Springe zum Inhalt

Achtung Blog!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    122
  • Kommentare
    394
  • Aufrufe
    6.148

OU / Planlos?

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zippy

108 Aufrufe

Nein. Es verläuft alles nach Plan. Das kann ich gut leiden. Die TMA2 ist endgültig fertig! Es fehlt nur noch abschicken, warten und hoffen... An der TMA3 habe ich auch schon herum gebastelt, weil mein Französisch dafür ausreicht. Zumindest für den einen der drei geforderten Teile.

Es stellten sich verschiedene Menschen vor und ich sollte entscheiden, ob die gemachten Angaben der CD mit denen der TMA-Aufgabe übereinstimmen oder nicht. Jetzt kenne ich Marie, Nathalie, Xavier und Nico und deren Vorlieben für den Urlaub. Ich habe aber einige der gehörten Sätze erst aufschreiben müssen, um deren Bedeutung zuordnen zu können. Gut ist, dass die Sätze unendlich oft gehört werden können. Nach 100x hat man den Satz dann kapiert, ob man es will oder nicht... :rolleyes:

Dabei belasse ich es jetzt auch. Zuerst bearbeite ich die Lektionen im Buch (2. Buch, 3. Kapitel). Starttag ist heute.

Um mich auf das neue Buch einzustimmen, habe ich die erste CD noch einmal komplett gehört. 74 Ectraits auf einer CD. Tolles Programm. ;) Ihr seht, ich starte in einen ruhigen Januar. Das kann ich auch gut leiden, da der Dezember einige Überraschungen bereit hielt, von denen ich mich jetzt erhole.

Quelle heure est-il?

Il est une heure et quart.

Il est onze heures et demie.

Il est midi vingt.

Il est deux heures de l' aprés-midi.

Il est neuf heures moins vingt.

Il est trois heures moins le quart.

Quelle est la date?

Mille huit cent soixante-dix;

mille neuf cent trente-six;

mille sept cent quatre-vingt-neuf;

mille huit cent trente;

mille neuf cent soixante-huit.

Meine Entscheidungen habe ich getroffen. Ihr dürft gerne mitmachen und eure Meinungen zu den Uhrzeiten und Jahreszahlen abgeben. :thumbup1:

Aufpassen muss ich bei quatre-vingt → hier wird multipliziert, nicht addiert. Ich habe mich schon gewundert, dass es die Zahl 60 (und aufwärts) zweimal gibt... :confused:

Es wird aber nicht durchgängig „so einfach“ bleiben. Die ECA (Abschluss) ist anspruchsvoller. Hier wird etwas mehr verlangt, als nur drei Sätze oder „ja/nein“-Antworten. Dazu später dann mehr. Es fehlen noch 4 TMAs und 5 Bücher nebst CDs, die es abzuarbeiten gilt.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

ich war der Meinung, dass du einen Fortgeschrittenen-Französisch-Kurs machst? die Zahlen, Uhrzeiten und Daten waren bei uns ziemlich am Anfang (soweit ich mich erinnern kann, ist schon eine zeitlang her...) :confused:

Il est midi vingt.

der Ausdruck war mir bislang nicht bekannt, müsste 12:20 Uhr sein, oder?

Quelle est la date?

Mille huit cent soixante-dix;

mille neuf cent trente-six;

mille sept cent quatre-vingt-neuf;

mille huit cent trente;

mille neuf cent soixante-huit.

ja, ja die Zahlen - quatre-vingt-dix-neuf ist für uns Deutsche glaub ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber wenn mal den Dreh mal raus hat, nicht sooooo schwierig :cool:

wenn ich das hier immer so lese, komme ich auch noch in Versuchung, meine Französisch-Kenntnisse aufzupolieren - aber BWL hat zumindest im Moment noch Vorrang. :rolleyes:

auf welchen Abschluss ist dein Kurs eigentlich ausgelegt? und mit welchen Vorkenntnissen bist du gestartet? würd mich mal interessieren....

auf dem Papier hab ich ja Fach-Abitur in Französisch, was allerdings nicht meinen Fähigkeiten entspricht. :blushing:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich orientiere mich HIER. Im Moment bin ich bei den Level-1-Kursen, hierzu gehören auch die Uhrzeit und die Jahreszahlen. Ich war nicht sicher, ob meine Franz.-Kenntnisse für Level-2 oder 3 gereicht hätten, da mir die Zeitformen nicht so geläufig sind. Auf die wurde aber bis jetzt noch nicht weiter eingegangen.

Zippy

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

irgendwie bekomme ich da leider Kopfschmerzen *g*. Aber gesprochen hört sich das sicher super an!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung