Zum Inhalt springen

Blog DerDa

  • Beiträge
    4
  • Kommentare
    48
  • Aufrufe
    1.359

Die ersten 3 Tage als Student


DerDa

465 Aufrufe

Die ersten 3 Tage als Student. Was habe ich getan? Ich bin für meinen Teil ziemlich zufrieden mit dem, was ich bis hierhin geschafft habe.

Aber erst mal zurück auf Anfang.

Nachdem ich am Freitag meinen ersten Blogeintrag Immatrikuliert - Was tue ich mir da an? auf der Arbeit geschrieben hatte, habe ich in meine Tasche gegriffen und mir mein erstes Lernheft auf den Arbeitstisch gelegt. Da es ein ziemlich ruhiger Tag war und werden sollte, dachte ich, dass ich schon einmal ein wenig darin schmökern könnte.

Ich hatte mir am Abend zuvor, wie im oben genannten Blog schon erwähnt, schon ein wenig Mathematik angeschaut. Ich habe allerdings Mathe für ein Fach gehalten, an welchem man dran bleiben sollte und nicht gestört werden sollte. Deshalb habe ich mir für die Arbeit ein anderen Studienheft mitgenommen - BSI01a UNIX Eine Einführung.

Da ich schon ein bisschen Erfahrung mit Linux habe dachte ich mir, dass dieses passen müsste. Da man ja doch auf der Arbeit nicht so lernen kann wie zu Hause, wollte ich mich in ein Heft vertiefen, wo ich auch einmal abgelenkt werden kann ohne direkt alles gelesene zu vergessen. Also habe ich angefangen zu lesen, habe weiter gelesen und weiter gelesen.

Gegen Ende meines Arbeitstages hatte ich dann das Heft zu Ende gelesen. Also Heft zu und Feierabend gemacht :thumbup:

Natürlich habe ich nicht alles jetzt so tief verinnerlicht, dass ich direkt eine Klausur schreiben könnte, allerdings habe ich eine Übersicht bekommen. Und viel neues war sowieso nicht dabei.

Nachdem ich dann zu Hause war, musste ich erst einmal einkaufen gehen und danach kochen.

Das war dann auch schon meine Pause für den Tag. Denn nach dem essen habe ich mich von meiner Freundin verabschiedet und habe mich ins Büro zurück gezogen.

Im Büro angekommen fand ich das Paket vor, welches ich schon erwartet hatte. Obendrauf die Rechnung. Was zum?! Ich hatte etwas von rund 70Euro im Kopf, wieso wollen die auf einmal 88Euro? Ach scheiße. Das passiert halt, wenn man bei Onlineläden einkauft, die sich auf Geschäftskunden spezifiziert haben (meine Freundin hat ein eigenes Gewerbe). Die haben die Mehrwertsteuer nicht ausgezeichnet gehabt. Grmpf! Naja gut. Alles in allem sah das Paket ziemlich leer aus. Natürlich habe ich ein Bild davon gemacht, welches ich aber gerade leider nicht auf der Arbeit habe. Werde ich dann nachreichen.

Also habe ich erst einmal alles ausgepackt und meinen Schrank geordnet.

Nachdem das getan war, war es dann auch schon 18:30 Uhr.

Hm... Was schaust du dir als nächstes an? Ach, ich mach da weiter, wo ich gestern stehen geblieben war. Mathematik. Da noch alles so auf dem Schreibtisch gelegen hat, wie ich es verlassen habe, war der erneute Einstieg nicht schwer. Aber: Lerneffekt bedenken. Also das Studienheft 10 Seiten weiter vor geblättert und die letzten 10 Seiten wiederholt.

Ich verfluche den Schreiber dieses Matheheftes mehrere male. Sehr kompliziert geschrieben, aber ok, muss ich mich halt mit anfreunden.

Um 21 Uhr verspüre ich einen leichten Drang etwas zu trinken. Außerdem habe ich rasende Kopfschmerzen. Scheiß Wetterfühligkeit. Zumindest weiß ich jetzt, dass es daran gelegen hat, denn bei uns hat es von Freitag auf Samstag Nacht geschneit wie blöde.

