Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.566

Planung FS 2010


chillie

507 Aufrufe

Auch wenn ich aktuell noch den "Aufgaben-Stau" der letzten Wochen abarbeite, habe ich mich nun endlich mit dem FS2010 beschäftigt.

Auf dem Plan stehen 1 Klausur in OWR am 8. Mai und die SSP-Klausur am 10. Juli.

Insgesamt geht es um 20 Studienbriefe die zu lesen sind mit insgesamt 660 Seiten. Im Vergleich zu einem "normalen" Semester ist das durchaus überschaubar.

Nach meiner jetzigen Planung wollte ich bis zur Klausurvorbereitung von OWR beide Fächer durch haben um dann, falls es zeitlich eng wird nur noch lernen aber nichts mehr lesen zu müssen. Ausgehend von dieser Planung müsste ich jede Woche 66 Seiten lesen, markieren und zusammenfassen.

Das ist ein hoher Anspruch, den ich so evtl. nicht halten kann - dennoch behalte ich das mal als Ziel im Kopf.

Die Projektarbeit, welche lt. HFH-Regelstudienplan zum 5. Semester gehört (haha!) wird somit auch nicht bis zur Klausur geschrieben sein. Ein interessantes Thema (Customer-Lifetime-Value) habe ich zwar schon entdeckt, aber daran werde ich nur arbeiten, wenn ich mich für keines der beiden anderen Fächer begeistern kann.

Meine restliche Studienplanung sieht vor, die beiden Klausuren dieses Semester zu schreiben. Die HPR-Arbeit so weit wie möglich (aber ohne konkretes Ziel) vorzubereiten und einen Betreuer finden um im Anschluss daran zu schreiben.

Danach bleiben noch die Bachelorarbeit sowie die ABR-Klausur und das Studium wäre vorüber.

Das ist aber ein Schritt zu weit, im nächsten Step geht es erstmals darum wieder den Einstieg zu finden und Gas zu geben. Gerade unter den "erschwerten Rahmenbedingungen" steht mir kein leichtes Semester bevor.

Edit:

Ach ich habe ja noch etwas vergessen

Zu den REC-Modulen gibt es ja noch Präsenzen in München. Da ich aber ungern auf Urlaub verzichten möchte und das Spaß auch noch kräftig Urlaub kostet werde ich darauf verzichten. Die ersten wären bereits in 1,5 Wochen. Somit ein weiteres Experiment dieses Semester.

25 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Vergiss bei der Planung aber nicht, dass euer kleiner Engel dazwischen auf die Welt kommen wird, der einiges auf den Kopf stellen und Deinen schönen Zeitplan (besonders im Hinblick auf die Prüfung im Mai) über den Haufen werfen könnte... :)

Zippy

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es wie Zippy und würde auch erstmal nur die Zeit bis ungefähr zum Tag X planen und dann sehen, wie die neue Organisation aller Abläufe aussieht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ooh, das habe ich bei weitem nicht vergessen ;)

Ansonsten würde ich nicht bis Anfang Mai mit allem durch sein wollen, um "nur" noch lernen zu müssen. Dank umfassender Hilfsangebote von Eltern und Schwiegereltern, ausreichend Urlaub (bis Mai 0 Tage geplant) und dem Ziel es irgendwie zu schaffen wird es schon schiefgehen.

Wenn natürlich der Zwerg genau am 8.5. kommt (oder "schlimmer" am 7.5. :D ) dann ist es eben so.

Vllt. sollte ich mir noch Baldrian besorgen??? :laugh:

Link zu diesem Kommentar

na, ich würde dann mal sagen, dass ich dir wünsche, dass du am 09./10./11.05. oder so Papa eines gesunden Zwerges wirst :)

dann habt ihr vor der nächsten Klausur immerhin 2 Monate Zeit, euch aneinander zu gewöhnen :rolleyes:

und selbst, wenn der "worste case" eintreffen sollte (der Zwerg kommt am 08.05. morgens und schreit die ersten beiden Monate durch) wäre das ja kein Drama für dich. Selbst wenn du ein komplettes Urlaubssemester nehmen würdest, könntest du dein Studium noch in der Regelstudienzeit abschließen. :thumbup1:

Also: keine Panik, bleib locker, dann wird das schon :thumbup:

und wenn der Zwerg sich nicht an deinen Zeitplan hält, denk dran, dass du es eh nicht ändern kannst und freu dich einfach darüber, dass er munter und gesund da ist...

