Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    292
  • Kommentare
    1.428
  • Aufrufe
    15.032

Lernen unter Zeitdruck?! - Passivität und Prüfungsangst


m.e.l.l.a

242 Aufrufe

Je nachdem, was Sie tun, statt an der geplanten Aufgabe zu arbeiten, gibt es vier Varianten der Passivität:

Nichts tun

Überangepasst verhalten

Etwas weniger Wichtiges tun

Gewalttätig werden

m-e-l-l-a-albums-meins-picture666-entdeckung.jpg

Ich glaube, es hat jeder schon mal geputzt, obwohl er eigentlich hätte lernen sollen. Ich kenn das jedenfalls ziemlich gut. Ab und zu ziehe ich auch weniger wichtige Fächer vor, um einem unangenehmen aus dem Weg zu gehen und das schlechte Gewissen ruhig zu stellen

(Ist ja nicht so, dass ich gar nix mach, liebes Gewissen… :rolleyes: )

Im folgenden Teil wird dann einiges über Prüfungsangst gesagt und einige hilfreiche Punkte erläutert, die Betroffenen denke ich durchaus helfen können.

Außerdem ist es ja nicht so, dass Prüfungsangst nur negativ ist.

Wie schreibt Kluge dazu:

Beachten Sie die Prüfung als das, was sie wirklich ist:

eine kurze Episode in Ihrem gesamten Leben.

Nächstes Mal:

Wie gehts aus?

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

[ich glaube, es hat jeder schon mal geputzt, obwohl er eigentlich hätte lernen sollen. Ich kenn das jedenfalls ziemlich gut. Ab und zu ziehe ich auch weniger wichtige Fächer vor, um einem unangenehmen aus dem Weg zu gehen und das schlechte Gewissen ruhig zu stellen

/QUOTE]

wer tut das nicht? :confused::blushing:

aber ich hab auch festgestellt, dass es manchmal gut tut, eine Pause zwischen dem lernen zu machen - irgendwie "sortiert" sich das Wissen dann in meinem Kopf

danach bin ich dann wieder aufnahmefähiger (und wie du gesagt hast: das putzen ist gut für das schlechte Gewissen :cool::lol:

Link zu diesem Kommentar

Unter "Überangepasst verhalten" kann ich mir nichts vorstellen. Gewalt... naja das ist ne allgemein Form von Passivität, nicht unbedingt fernstudiumtypisch ;)

Die übrigen 2 Punkte kann ich voll unterstreichen!

Link zu diesem Kommentar

Überangepasst in dem Zusammenhang, dass du nur noch tust, was andere wollen bzw. eben anderen zu gefallen und nicht mehr daran denkst, was für dich gut wäre.

Gewalt fängt schon beim Papier-Zerknüllen und in die Ecke schmeißen an : ) Also man muss nicht erst auf jemanden einprügeln... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...