Also gehe ich durchs Wohnzimmer in die Küche und was sehe ich im Wohnzimmer? Meine Freundin pennt. Verdammt, es ist Freitag! Ich wollte doch noch weg. Naja egal, bei den Kopfschmerzen bringen mich eh keine 10 Pferde vor die Tür. In der Küche angekommen erst mal Tropfen gegen Kopfschmerzen genommen und dann einen Cola Schoppen gemacht.

Wieder zurück im Büro habe ich dann gemerkt, dass ich mir eigentlich von den letzten 4 Seiten nichts behalten habe. Also gut. Schluss für heute. Ab auf die Couch. Samstag ist auch noch ein Tag um zu lernen. Ich nehme mir vor mindestens 3-4 Stunden zu lernen.

Der nächste Tag. Noch mehr Kopfschmerzen. Scheiße. Ab in die Küche und die doppelte Dosis Tropfen in ein Wasserglas und ab dafür.

Ich denke ans lernen, an Mathe. Mit den Kopfschmerzen? Niemals. Wo ist eigentlich meine Freundin? War nicht im Bett und unten ist sie auch nicht... komisch. Naja gut, wieder hoch ins Schlafzimmer, alles so dunkel gemacht wie es geht, Tür zu, Augen zu und hoffen, dass die Schmerzen weg gehen. 5 Minuten später dröhnt es dann durch die Wohnung: "Schaaaaaaaaaaaaaatz?"

GRMPF

Ab in die Schlappen, Tür auf, Treppe runter. Wat is? Sie steht da mit Brötchen in der Hand und einem dicken fetten Grinsen im Gesicht. Och nö. Das bedeutet ich kann mich jetzt nicht mehr hinlegen.

"Du Schaahatz? (kennt ihr diese Tonlage? *g*) Ich habe eine gute Idee. Ist irgendwas? Dir geht's nicht gut, richtig? Dann vergessen wir's."

"Was ist denn?"

"Nein, dir geht's nicht gut"

"Alles klar." Ich drehe mich rum und will wieder ins Bett. Nix da.

"Wenn's dir nicht gut geht, habe ich voll die gute Idee. Wir gehen in die Sauna!"

"..."

Mh Moment mal. Sauna… warm, nackt und vor ALLEM RUHE! Aber mit dem lernen wird das dann nix. Studienheft mitnehmen in die Sauna? HrHr. Von wegen. Wird eh nix und wird wenn ich Pech habe Nass.

"Ok Schatz, wie fahren. Aber beeilen wir uns."

Also sind wir dann in die Sauna gefahren bis abends. Kopfschmerzen waren dann zum Glück auch irgendwann weg. Gelernt habe ich abends allerdings nichts mehr.

Sonntag dann aufgestanden. Ok. Du hast nachher noch ein Fußballspiel. Also musst du vorher wenigstens ein bisschen lernen. Ich wollte gerade anfangen zu lernen, als meine Freundin ins Büro kommt und anfängt die Hochzeitseinladungen fertig zu machen. Natürlich werden viele Fragen zu der Gästeliste gestellt. Ich komme einfach nicht zum lernen.

Na gut. 11:00 Uhr. Ich muss mich fertig machen und die Sachen packen fürs Spiel. Sachen gepackt, runter gegangen, Freundin steht telefonierend vor mir.

"Schatz? Die A. hat gerade der angerufen. Der HP hat gesagt, das Spiel fällt aus."

"Jawoll! Dann kann ich lernen!"

"Ich fahre dann zu meinen Eltern und anschließend treffe ich mich noch mit der A."

"Joa, mach nur. Dann kann ich wenigstens in Ruhe lernen."

Gesagt, getan. Habe dann um 11:30 wieder meinen Unterlagen gewidmet. Mathe… ok, heute geht’s besser. Habe einiges in mich rein schaffen können. Allerdings merke ich, dass mein Mathewissen von damals sehr eingerostet ist und ich sehr viele Flüchtigkeitsfehler mache. Irgendwann merke ich dann schon wieder einen Anflug von Kopfschmerzen. Ich beschließe erst einmal mit Mathe aufzuhören. Also das nächste Studienheft… - GPI01 Grundlagen der Programmierung/Algorithmieren. Mh, warum nicht. Struktogramme kannst du sowieso in- und auswendig. Wird ne nette Lektüre sein.

Also mich damit auf die Couch gesetzt. Die Struktogramme kannst du auch im Kopf und beim zweiten Mal lesen machst du die dann schriftlich.