Link zu diesem Kommentar
Ooh, das habe ich bei weitem nicht vergessen

Lass es Dir von einem Gerade-Papa gesagt sein: Arbeiten, Fernstudieren und ein kleines Baby ist u n m ö g l i c h!

Ich kann Dir nur empfehlen, nach der Geburt mind. 2,5 Wochen Urlaub zu nehmen, in denen Du Dich a u s s c h l i e ß l i c h um Baby & Mama kümmerst. Wäre auch äußerst schade, diese wichtige Zeit mit fernstudieren zu verplämpern.

Ich bin auf Deine Berichte gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle übrigens nochmals Glückwunsch :D

nach der Geburt mind. 2,5 Wochen Urlaub zu nehmen

So und nicht anders ist es geplant, Urlaub wird gespart, Job ist informiert, Vertretung wird vorbereitet ... ab dem "Go" lasse ich erstmal im Job den Stift fallen, Elternzeit ist erst zwischen Juli und August geplant.

Was ich allerdings fürchterlich deprimierend und entmutigend finde ist, dass mich alle ständig (und damit meine ich nicht nur das Blog sondern auch Kollegen, Freunde und Bekannte) dran erinnern wie schwierig, kompliziert, nervenaufreibend, fordernd, anders doch alles wird... ich glaub's euch ja! :thumbup: Ehrlich ... ich bin ja nicht vom Mond und es ist ja nicht so, dass ich die letzten 2 Jahre in der Hängematte verbracht habe.

Aber das ganze wirkt dermaßen auf meine Motivation, dass ich mich ständig frage, ob ich überhaupt mit dem Semester anfangen soll, wenn alles so schwer werden wird. :crying: ... Also lasst mir bitte bis Mai die Hoffnung, dass ich irgendwie da durch komme. Ihr könnt dann auch gerne alle sagen "Hab ich's doch gewusst" wenn ich dann angekrochen komme ... versprochen :sleep:

Link zu diesem Kommentar

Hey Chillie, das wird schon!! Alles wird gut! Bestimmt. Du bist doch ein flexibles Organisationstalent, dass im Studium gelernt hat, sich an alle möglichen Umstände anzupassen! Ich drück die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Was ich allerdings fürchterlich deprimierend und entmutigend finde ist, dass mich alle ständig (und damit meine ich nicht nur das Blog sondern auch Kollegen, Freunde und Bekannte) dran erinnern wie schwierig, kompliziert, nervenaufreibend, fordernd, anders doch alles wird... ich glaub's euch ja!

Ich habe mir das 4x hintereinander in 2-Jahres-Abständen gegeben. SO schlimm ist es nicht bzw. kann das gar nicht sein. ;)

Wäre auch äußerst schade, diese wichtige Zeit mit fernstudieren zu verplämpern.

Ich sehe es wie Michael, das ist eine Zeit, die man einfach genießen und nicht mit "Unwichtigem" verplempern sollte. :D

Zippy

Link zu diesem Kommentar
An dieser Stelle übrigens nochmals Glückwunsch

Danke! Ich hoffe meine freudige Email wurde nicht vom Spam-Filter gefuttert.

Aber das ganze wirkt dermaßen auf meine Motivation, dass ich mich ständig frage, ob ich überhaupt mit dem Semester anfangen soll, wenn alles so schwer werden wird.

Ich möchte Dich ganz bestimmt nicht demotivieren und glaube, das ist bei Dir auch gar nicht so einfach.

Auf der anderen Seite ist so ein kleines Wunder natürlich ein einschneidendes und ganz besonderes Ereignis im Leben. Abgesehen von der noch nie erlebten Müdigkeit und der damit einhergehenden Lernunfähigkeit möchte ich diese tolle Zeit ohnehin nicht über den Büchern verbringen. Ich kann mir jedenfalls keinen besseren Grund als die Geburt des eigenen Kindes für ein Urlaubssemester vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Danke! Ich hoffe meine freudige Email wurde nicht vom Spam-Filter gefuttert.

Oh jeh, im HA-Stress habe ich die Email nur beantwortet aber nicht abgeschickt... ähm ... :blushing:

Ich möchte Dich ganz bestimmt nicht demotivieren und glaube, das ist bei Dir auch gar nicht so einfach.

Och, aussergewöhnliche Ereignisse werfen große Schatten voraus. In dem Fall auch diesen. Die normale "jetzt erst recht" Reaktion nutzt mir ja auch nichts ... das wird unseren Zwerg nämlich so rein gar nicht beeindrucken :cool:

Aber die Studienbriefe ins Eck werfen, kann ich auch noch wenn es so weit ist. Bis dahin versuche ich einfach, mich nicht durch die vielen lieb gemeinten Hinweise, nicht noch mehr aus der Ruhe bringen zu lassen wie ich es eh schon bin :)

Link zu diesem Kommentar
Vllt. sollte ich mir noch Baldrian besorgen???

Ich würde einem so kleinen Baby noch kein Baldrian geben ;-)

@Michael: Hast Du das irgendwo publik gemacht? - Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar

@ Chillie

Haben unser 4. Kind im 2. Semester bekommen. Baby war so nett und kam 10 Tage eher und damit 10 Tage vor einer Klausur... zum Glück hatte ich auch für alle Fälle fleißig vorgearbeitet. (Ich hatte meiner Frau zudem angedroht, ich würde sie mit zur Klausur ins Studienzentrum nehmen, wenn sie noch nicht entbunden hat... haben ja auch ein Eck bis Nürnberg) Also, ich konnte nach knapp 1,5 Wochen wieder mit dem Lernen einsteigen.

Der Restnervenkitzel bleibt....

Aber letztendlich kommt´s eben wie es kommt und es wird sowieso alles gut. Es ist wichtiger als Regelstudienzeit oder sonstwas...

(die Regelstudienzeit habe ich im Übrigen trotzdem einhalten können... trotz einer Vielzahl Kinder).

Glückwunsch an alle die in der letzten Zeit Nachwuchs gekriegt haben!

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch an den frischen Papa!! Hab ich garnicht mitgekriegt

Und chillie: lass Dich nicht stressen! Geniess die Zeit der Schwangerschaft, unterstütze Deine Frau so gut es geht - und mach fürs Studium so viel Du noch kannst. Aber nicht vergessen, dass auch das Nest eingerichtet werden will usw ;)

Und wenn der Zwerg (schöner Name, aber ihr denkt nochmal drüber nach, odeR? ;)) dann da ist, nimmt er sich schon sein Recht auf den Papa. Und ich bin mir sicher, dass Du das wunderbar so hinkriegen wirst, dass der kleine Mensch dann auch zufrieden sein wird ;)

Link zu diesem Kommentar

@Michael Knight: ich hab's auch verpasst - nachträglich herzlichen Glückwunsch

@chillie: ich würde mich an deiner Stelle nicht entmutigen lassen - du schaffst das schon, da hab ich gar keinen Zweifel weniger sicher bin ich mir. Dass du deinen (ja doch ziemlich straffen) Zeitplan einhalten kannst - aber selbst wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Beím fernstudieren zählt zunächst, dass man das Ziel überhaupt erreicht. Das nächst wichtige sind die Noten und erst dann kommt die Zeit also keine Bange und keine Panik, die ersten beiden Punkten wirst du sicherlich mir Bravour schaffen. Und da du ja fleissig vorgearbeitet hast, wirst du auch beim letzten Punkt keine Minuspunkte sammeln

du hast irgendwo geschrieben, dass du die HA im SSP erst später schreiben wirst und in diesem Semester nur die beiden Klausuren fest eingeplant hast. Hast du mal darüber nachgedacht, die Rechtsklausur zu verschieben (da du zeitlich eh an das Wohlwollen deines Zwerges gebunden bist) und die HA fest einzuplanen (da zeitlich sowohl von der Bearbeitung als auch von der Abgabe zeitlich wesentlich flexibler handhabbar)???

@Markus: ich hab gerade gemerkt, dass die Smileyanzahl nicht nur pro Beitrag auf 4 begrenzt ist, sondern dass alle Antworten in dem Thread zusammengezählt werden - jetzt hab ich gar keine verwenden können *heul*

Link zu diesem Kommentar

@Dadi

So eine Überlegung hatte ich auch schon. Wobei es nicht ganz soooo eng ist. Offizieller Termin ist in der 4. Maiwoche, aber früher kann natürlich immer sein. 8.5. wäre ja "wort-case"

Andererseits hast du natürlich recht, mit der HA könnte ich flexibler sein. Momentan werde ich erstmal starten - wie schwierig die Vorbereitung sein wird, kann ich noch nicht abschätzen, da ich erst 15 Seiten gelesen habe. Bisher war es recht eingängig.

Sollte ich aber zeitliche Probleme kriegen, werde ich OWR wohl als erstes stoppen.

Schwierig ist eben die Balance zwischen Motivation und Freiraum zu finden. Bis zum Termin kann ich noch etwas schaffen und wäre auch sicherlich enttäuscht, wenn ich es nicht versuchen würde. Andererseits will ich natürlich so flexibel wie möglich bleiben um dann, wenn unser Baby da ist, nicht alles in die Tonne kloppen zu müssen und im Semester drauf nochmals anzufangen, weil es doch nicht so klappt.

Komplett pausieren schließe ich erstmal aus. Bevor ich das Studium reduziere, würde ich eher die Arbeit reduzieren um Familie und HFH unter einen Hut zu bekommen. Hierfür hat die Verwandtschaft (wenn es so käme) bereits Unterstützung signalisiert. Auch sonst können wir uns zum Glück auf helfende Hände von allen Seiten verlassen - dennoch lasse ich mich teilweise von außen entmutigen, auch wenn es sicherlich niemand so meint. Darum auch danke an das Feedback der Profi-Eltern hier im Blog :D

Link zu diesem Kommentar

@ Michael

Natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!

@ Chillie

Bei mir Jahrgang ist jemand im November Papa beworden, zwischen den Klausuren. Er hat alle Module soweit bestanden. Die Noten sind nicht wirklich "vorzeigbar", aber er ist absolut zufrieden. Zuerst war seine Überlegung evtl. ein Semester zu pausieren.

Letztendlich muss man schauen wie euer Baby auf dein Studium eingestellt ist, kleiner Engel oder lieber doch Teufelchen....

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch allen!

Hast Du das irgendwo publik gemacht? - Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir an dieser Stelle.

Nö. Wo macht man sowas publik? Eine Email hast Du ja bekommen und sogar geantwortet :-)

Letztendlich muss man schauen wie euer Baby auf dein Studium eingestellt ist, kleiner Engel oder lieber doch Teufelchen....

Wir haben da übrigens so ein Mittelding fabriziert. Tagsüber Engelchen, nachts Teufelchen :laugh:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe so ein Buch "Ihr Baby - Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung" ... dort gibt es ein Kapitel "Konfiguration des Schlafmodus" ... ist vllt. was für Dich :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ist das Buch gut? Eher für "Vorbereitung" oder schon für "Kind ist da"? Eine Arbeitskollegin hat uns letzte Woche mit kleinem Knirps besucht. Bislang noch tags und nachts Engelchen

Link zu diesem Kommentar

Wie der Titel schon sagt, ab Lieferung des Modells Baby tauglich :)

Der Inhalt ist übrigens ernst, nur die Form etwas lustiger :D

Link zu diesem Kommentar

Von meiner Seite ja :) ... ob das Buch allerdings so Frauenkompatibel ist weiss ich nicht, meine Frau findet es witzig, bei Amazon beschweren sich einige über die Respektlosigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Nö. Wo macht man sowas publik?

Na, bei Fernstudium-Infos.de natürlich (natürlich nur, wenn man das auch möchte).

Eine Email hast Du ja bekommen und sogar geantwortet :-)

Ja, wobei ich Dich erst nach Deinem Kommentar hier wieder mit Deinem Real-Namen richtig zuordnen konnte... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ihr Freund ist PC-Mensch (keine Ahnung was genau, arbeitete aber eben auch mit so nem "Kram") und sie... würds denke ich mit Humor nehmen ;)

Rezenssionen bei Amazon sind natürlich gleich gecheckt worden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...