Zum Inhalt springen

Blog Wischi

  • Beiträge
    87
  • Kommentare
    305
  • Aufrufe
    12.473

Die letzten 2 Monate bis zum Abitur...


Wischi

1.080 Aufrufe

Jeden Tag zähle ich die Tage, die verstreichen und immer näher rückt die Prüfung.

Langsam macht sich Panik breit. Ich kann kaum mehr an etwas anderes Denken. DIe Angst um das Versagen ist groß, wo die Einsendeaufgaben schlecht liefen. Ich bin auch lange davon weg, einen 1,x Schnitt erreichen zu wollen, auch weil sich meine STudienwünsche geändert haben und ich es im Ausland auch mit einem schlechten Abitur an eine meiner Wunschunis kann.

In Mathe bin ich ungefähr in der Hälfte des Lernstoffes sicher. Der Analysisteil sitzt annähernd perfekt. Auch Lineare Algebra sitzt. Bei der Analytischen Geometrie bin ich Gerade dabei mein Vorgehen zu perfektionieren und hoffe diese Woche mit der Analytischen Geometrie fertig zu werden um nächste Woche mit der STochastik beginnen zu können. Davon hab ich nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung.

In Deutsch habe ich noch einen guten Teil vor mir. Ich dneke ich kann jetzt 1/3 des Stoffes richtig gut. Ich muss noch ein paar Bücher durchackern und mich noch ein wenig mit lyrik beschäftigen, wobei ich darin schon relativ sicher bin.

In Politik sitzt erst 1/3 des Stoffes. Dabei handelt es sich um den Wirtschaftsteil. Aber ich komme eigentlich gut voran.

In Englsich habe ich ungefähr 3/4 des Stoffes durch. Und kann es auch. ABer es ist eben eine Sprache und da kann man immer noch an der Formulierung und am Vokabular arbeiten, was ich auch im Moment mache.

Ansonsten muss ich noch ein wenig Landeskunde lernen.

Was ich zru Zeit so lerne?

Ich versuche zur Ziet in Englisch jeden zweiten Tag Vokabeln zu lernen. ANsonsten mache ich jeden zweiten Tag einen Text mit Fragen und zusammenfassung in ENglisch.

Politik arbeite ich meinen Stoff durch.

In Mathe übe ich und übe. Ich rechne Berge von Aufgaben, habs chon nen ganzen Ordner voll.

In Deutsch lese ich Bücher (Pflichtlektüren) (fast jeden Abend) interpretiere sie mache mir Gedanken lerne Sachen zum Autor und bringe sie mit dme Text in Verbindung und vergleiche Werke und Autoren.

So lerntechnisch läuft es relativ gut. Ich lerne im Durchschnitt 8 Stunden am Tag (inkl lesen). Ich kann zwar noch nicht alles aber immerhin komme ich voran. Es dürfte auch zeitlich reichen.

...mit der Psyche sieht es anders aus!

Ich bin total fertig. Ich denke nur noch an die Prüfung. Es zerreißt mich regelrecht. Ich bin so froh, wenn es vorbei ist. Ich habe hohe ANsprüche an mich selbst, aber auch meine Familie und meine Freunde, denken, dass ich bei meinem Lernpensum ein sehr gutes Abi machen müsste. Aber sie hatten nie das Problem mit dem Fernabitur, alle waren auf staatlichen Schulen. Das ist eine ganz schöne Last, die auf mir liegt und mich manchmal zu zerdrücken scheint. Ich definiere mich sehr über meine beruflichen bzw. Schulichen Leistungen, das mache ich auch unbewusst bei anderen. Es wäre für mich ein Weltzusammenbruch würde ich das Abi nicht schaffen. Ich wieß langsam nicht mehr wo ich stehe. Meine Fantasien sagen, ja ich schaffe ein sehr gutes Abitur und suche nach Universitäten nach Wohnungen in der Unistadt usw. Ich lebe dann in meiner Traumwelt. M;anhcmal ist es auch anders. Ich weiß nicht mehr was ich hier soll. Ich habe das Gefühl es nicht schaffen zu können und nur auf mein Ende hinzuzuleben und hinzuzulernen. Aber wo ist die Realität? Wie ist mein wissensstand? Kann ich mein Abitur schaffen? Ich weiß nciht was stimmt. Wie ist mein Wissensstand? Es macht mich verrückt..aber ich lerne stur weiter und weiter. DIe Wahrheit werde ich west am Tag meiner Prüfung erfahren. Da werd eich sehen, was ich wirklich konnte, was ich wirklich kann und wie meine Zukunft aussehen wird.

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Wischi, vorwiegend musst Du vor Dir selbst bestehen! Ganz egal, was Deine Leute erwarten, versuche Dich davon nicht so unter Druck setzen zu lassen. Du machst Dir ja selbst das Leben schwer und das hindert Dich dann am Denken... Lerne Dein Pensum wie bisher und bereite Dich vor, dann wird es klappen. Wie die Noten werden, hängt auch von Deiner Tagesform an den Prüfungen ab.

