Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.646

Def: Semester


chillie

267 Aufrufe

Lt. Wiki setzt sich der Begriff aus sechs und Monate zusammen, sprich 6 Monate.

Bis letztes Jahr wusste die HFH auch, was das heisst ... aber nun wurde aus unerfindlichen Gründen das Herbstsemester auf 6+1 Monate verlängert, wodurch sich natürlich das Frühjahrssemester auf 6-1 Monate verkürzt.

Eine offizielle Erklärung dafür gibt es nicht, aber viele vermuten die Ferien in Süddeutschland ... ich pers. denke das es vor allem um die Dozenten geht, denn normalerweise starte die Präsenzen einen Monat nach Beginn also im August, wenn Bayern und BaWü sich noch die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Schön und gut, die folge dieser kleinern Änderung sind aber nicht so schön für die Studentenmotivation. Zum einen beginnt das HS und dann ist erst mal 2 Monate Ruhe und man hat 4 Monate bis zur ersten Klausur. Hängt dann drin bis vor Weihnachten um dann in den ersten Januarwochen noch eine Klausur dranzuhängen.

Erst also die viele lasche Zeit am Anfang, die sicher die wenigsten Nutzen und dann Lernstress über Weihnachten/Silvester und kein sauberer Semesterabschluss, denn nach der Klausur geht es ja nach 2-3 Wochen regulär mit den FS Präsenzen weiter.

Liebe HFH - das ist doch wirklich quark.

Selbst für so eine Klausur wie MKP fehlt mir die Antriebskraft. Ich will fertig werden mit dem Semester und lieber an meiner Hausarbeit schreiben!

Genau deswegen fahre ich Minimalkurs - die WIngs haben es da etwas leichter nach der SL findet 3-4 Wochen später gleich die PL statt, bei den BWLern ist zwischen der Gruppenarbeit und der Klausur glatt ein 3-monatiges Loch.

Das erklärt auch, warum ich alles vergessen habe. Gestern habe ich den SB herausgekramt und durchgeblättert und eine Übungsklausur dazu angesehen, es kam mir schon wieder bekannt vor ... dank des auftretenden Zeitproblems in der Klausur werde ich aber nicht umhin kommen etwas zu üben und gleich in den richtigen Denkmustern zu sein.

So gesehen bin ich ja froh, dass die letzte Klausur des 5. Semesters MKP ist - mit 3-4 Stunden diese Woche sollte ich gut dabei sein, der Rest kommt dann in der Prüfungssituation.

Nun denn, jetzt ab ans Werk und danach noch etwas den Praxisteil der BSP-Arbeit ausformulieren.

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Bei mir steht jetzt am 23. Januar die Prüfung in Automatisierungstechnik an. Das Thema interessiert mich wirklich, aber es geht nichts. Natürlich hätte ich Weihnachten ausfallen lassen können, um die Zeit zum Lernen zu nutzen. Aber das kanns doch auch nicht sein. Ein bißchen möchte man doch auch als Fernstudent am normalen Leben teilnehmen. Also ist man kurz vor der Prüfung erstmal ein paar Tage raus aus dem Thema. Mit den Klausuren im November und Dezember gab es definitiv keine Möglichkeit, zu dieser Zeit mehr für die jetzige Klausur zu tun. Ich bin froh, wenn das irgendwie gut geht. An die Hausarbeiten danach möchte ich im Augenblick gar nicht denken. Es ist grad einfach nur die Luft raus.

Sorry für mein Klagen, aber im Moment ist das einfach nur arg...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin absolut deiner Meinung und hoffe dass a) der Thread im HFH-Web-Campus gehört und verstanden wird und B) die Kollegen von der Studierendenvertretung in die gleiche Kerbe hauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich teile deine Meinung auch. Gedanklich ist man schon im nächsten Semester, muss aber noch die Prüfungen für das alte schreiben. Die Zeit fehlt jetzt im FS und man kann Weihnachten auch nicht richtig genießen. Es führt somit zu zusätzlichen Streß!

Ich persönlich finde, dass die Semesterregelung richtig beibehalten werden soll. Wenn man in der Präsenz in Urlaub ist, dann kann man es eben nicht ändern. Es fahren ja nicht alle im August in Urlaub.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zu dem Thema ja auch mehrmals meine Meinung geäussert...Mitten in der heftigsten Phase im Büro noch eine Klausurvorbereitung und dann noch der SSP....echt saublöd....

Gottseidank betrifft es mich künftig nicht mehr. Die letzte Klausur die ich schreiben werde ist am 10.07. Jedoch ist es wirklich für unsere Nachfolger ungünstig....!

Link zu diesem Kommentar

Also wenn die Präsenzen erst Anfang September beginnen würden, könnte ich da auch noch mit leben. Dann aber bitte schon Klausuren im Oktober! Wichtig ist dass die Klausuren (oder andere Abgaben) nicht ewig ins neue Semester reinreichen. 1 Woche kann ich noch verstehen, trotz Weihnachten und Silvester. Aber JETZT muss man sich auf das FS vorbereiten und nicht noch HS-Kram machen. Geschweige denn in einem Monat....

Chillie konzentrier dich lieber auf die Klausur. Die Note geht doch in dein Zeugnis oder nicht !? Was nützen die tollen Noten aus dem Grundstudium, wenn du nun (wenn es zählt) schwächelst?

Link zu diesem Kommentar

@Kathrin

Ich hab hier doch den Joker gezogen, mir den alten SB besorgt und kann nach den alten Klausuren schreiben. Sprich ich spare mich die Überraschung und muss nur im Thema sein.

Nach den ersten Übungen gestern sah es recht gut aus, wichtig ist bei der Klausur vor allem schnell zu Ideen zu kommen und diese (seien sie noch so hirnrissig) bis zum Ende durchzuziehen.

Link zu diesem Kommentar

MKP ist wirklich keine Herausforderung. Wichtig ist, kreativ UND schnell zu sein. Die Note versauen kann man sich nur, wenn man versucht zu perfekt zu sein und die Zeit nicht im Auge behält. Und die geht verdammt schnell rum.

Daher sollte man auch die Instrumente können ohne grossartig den SB dazu noch aufschlagen zu müssen. Ich bin aufn letzten Drücker fertiggeworden....

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß gerade auch nicht wo mit der Kopf steht:

Dezember ELT

Jan AUT

Ende Jan Angabe HA KON

Mitte Februar Klausur KON & Abgabe HA AUT & Start der erste Präsenz.

Die haben sogar die erste Präsenz MQS in die Klausur gelegt.

Aber es ist ja allen bekannt dass das zweite Semester TB nicht von schlechten Eltern ist. ´

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...