Zum Inhalt springen

Blog DerDa

  • Beiträge
    4
  • Kommentare
    48
  • Aufrufe
    1.358

Immatrikuliert - Was tue ich mir da an?


DerDa

581 Aufrufe

Ja Hallo erst mal,

Ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Ingo alias DerDa und ich bin seit gestern (04.03.2010) offiziell an der Wilhelm Büchner Hochschule im Studiengang Bachelor Informatik immatrikuliert.

Ich bin derzeit 26 Jahre alt und wohne in der Nähe von Mainz im schönen Rheinland-Pfalz. Dass ich in der Nähe von Mainz wohne heißt allerdings nicht, dass ich Mainz 05 Fan bin. Ich bin ein Lautrer und werde es immer sein. Aber das ist eigentlich egal und gehört hier nicht hin.

Ich wohne mit meiner Verlobten zusammen und wir werden im November heiraten. Privat spiele ich Fußball und gehe mit Freunden gerne einen Heben (was ich in den nächsten Jahren wohl vergessen kann). Ein ganz großes Hobby von mir ist: Saunieren! Es gibt nichts besseres, als sich den ganzen Tag nackt mit 30 anderen Leuten in einen kleinen, stickigen, heißen Raum zu setzen und die Seele baumeln zu lassen!

Arbeiten tue ich derzeit als Systemingenieur bei einer Service und Consulting Firma und bin in Frankfurt / Main eingesetzt.

Genug zu mir. Fangen wir an.

Nachdem ich gestern meinen Termin beim Geschäftsführer unserer Firma wahrgenommen habe und mit ihm über das Fernstudium gesprochen habe, hatte ich mich eigentlich darauf gefreut nach Hause zu kommen und das Paket auf zu machen, welches gestern kommen sollte. Zumindest hatte man mir das am Fernstudientag gesagt, dass das Paket etwa am Donnerstag kommen sollte.

Als ich dann früher als sonst, aufgrund des Gespräches, zu Hause war, musste ich leider feststellen, dass das Paket nicht da war. Also hab ich mit meiner Freundin erst einmal essen gekocht und natürlich gegessen. Dann habe ich mich mental und körperlich auf einen Gammel Abend eingestimmt, den ich auf der Couch vorm TV verbringen wollte.

Um 18:30 klingelt es dann an der Tür. Ich war etwas überrascht, da ich keinen Besuch erwartet hatte. Und wer steht vor der Tür? Der Deutsche Paketdienst mit einem kleinen Paket. Im ersten Augenblick habe ich mich gefreut, dass ich das Paket doch noch bekommen habe, damit ich anfangen konnte. Im zweiten Augenblick habe ich mich dann gefragt: "Wieso arbeiten die um die Uhrzeit noch?" Ich bin es ja eigentlich gewohnt, dass ich nach Hause komme und einen orangenen Zettel im Briefkasten vorfinde, da die Paketdienste eigentlich zu Uhrzeiten unterwegs sind, wo sie keinen Antreffen können, da die meisten auf der Arbeit sind. Dieses mal wurde ich zum Glück eines besseren belehrt.

Also eine obligatorische Unterschrift geliefert, Paket geschnappt, zur Freundin gegangen und ihr mitgeteilt, dass sie mich den Rest des Abends im Büro finden kann und sie ihre Nerv Sendungen (Anna und die Liebe? Kein plan wie die Serien alle heißen) schauen kann (Wenn ich mit ihr auf der Couch liege, dann darf sie diese nicht schauen, da ich sonst einen Anfall bekomme). Danach direkt ab ins Büro und erst einmal die Digitalkamera heraus gekramt und Fotos geschossen (siehe Anhang).

Danach habe ich mich dann mit den ganzen Papierkram herumgeschlagen.

Und da ich doch etwas neugieriger war habe ich mir dann einen kleinen Teil Mathematik angeschaut und angefangen das Buch zu lesen. Mengenleere. Alt bekanntes. Man musste sich nur daran erinnern, wie das noch einmal war (mir ist es nicht eingefallen ^^).

Mit der Schreibweise des Herrn Prof. Dr. Rießinger habe ich allerdings so meine Probleme. Ok, zugegeben, seine Beispiele sind lustig, aber ich konnte mir bisher nicht vorstellen, wie man so oft das Wort "Menge" und "Teilmenge" in einem Satz unterbringen könnte. Jetzt weiß ich, wie das geht.... ;)

Ich habe dann auch die ersten Übungsaufgaben gemacht und konnte diese richtig beantworten. Allerdings habe ich diese nicht so ausführlich geschrieben, wie es in der Musterlösung angegeben wurde. Aber ich denke daran gewöhnt man sich schnell :)

Jetzt sitze ich auf der Arbeit und schreibe erst mal diesen Blog Eintrag. Ich möchte diesen Blog in erster Linie nicht für euch schreiben, sondern eher für mich selbst. Ich hoffe, dass ich, wenn ich einmal Motivationsschwierigkeiten habe bzw. in ein Lernloch falle, mir diesen Blog ansehen und durchlesen kann um mich dadurch wieder etwas hoch zu heben. Natürlich möchte ich diesen Blog auch dazu benutzen meine Gedanken nieder zu schreiben. Eventuell liest man sich diesen in einigen Wochen, Monaten oder Jahren noch einmal durch und denkt darüber nach, wie schön oder beschissen es war. Oder man kann einfach nur mal darüber lachen.

So. Für heute habe ich erst einmal genug geschrieben. Ich werde nun erst einmal weiter arbeiten und hoffen, dass heute Mittag / Abend mein zweites Paket ankommt, welches ich bei einem Bürobedarf Händler bestellt habe, damit ich meine Lernutensilien zusammen habe und ich etwas Ordnung in die Studienunterlagen bringen kann. Die ersten 70€ für Marker, Zettel, Blöcke, Stehhefter und einen Taschenrechner wären also nun schon einmal für die nächstjährige Einkommenssteuererklärung bereit :D

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Habe keine Lust mir den ganzen Schmarn jetzt noch einmal durch zu lesen :)

18 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Willkommen in der Liste der FI-Blogger und viel Erfolg und Durchhaltevermögen für dein Studium.

Von den Saufabenden wirst du dich wirklich verabschieden müssen, mehr als 2 im Monat schaffst du wahrscheinlich nicht mehr - es sei denn du erholst dich schneller als ich :)

PS: Lass mich raten, die 3 Bildschirme sind alle samt total nötig :D

Link zu diesem Kommentar

Danke :)

Ne, wenn ich wirklich saufe, dann bin ich zwei Tage tot :P

Ansonsten sind das aber meistens gemütliche Abende an denen nicht sooo viel getrunken wird.

Naja, es sind halt 2 PCs.

An meinem Hauptrechner (steht unterm Tisch) sind die zwei 24"er angeschlossen. Und ja, die sind wirklich nötig! :) Da ich in meiner Freizeit dynamische Webseiten programmiere brauche ich die wirklich.

Der dritte Monitor, der 19"er, ist am zweiten PC dran. Diesen habe ich da stehen um für das Studium Linux drauf schmeißen zu können und dann eben an diesem das theoretische mit dem praktischen zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Bevor hier eine Fehleinschätzung erfolgt: man kann auch als Fernstudent mal ordentlich einen heben ohne das Studium zu gefährden. Ich spreche da aus Erfahrung :-) Alles eine Sache der Planung. Sagt der Antiplaner.

Viel eher solltest Du Dich von 3 Displays, 2 Tastaturen und einem Notebook verabschieden. Die halten Dich vom Lernen ab und zum Studieren brauchst Du das eh nicht. Zumindest fast nicht.

Viel Erfolg wünscht

MK (der auf sein abgeschlossenes Fernstudium heute einen Heben geht).

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass Du hier mitbloggst und gleich so intensiv mit langem Beitrag und Fotos einsteigst :-)

Kann es sein, dass Du gerne gelegentlich eine Marlboro rauchst? ;-)

Raten würde ich Dir nur, auf dem Schreibtisch etwas Platz zum studieren zu schaffen. So kannst Du ja noch nichtmals die Studienhefte vernünftig hinlegen, geschweige denn mal ein Fachbuch dazu.

Guten Start!

