplett dem Studium widmen. Das sollte also alles zu schaffen sein. Zumal gerade kein Wetter für meine Harley ist und sie traurig im Trockenen steht. 😉
Euch eine gute Woche!
Silberpfeil
6 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden