Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.639

Check


chillie

333 Aufrufe

1 Woche Pause und 1 Woche Neustart - ein erstes Resümee möchte ich natürlich nicht unterschlagen.

Auf jeden Fall war diese Woche anders. Entspannter - obwohl viel Arbeit, viele Termine anstanden und noch einiges in Haushalt zu erledigen war bin ich weiterhin sehr entspannt und habe SPASS(!!!) an allem. :thumbup:

Da ich viel flexibler an die Sache rangehe habe ich an vielen Ecken ein paar Minuten nutzen können. Ich habe somit kaum mehr Lernzeit, aber einen besseren Durchsatz und mehr Luft für den Rest.

Meine Zusammenfassungen tippe ich nun in Google-Docs - dadurch kann ich schneller an verschiedenen Orten arbeiten, brauche auch nur den SB. Bei Lernkarten gilt dank Cobocards das gleiche.

Die Geschwindigkeit steigt auch an, da ich lesen/markieren/zusammenfassen zeitlich komprimiert habe. In 7 Std. war der erste SB durch, den 2. SB habe ich schon zur Hälfte sprich nicht nur die ZF sondern auch schon alle Kontrollfragen in Cobocards.

Die ZF befindet sich als PDF auf dem iPhone, zudem habe ich immer Zugriff auf alle Google-Docs Dokumente, sprich auch die aktuell in Arbeit befindliche. Die Lernkarten dank App ebenfalls - ausgedruckt steckt die ZF in einem Ordner den ich regelmässig quer lesen möchte (bisher auch schon 1x gemacht). Alles in allem ist der Lernprozess dadurch sehr schlank und ich kann, wie bereits erwähnt, öfter an allen möglichen Orten mit den Unterlagen arbeiten.

Insgesamt sind 699 Seiten (ohne Glossar und Übungsaufgaben) zu lernen, die sich auf die Module:

  • Grundlagen Unternehmenslogistik (u.a. Projektmanagement)
  • Beschaffungslogistik
  • Produktionslogistik
  • Unternehmenslogistik (Absatzlogistik und Transportlogisitk)
  • Transport-, Umschlags- und Lagerprozesse

aufteilen. Die Klausur besteht aus 3 Pflichtfragen, 2 von 3 und 3 von 5 Wahlfragen. Somit gibt es ein breites Spektrum was innerhalb von 180 Minuten zu Papier gebracht werden will. Wie sich das genau verteilt werde ich noch prüfen.

Ein Teil der aktuellen SBs beschäftigt sich mit MS Project - den Teil würde ich gerne mit dem Programm bearbeiten, aber für den Mac gibts das nicht. Die Alternative OpenProj ist leider nur grob vergleichbar. Da das "Praktikum" in den Präsenzphasen aber nicht prüfungsrelevant ist, werde ich den Teil wohl auslassen - denn zu lesen was man im Programm macht, finde ich nicht sehr spannend.

Naja egal - nun geht es wieder an die Unterlagen. Ich bin weiterhin überzeugt, dass ich genau den richtigen Schritt getan habe und nun endlich wieder Freude am Studium habe!!

Viel Erfolg in der neuen Woche für euch alle draussen an den Empfangsgeräten :laugh:

12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ein Teil der aktuellen SBs beschäftigt sich mit MS Project - den Teil würde ich gerne mit dem Programm bearbeiten, aber für den Mac gibts das nicht.

Das Problem hatte ich auch. Sooo viel anders ist OpenProj nicht. Ich habe aber noch Windows in VMWare. Habe mir dann die MS Project-Demo-Version installiert. Das für 1. für die HA gereicht und 2., um zu erkennen, dass ich das Programm wohl nicht wieder nicht benötige ...

Link zu diesem Kommentar
:) gut zu wissen - im Schwerpunkt ist es wie schon gesagt nicht Prüfungsrelevant ... darum lasse ich es einfach dezent links liegen ;)
Link zu diesem Kommentar

Wobei ich mir kaum vorstellen kann das du das überall und immer nutzen wirst. Es ist schön es im Hinterkopf zu haben das man könnte aber wirklich effektiv halte ich das nicht. Zusammenfassungen können ja noch durchaus gut sein aber google Docs ist doch mehr ne Spielerei. Schreiben und effektiv lernen tut man doch normalerweise immer an einem Ort. Vor allem hast du doch MobileMe mit dem sich das alles gut synchen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese die ZF nun viel häufiger - natürlich nicht "überall" sondern eben dort wo Luft entsteht.