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Der Laptop stand da nur gestern, da ich die Synchronisation von Office 2010 Sharepoint Services testen wollte. Ansonsten ist der ja weg und es bleibt genug platz. Die Tastaturen verschwinden unter der oberen Tischplatte und gut is das.

Dann habe ich genug Platz für die Studienhefte + Buch + Block zum schreiben + Aschenbecher :P

Die Packung Zigaretten habe ich nur dahin gestellt um den Größenunterschied klar zu machen. Sozusagen als "Lineal" :D

Aber ja, ich rauche gelegentlich mal eine Marlboro. Wobei "gelegentlich" mit einem Päkchen pro Tag zu deklarieren ist :P

Link zu diesem Kommentar

Den einen Rechner mit dem du Linux spielen willst, kannst du durch eine VirtuelleUmgebung ersetzen. Also das ist kein Argument. Die beiden Monitore mit 24" sind bei dynamischen Webseiten auch unnütz, da die Masse der Besucher diese nicht hat und du die Darstellung ja für die Besucher optimieren solltest und nicht für deine 24"er. Auch kein Argument. ;)

Viel Spaß im Studium und willkommen unter den Bloggern.

Link zu diesem Kommentar
Den einen Rechner mit dem du Linux spielen willst, kannst du durch eine VirtuelleUmgebung ersetzen. Also das ist kein Argument.

Könnte ich... wenn ich wollte :)

Die beiden Monitore mit 24" sind bei dynamischen Webseiten auch unnütz, da die Masse der Besucher diese nicht hat und du die Darstellung ja für die Besucher optimieren solltest und nicht für deine 24"er. Auch kein Argument. ;)

Nunja, ich rede auch nicht unbedingt von der optimierung, sondern vom programmieren bzw. debuggen. Da kommen schon einige Tools zusammen.

Natürlich braucht man die 24"er nicht, aber sie sind sehr komfortabel. Rein theoretisch kann ich auch mit nem 13"er ne webseite programmieren. Wenn mans ganz genau nimmt, könnte ich den Quellcode sogar mit dem iPhone in den Notizen oder sonstigen Apps programmieren und dann hochladen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Link zu diesem Kommentar

Na ich freue mich auf weiteren Zuwachs! Willkommen. Wird sicher spannend dir zu folgen. Schreibst jedenfalls angenehm.

Link zu diesem Kommentar
PS: Lass mich raten, die 3 Bildschirme sind alle samt total nötig

Die vielen Kippen auch? :( Ich habe nichts gegen Raucher, aber am Schreibtisch oder im Büro allgemein - gruselig... Alleine schon die Vorstellung *uahaaaaah*

Willkommen bei den Bloggern! Viel Erfolg im Studium wünsche ich.

Zippy

Link zu diesem Kommentar

Willkommen!

und gehe mit Freunden gerne einen Heben (was ich in den nächsten Jahren wohl vergessen kann). Ein ganz großes Hobby von mir ist: Saunieren! Es gibt nichts besseres, als sich den ganzen Tag nackt mit 30 anderen Leuten in einen kleinen, stickigen, heißen Raum zu setzen und die Seele baumeln zu lassen!

find ich sympathisch - und lässt sich durchaus mit einem Fernstudium verbinden (wenn auch nicht mehr ganz so spontan wie ohne Fernstudium)

Link zu diesem Kommentar

Genau, man muss nämlich auf jeden Fall entweder vorher oder gar nicht lernen. Nach der Sauna penn ich immer fast direkt ein oder krieg nichts mehr hin, ausser nen Film zu gucken oder so :D

Link zu diesem Kommentar

Also abends am WE weggehn ist schon drin - man muss ja nicht mehr ständig fernsehen als Fernstudent (also ich kenn die ganzen Serien wirklich nicht mehr ;)) ..

Herzlich Willkommen bei uns WBH-Bloggern ;)

Link zu diesem Kommentar
(also ich kenn die ganzen Serien wirklich nicht mehr ) ..

ich auch nicht - was dazu führt, dass ich bei den Gesprächen wie "was hast du denn gestern abend geguckt" und beim sezieren von Handlungsabläufen von bestimmten Serien nicht mehr mitreden kann - weil ich abends über meinen Studienbriefen gesessen habe :confused::blushing::lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...