Blog Goewyn

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    105
  • Kommentare
    208
  • Aufrufe
    3.882

Ist die Woche schon halb rum? Und: Frust mit BSP!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Goewyn

55 Aufrufe

Tja, da wollte ich diese Woche ganz locker mit der Vorbereitung für OPR anfangen - aber bisher ist nichts gelaufen!

Ich hatte die SBs ja nicht gelesen und wollte mir das in den Präsenzen erklären lassen. Das hat zum großen Teil geklappt. Trotzdem stehen da noch einige Methoden drin, die nicht besprochen wurden. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mir beim Simplexverfahren ein wichtiges Puzzleteil fehlt - entweder war ich da geistig oder physisch abwesend... Also wollte ich die SBs auf jeden Fall noch mal durchgehen. Aber irgendwie komme ich diese Woche immer erst spät nach Hause - und komme dann zu nichts. Freitag abend bin ich nicht da und fällt somit auch schon aus. Ich sehe schon, das wird wieder eine Wochenendaktion mit der Erkenntnis, dass das doch mehr Stoff ist als geschätzt. Aber immerhin habe ich dann ja noch 2 Wochen bis zur Klausur.

Was mir derzeit mehr Sorgen bereitet, ist die Hausarbeit für BSP. Hier bin ich keinen Schritt vorwärts gekommen. Zwei allgemeine Bücher, die ich mir ausgeliehen habe, liegen seit ca. 7 Wochen ungelesen auf meinem Schreibtisch... Nächste Woche muss ich sie wieder zurückgeben. Meine einzige Erkenntnis bisher (die aber auch schon diverse Wochen alt ist): mein bisher angedachtes Thema ist mangels Quellen nicht in annehmbarem Aufwand (für eine einfache Hausarbeit) umsetzbar. Also muss ein neues Thema her. Hierbei sollten mir eigentlich die Bücher helfen, für die ich aber schlicht keine Zeit finde... Und dann müsste ich ja noch diverse Fachliteratur besorgen. Das Schreiben ist denke ich weniger das Problem - aber die Literatur auswerten und vor allem erstmal in die Finger kriegen - das wird zeitlich alles sehr eng! Langsam spiele ich mit dem Gedanken, die Hausarbeit auf das nächste Semester zu schieben. Nach der letzten Klausur des 5. Semesters dürfte ich erstmal Zeit haben. Da schaffe ich zwar den normalen Termin nicht, kann aber schonmal schreiben und dann abgeben wenn ich fertig bin. Kann dann halt eben ein halbes Jahr dauern, bis ich das Ergebnis kriege... Muss mich nur vorher vergewissern, dass die Themenauswahl nicht geändert wurde. Eine Themenabsprache mit der Dozentin ist hier ja (im Gegensatz zu den späteren Arbeiten) nicht notwendig.

Ich habe meine ursprüngliche Planung einfach nicht umsetzen können, denn bis zur Klausurphase wollte ich eigentlich das Thema stehen haben und erste Fachliteratur zumindest recherchiert haben. Die Klausuren haben mich dann (wie im Vorfeld vermutet) völlig davon abgebracht. Echt blöd - wenn ich da jetzt nicht kurzfristig eine kleine Erleuchtung habe (was das Thema angeht), muss ich zum ersten Mal in diesem Studium etwas abmelden und schieben. :crying:

Aber es ist nunmal so: durch die Pendelei (und vor allem in dieser Jahreszeit) habe ich zeitlich kaum Kapazitäten frei und die gehen jetzt nunmal gnadenlos für die Klausurvorbereitungen drauf - und etwas Erholung muss schließlich auch sein.

PS: Irgendwie habe ich allgemein das Gefühl, es tut sich grad nix mit dem Studium - die Vorabmeldung für IUF ist immer noch nicht da und der grüne Balken (MKP Studienleistung) lässt auch schon ewig auf sich warten... :cursing:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Der MKP-Balken ist bei mir heute aufgetaucht - nur noch eine Frage der Zeit.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Komisch, jetzt ist er bei mir auch drin... heute mittag war da noch nichts. Wann aktualisieren die das denn? Ich dachte immer, die spielen das über Nacht ein...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

In der HFH Zeitung steht es auch, dass die Nachts aktualisieren. Aber komischerweise passieren die meisten Veränderungen so am frühen Nachmittag (ich gehe einfach schon zu oft am Tag rein um zu gucken,daher kann ich fast schon die Uhrzeit bestimmen)

Gruß Christian

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

:-) ich kenn das Drama mit BSP - hab auch auf den letzten Drücker abgegeben..

Aber läuft ganz häufig nach dem Motto:

Ich habe so lange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem hab.. TSCHAKKA

Unser Prof hat viel Wert auf viele und vor allem aktuelle Quellen wie Zeitschriften gelegt. Also Minumum 10-12 Quellen wollte er habe (glaub ich).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?