Google Docs ist da keineswegs eine Spielerei - da ich nun, wenn ich Luft in der Arbeit habe z.B. die ZF dort weiterschreiben kann. Das geht natürlich nicht immer, aber die Zeit habe ich daheim schon gespart. Die ZF hatte ich vorher schon auf dem iPhone dabei und habe Zugfahrten o.ä. genutzt - aber natürlich erst in der Vorbereitungsphase, nun kann ich die ZF herunterladen wann ich will.

Gleiches gilt für Cobocards - bei der IUF Vorbereitung konnte ich die Arbeitspausen und auch Luft in der Arbeit nutzen um die Lernkaten zu pauken. Das Ergebnis war 100 Punkte ... genau deswegen bewege ich meine Lernmaterialien weg vom Schreibtisch hin zur Cloud, da ich einfach weniger Zeit und vor allem Lust habe ständig am Schreibtisch zu sitzen. Es gibt so viele Dinge um die ich mich aktuell kümmern muss - deswegen füllt das Studium eben nun mehr Lücken aus, die vorher vertrödelt wurden.

Dass es klappt, hat mir die HA bewiesen. Hätte ich die nur Zuhause geschrieben wäre ich nicht so schnell fertig gewesen. Urlaub, Arbeit oder Besuch bei den Eltern - war alles kein Thema irgendwo waren immer mal 30 Minuten zum tippen ... das nutze ich nun eben auch für den Rest.

Link zu diesem Kommentar

Hm ja cool. Ist auf jedenfall sehr effektiv. Ich würde das nur atmo nicht durchhalten. Gerade diese Lücken finde ich unheimlich entspannend. Hmm und soo unterschiedlich erscheint mir das grade auch nicht. Ich habe durch die MobileMe Cloud ja auch von überall Zugriff. Habe sogar nenoffice Programm und brainstoming Tool fürs iPhone gekauft und nutze es tatsächlich ab und an. Google docs werde ich mir dann doch nochmal anschauen. Wobei ich egal wo ich bin zumindest mit meinem MacBook arbeite. Da brauche ich glaube ich nicht direkt in ner cloud zu arbeiten. Aber ist ne anregung danke.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es wirklich faszinierend wie elektronisch dein Lernvorgang mittlerweile ist. Für mich absolut fremd und auch in Zukunft nicht naheliegend.

Diese kleinen Lücken die mal auftreten finde ich persönlich auch wichtig zu geniessen und nicht mit 2 "ZF Fragen" zu stopfen. Das würde auf mich wieder eher wie Stress wirken, von wegen immer und überall, jede freie Minute lernen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es nicht tun, wenn ich nicht müsste ;)

Aber der bessere Deal ist, die Lücken zu nutzen und Zeit für Privatleben zu haben, als alles in die "wenigen" Stunden nach Feierabend/Abendessen zu stopfen.

Link zu diesem Kommentar

Gar nicht :cool: - wenn ich in der ZF schreibe notiere ich dort die Zeit und trage das nach, aber alles was kürzer als 10 Minuten ist fällt raus.

Vllt. schlage ich am Ende 1% drauf :D (aber natürlich nur unter Angabe der Änderung) *gg*

Link zu diesem Kommentar

Hm mal so Interesse halber. Ihr seit ja alle auf dem Karteikarten Tripp. Gibts da was as ich z.B: am Pc eintragen kann und dann auf nen I Phone App synchen kann? Den am Pc schmeiße ich bestimmt nicht die Karteikarten an. Aber aufm Handy ist das was gutes für zwischendurch.

Link zu diesem Kommentar

Cobocards.de kann das - allerdings in der kostenlosen Version nicht so bequem wie in der Bezahlversion.

Hat den Vorteil, dass die Wiederholungen für den Leitner-Algorithmus synchronisiert werden. Leider funktioniert Leitner am iPhone noch nicht, das App ist aber auch erst wenige Wochen alt (fehlt noch Landscape-Support usw.)

Andere Programme exportieren PDF Dateien mit einer Seite Frage einer Seite Antwort, die kannst du dann in jedem beliebigen PDF-Viewer am Handy ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Hier sei auch Studyprof zu erwähnen. Erst war ich skeptisch nun aber nicht mehr wegzudenken. Und wahrscheinlich ein Begleiter auch außerhalb des Studiums. Einige Ideen habe ich schon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...