Diploma in Distance Education

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    18
  • Kommentare
    62
  • Aufrufe
    152

DiDE: Mir fehlen Kontaktmöglichkeiten

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

60 Aufrufe

Das erste Heft (die Einführung) habe ich bald durch und werde dann auch darüber berichten.

Was mir aber schon jetzt auffällt ist die Tatsache, dass ich mich nicht wirklich als Fernstudent/Fernschüler fühle, da mir hier die fühlbare Existenz von Mitstreitern fehlt: Es gibt keinen Online-Campus und auch keine Listen von anderen Teilnehmern etc., so dass man sich doch ziemlich isoliert mit den Inhalten beschäftigt. Nun könnte ich den Kontakt zu den Tutoren suchen. Allerdings geht es mir ja gar nicht darum, Fragen zu stellen, sondern ich fände es gerade bei einem solchen Kurs für Praktiker sehr interessant, sich mit Mitarbeitern aus verschiedenen (großen und kleinen) Unternehmen austauschen zu können und so auch Best-Practice-Erfahrungen zu sammeln. Wobei hier natürlich auch die Frage ist, ob dies aus Konkurrenzdenken überhaupt erwünscht ist - andererseits: Zum Beispiel auf den Treffen des Verbandes Forum DistancE-Learning findet dieser Austausch ja auch statt, wenn auch dort ggf. auf anderer Ebene.

Naja, vielleicht tut sich da ja noch etwas. Eine Anbindung an ein System der großen (ILS, SGD etc.) dürfte ja eigentlich technisch kein großes Problem sein.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Hm, wenn ich mir das so überlege, bin ich doch fast froh, so viele obligatorische Seminare zu haben. Manchmal nervt mich das irgendwie, da ich 300km vom nächsten SZ wegwohne, aber der Austausch mit den anderen Studenten oder Lehrgangsteilnehmern ist wirklich toll. Auch, dass ich bei dem idividuellen System der AKAD immer neue Gesichter kennen lerne, gefällt mir bisweilen sehr gut.

Vielleicht kannst du ja mal einen Verbesserungsvorschlag in dieser Richtung anklingen lassen? Der Lehrgang ist ja noch recht neu, oder?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Ja, es gibt wohl sogar auch schon Überlegungen in der Richtung. Ich denke aber auch, dass die Anregungen hier im Blog schon den Empfänger erreichen werden ;-)

Dass der Kurs keine Präsenzen beinhaltet, finde ich hingegen für so einen Lehrgang ganz okay.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Bei der Überschrift hatte ich schon Angst dass du beim Anbieter niemanden erreichst :)

Der Kontakt zu den Komms ist schon hilfreich. Wie in meinem Blog geschrieben hat mir dieser bei der letzten Präsenz bissl gefehlt. Irgendwie fiebert man ja nicht nur der Präsenz, sondern dem Wiedersehen entgegen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?