Zum Inhalt springen

Abitur 2011

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    9
  • Aufrufe
    420

Wohnungsbrand


Freya

250 Aufrufe

Nachdem ich Anfang dieser Woche meinen Blog gestartet hatte, kam nicht viel. Das hat den Grund, dass wir am Dienstag einen Wohnungsbrand hatten, ausgelöst durch den Fernseher in meinem Zimmer. Zwar waren nur eben dieses Zimmer und ein Teil des Flures betroffen, die ILS-Unterlagen sind aber verbrannt. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, neue anzufordern. Wahrscheinlich werde ich eh mit meinem Studienberater telefonisch sprechen müssen, denn ich gehe mal davon aus, dass eine zweite Sendung des ersten Paketes und der Englisch-Unterlagen weitere Raten bedeuten.

Auch wenn das ILS zügig versendet werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr viel schaffen, schon gar nicht das, was planmäßig angestanden hätte. Wir haben von Weihnachten bis Neujahr ständig Besuch da, teilweise mit Kleinkindern, da kann sich ja kein Mensch konzentrieren.

Das macht meinen ohnehin schon knappen Zeitplan noch knapper, wenn nicht gar utopisch.

Aber ich werde die Unterlagen heute noch nach bestellen, auch wenn ich im Moment total unmotiviert bin, weil ständig irgendwer meint mir erklären zu müssen, was ich zu tun und zu lassen hätte. Meine Tante fragte neulich ganz entsetzt am Telefon, wie es denn dazu käme, dass ich das Abitur erst 2012 in der Tasche hätte. Würde ja schließlich kein Problem sein, ein bisschen was zu lernen und sich zur Prüfung anzumelden. Meine Mutter plappert ständig davon, dass ich das sowieso nicht hinkriegen würde, immerhin wäre mein MSA-Abschluss schon so schlecht gewesen.

Na vielen Dank auch. Ich würde am Liebsten ausziehen, aber dafür fehlen mir die finanziellen Mittel.

Wie dem auch sei, das war nur eine kurze Rückmeldung von mir. Ich werde mich wieder melden, wenn ich im Lernalltag angekommen bin.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das sind natürlich die unplanbaren Dinge im Leben, die keiner braucht. Hauptsache es sind keine Personen zu Schaden gekommen. Gibt es keine Versicherung, die einspringt in Bezug auf die Unterlagen des ILS und anderes?

Lasse Dich von den negativen Meldungen aus dem Umfeld nicht unterkriegen. Besser wäre natürlich, die Unterstützung des näheren Umfeldes.

Alles Gute und, dass das Leben bald wieder in der richtigen Spur verläuft.

Zippy

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

Kopf hoch! Nach so einem Drama lässt man selbigen halt gerne hängen.

Wie schon zippy sagt: ihr müsst doch ne (Haftpflicht)versicherung (nein, natürlich die Hausrat - Markus hat recht) haben! Lass Dir von der ILS nen Kostenvoranschlag für den Ersatz schicken und telefonier mal mit den Versicherungsfuzzies!

Und vor allem: Lass Dir von keinem einreden, dass du das Abi nicht schaffen kannst! Und auch nicht, dass es leicht ist. Das Abi ist der höchste "normale" Schulabschluss. Ich fand das damals schon an der Präsenzschule recht anspruchsvoll. Und nicht hinkriegen gibts nicht ;)

Also lass die Woche einfach ausklingen, hake sie ab unter "sowas muss ich nicht nochmal haben" und los gehts!

Viele Grüße und toitoitoi

Danny

Link zu diesem Kommentar

Für die verbrannten Unterlagen dürfte Versicherungsschutz über die Hausratversicherung (nicht die die Haftpflicht, diese kommt auf, wenn Du anderen einen Schaden zufügst) bestehen. Wenn Du bei Deinen Eltern wohnst, bist Du über die Versicherung Deiner Eltern mitversichert, die ja vermutlich eh schon Kontakt zur Versicherung aufgenommen haben. Da ich mal denke, dass es sich doch um einen größeren Schaden handelt, wird ja vermutlich ein Gutachter der Versicherung oder ein freier Sachverständiger/Gutachter zu Euch kommen. Sollte es hier Probleme geben, kannst Du mich gerne auch ansprechen - ich habe über 10 Jahre in einer Sach-Schadenabteilung einer großen Versicherung gesessen.

Wichtig wäre halt, dass Du mit dem ILS klärst, ob und welche Kosten diese für die Neu-Lieferung berechnen. Die kompletten Gebühren dürften eigentlich nicht erneut anfallen, da ja "nur" das Material neu geliefert werden muss, ein Teil der Gebühren aber auch auf die Betreuung, Nutzung des Online-Campus etc. entfallen.

Link zu diesem Kommentar
ine Tante fragte neulich ganz entsetzt am Telefon, wie es denn dazu käme, dass ich das Abitur erst 2012 in der Tasche hätte.

Lass mich raten: Weder deine Tante noch deine Mutter haben das Abi.

Meistens kriegt man solche Kommentare nämlich nur von Leuten, die den Weg selber nicht gegangen sind, den man beschreitet, aber immer bestens darüber bescheid wissen.

Link zu diesem Kommentar

Erst den Schaden, dann die "guten Sprüche". Es geht doch nichts über die eigene Familie.

Keine Sorge, dass Abi packst Du locker. Bei manchen,wie bei mir, kommt der Ehrgeiz eben etwas später.

Ich hoffe, es nicht zu viel zerstört worden. Manche "Dinge" des Lebens sind einfach nicht zu ersetzten.

Link zu diesem Kommentar

Ich kan mich TomSon nur anschliessen, ein kleienr Seitenhieb "nur weil du es nicht schaffen würdest musst du ja nicht auf mich schliessen" wäre wohl angebracht. Und deiner Tante kannst du ja an den Kopf werfen dass sie keine Ahnung vom Schulwesen hat und ein Abitur nunmal 3 Jahre braucht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...