Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    4
  • Kommentare
    41
  • Aufrufe
    371

Argh!!!!! Im Westen nichts Neues.


Scrooge

253 Aufrufe

Mensch, Mensch, Mensch...Eigentlich wollte ich ja erst wieder schreiben, wenn meine Entscheidung steht, aber ich bin so hin und hergerissen und

vielleicht hilft es ja, wenn ich meine Überlegungen in Bits und Bytes meißele.

Das kann doch nicht so schwer sein, sich entweder für Business Administration oder Wirtschaftsinformatik zu entscheiden, oder? :cursing::confused:

Mit meiner Ausbildung im Hinterkopf wäre es sinnvoller Wirtschaftsinformatik zu studieren und danach evtl. einen Master in BWL (M.A. oder MBA) draufzusetzen, je nach dem wohin "die Reise" geht. Außerdem wäre ein Studium in WI einfacher zu Argumentieren bei einem Stellenwechsel.

Hm...nur, wenn ich mir den Studiengang an der FOM so anschaue, dann ist der ziemlich "techniklastig" 30 BWL/70 Inf. Mir wäre 70/30 lieber, da ich mich etwas (nein, nicht komplett) von der reinen Technikschiene lösen will. Hinzu kommt: 360 Euro im Monat sind natürlich schon eine Ecke...zwar keine halbe Miete, aber trotzdem viel.

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Haha...du arbeitest nicht zufällig als Vertriebler? :)

Ach so noch einige Fragen:

Welchen Studiengang meinst du?

Wie ist die Qualität der Studienunterlagen?

Gibt es außer Darmstadt noch andere Studienzentren? Wie oft finden Präsenzen statt?

Link zu diesem Kommentar

1) Welchen Studiengang meinst du?

2) Wie ist die Qualität der Studienunterlagen?

3) Gibt es außer Darmstadt noch andere Studienzentren?

4) Wie oft finden Präsenzen statt?

Ich hab deine Fragen mal nummeriert:

1) Studiengang wäre der Bachelor Angewandte Informatik (den habe ich auch)

2) Die Qualität ist recht unterschiedlich. Gibt sehr gute Hefte (z.B. in Mathe) und auch weniger gute (z.B. Programmierung). Das ist aber wohl normal.

3) Es gibt noch die Möglichkeit in Hamburg und Wien die Klausuren zu schreiben

4) Pflichtpräsenzen finden fast keine statt. Freiwillig kann man an Repetitorien teilnehmen oder Crashkursen. Die Termine kann man sich selbst aus einer vorgegebenen Auswahl aussuchen und somit auch den eigenen Urlaub einplanen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir (für's Nummerieren und die Beantwortung :) )

Hm...hm...was mir definitiv Kopfzerbrechen bereitet sind die mathematischen Fächer (Mathe I und II sowie Theoretische Informatik (Formale Sprachen), Algorithmen/Datenstrukturen etc.). Nicht, dass ich schlecht in Mathe war, aber ich kann schlecht einschätzen, wie hoch der Anspruch ist. Ich hab wirklich bedenken, dass ich da soviel Zeit investieren muss, dass ich mit den anderen Fächern nicht nachkomme und es sich alles verzögert.

Könnt ihr mir evtl. eine Übersicht geben, was in welchem Semester zu lernen ist und wie viele Klausuren zu schreiben sind? Das Curriculum hab ich mir mal angesehen, aber einen Ablaufplan gibts bei der WBH leider nicht. Würde gerne die Arbeits-/Lernbelastung etwas besser einschätzen können.

Link zu diesem Kommentar

Puh ... das wär ne lange Liste.

Notier dir doch mal alle Fragen und ruf die WBH an - die schicken Dir bestimmt gerne eine Auflistung per Email!

Die von Dir aufgeführten Fächer waren alle mir relativ viel Lernaufwand verbunden - dafür gehen andere wieder schneller. Und die Studienzeiten passen dahingehend, also ich bin mit den 2 Jahren für 4 Semester einigermaßen hingekommen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Engel,

danke dir für deine Geduld mit mir :)

Hast du das berufspraktische Semester schon hinter dich gebracht? Was muss ich mir darunter vorstellen? Ist das einfach nur die Berufspraxis? Sprich, wenn ich hauptberuflich Arbeite bekomme ich die CPs so angerechnet oder muss man da tatsächlich ein Projekt bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar

Ne, das BPS habe ich noch nicht beantragt. Mir fehlen noch 2 B-Aufgaben aus dem 3. Semester.

Im Endeffekt kann man sich die eigene Tätigkeit im Beruf voll anerkennen lassen. Sobald das OK kommt, muss man noch einen Bericht verfassen (wissenschaftlicher Text nach Vorgabe) und dann kann man die 27 CPs "einfach" einstecken :)

Bin schon sehr gespannt, ob meine Tätigkeit anerkannt wird!

Link zu diesem Kommentar
die WBH/PFFH hört sich schon sehr interessant an....

Ist sie eigentlich auch ;) und wenn man jetzt erst mit dem Bachelor AI anfängt, isses auch nicht mehr so schlimm, denke ich. Als eine der ersten fühle ich mich aber manchmal als Versuchskaninchen :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...