Waren denn schon die Probeprüfungen? Wie hast Du dort abgeschnitten? Ich kann mich gerade nicht erinnern, etwas gelesen zu haben. :blushing:

Was ist mit den restlichen Fächern? In Deiner Aufzählung kommen „nur“ vier Fächer vor?

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Nerven durchhalten bis zum Schluss. Toi toi toi!

Zippy

Link zu diesem Kommentar

wenn du dich selbst so fertig machst, erreichst du das Gegenteil von dem, was du willst.

Versuch mal, ein bissel Stress abzubauen - dann klapppt es mit dem lernen automatisch besser. Hast du mal probiert, jeden Tag zwischendurch Sport zu treiben? vielleicht Rad fahren, laufen oder walken - das lenkt ab und in der Zeit können die Gedanken sich ein wenig setzten - dann ist dein Kopf wieder aufnahmefähiger.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Wischi,

ich weiß wie schwer es ist, den eigenen Wissenstand einzuschätzen. Ich kann dir nur empfehlen, dir Bücher mit Abitur-Aufgaben zu kaufen. Ich glaube, die sind nicht allzu teuer. Vielleicht findest du auch alte Abitur-Aufgaben im Internet.

Wenn du dir diese Aufgaben anschaust, kannst du leicht herausfinden, wie fit du für dein Abitur bist.

Du schaffst das schon! Jeder hat bissl Panik vor solch großen Prüfungen. Versuch einfach so weiter zu machen wie bisher und schau nach vorne. Nur noch zwei Monate, dann hast du dein Abitur in der Tasche. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch, dass du dich zu stark unter Druck setzt.

8 Stunden am Tag regelmäßig lernen ist eine super Leistung und zeigt deine hohe Selbstdisziplin. Du musst aber auch darauf vertrauen, dass du das gelernte kannst.

Es geht immer noch mehr, aber beim Fernlernen lebt man einen ständigen Kompromiss zwischen allen möglichen Einflüssen.

Auch wenns etwas abgedroschen klingt: Du schaffst das! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wischi,

ich weiß nicht, ob das direkt hilft, den Druck abzubauen. Aber möglicherweise kannst du mal etwas Geld für eine oder zwei Stunden Nachhilfe bei einem Lehrer ausgeben. Das würde dir eventuell auch dabei helfen, festzustellen, wo du selber stehst.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Den Vorschlag von TomSon finde ich sehr gut - gerade in der Endphase wird dir die Vorbereitung der SGD nicht mehr viel bringen.

Steig um auf Vorbereitungsbücher und versuche doch an Nachhilfelehrer heranzukommen.

Alternativ:

lies mal deine alten Blogs - und versuche objektiv den Druck und Stresslevel zu erkennen

Jeder Eintrag wird schlimmer, jeder Eintrag heisst mehr Druck, mehr lernen, schneller durchkommen - schnell und viel lesen heisst aber nicht lernen.

Jetzt alles auf einmal zu wollen und sich dabei voll auf die SGD-Vorbereitung zu verlassen ist in meinen Augen mehr als gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke für eure Kommentare und Tipps. Ich lerne fast nur noch aus dem Internet und Abiturvorbereitungsbüchern. Ich weiß, dass die SGD nicht gut vorbereitet. Das habe ich jetzt sehr oft gehört. Mein Problem ist, dass es meiner Meinung nach in den Fächern wie Politik, Englisch, Deutsch, sehr darauf ankommt, wer es bewertet und das verunsichert mich. In Mathematik mach eich mir weniger sorgen, denn da gibt es nur ein richtig und ein falsch.

Die anderne vier Fächer, die ich nicht aufgezählt hab sind meine mündlichen. Darüber mache ich mir weniger sorgen.

Danke für all die lieben Tipps.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wichtig nach diesen 8 Stunden Lernen loszulassen und Ruhe zu haben. Sport ist ne tolle Idee. Mach doch einen Probemonat im Fitnessstudio mit, Zuhause machst du eh nichts ;) Ansonsten lenk dich ab, triff dich mit Freunden (und redet nicht über die Schule!), sieh DVD (das normale TV zeigt ja nichts Erträgliches mehr) oder lenk dich durch Zocken ab. Kauf die n PC-Spiel oder such dir nette Sharewares. Evtl. hast du ja noch n alten Game Boy (den kann ich sehr empfehlen). Bei sowas vergeht die Zeit dann wie im Fluge und du konzentrierst dich auch voll darauf.

Wenn du dich in deinen Gedanken erwischst: Hör auf! Sag es laut, das hilft, denn es ist ganz schön schwierig sich selbst zu überwinden.

Ach ja, hör auf die Tage zu zählen !!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...