Ich fange an zu lesen und merke schon von Anfang an, dass der Verfasser dieses Studienbuches es schaffst die einfachsten Dinge so zu beschreiben, dass sie keiner mehr versteht. Und was soll diese PASCAL ähnliche Notation in einem Struktogramm? Die ersten Beispiele, sind salopp gesagt, für den Arsch. Die perfekte Lektüre für einen Sonntag. Ich fühle mich wohl. Allerdings habe ich ein schlechtes gewissen, dass ich die Struktogramme nicht aufschreibe. Also wieder zurück ins Büro an den Schreibtisch. Lineal raus gesucht (war übrigens in dem Paket mit drin. Ein schönes aus Alu ^^), Bleistift (ich brauch unbedingt einen neuen) und den Block. Und los geht’s mit dem Zeichnen. Gott, wie ich das damals in der Schule gehasst habe die Struktogramme zu machen. Gerade macht's mir Spaß.

Dann kommt eine Aufgabe bei der man ein Struktogramm machen soll, um die Gültigkeit eines Datums fest zu stellen. Scheiße, das wird etwas größer, wegen den Schaltjahren. Die darf ich bestimmt nicht außer acht lassen. Also angefangen zu zeichnen. Ist im Prinzip eigentlich alles ziemlich simpel, allerdings reicht mein Platz nicht. Und wie ist die Notation dafür, wenn ich ein Struktogramm wo anders fortführen muss aufgrund von Platzmangels? Darüber hat der liebe Prof natürlich nichts geschrieben. Fuck. Also Stichwortartig unter das unvollständige Struktogramm geschrieben was fehlt und aufgrund von Platzmangel nicht gepasst hat. Ist ja sowieso nur für meine Unterlagen und ich weiß, dass es richtig ist. Aber wie hat der das alles auf ein Blatt bekommen? Also die Lösung aufschlagen. WAS ZUM? Ich mache mir extra die Arbeit um die genaue Berechnung des Schaltjahres hinzubekommen und was macht der? Macht einfach die Frage j = Schaltjahr…*

Was bedeutet der Stern?

Gesucht, gesucht und gesucht. Aber nix gefunden. Ah! Gedankenblitz. Das hatten wahrscheinlich schon mehr Leute das Problem. Also ab ins StudyOnline ins Forum. Fuck. Das geht nicht. Ich verfluche das Forum und den Prof. Mir ist die Lust auf Struktogramme vergangen. Der soll mal seine Aufgabenstellungen überdenken…. Naja egal. Dann eben wieder zurück zu Mathe. Aber hat das wirklich Sinn mit meinem eingerosteten wissen? Nicht wirklich. Da ist mir dann eingefallen, dass ich mir am Donnerstag den Vorkurs zu Mathe VKM1 und VKM2 runter geladen hatte. Dann tue ich mir den doch mal an. Gesagt, getan.

Irgendwann ist dann meine Freundin wieder gekommen. Mittlerweile war es 18 Uhr. Hey, Nicht schlecht. Ich habe 6,5 Stunden gelernt ohne es wirklich zu merken. Dann darf ich für heute bestimmt Feierabend machen. Also noch schnell das BWL Studienheft - BWI01 in die Tasche für auf die Arbeit gepackt und das Büro verlassen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem bisherigen Lernpensum. Ich hoffe es geht so weiter.

Heute morgen dann schnell noch auf die Bank gefahren. Neues Online Konto eröffnet und den KfW-Studienkredit beantragt. Ich hoffe das passt alles so. Jetzt sitze ich wieder auf der Arbeit.

Schönen Tag noch.

Gruß

DerDa

PS: SOOOOORRRRRRY! Hab nicht gemerkt, dass der Text so lange geworden ist, hab einfach drauf losgetippt :( Ich hoffe es liest trotzdem jemand. Ich gelobe Besserung, außer ihr wollt so lange Texte :P

PPS: Ich überprüfe den Text jetzt nicht auf logische Textfehler, von denen höchstwahrscheinlich noch etliche drin sein werden. Es sei mir vergeben. Mea culpa.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Meine Güte - wenn das so weiter geht muss ich mir für deine Blogbeiträge eine Zusammenfassung schreiben :lol:

Spaß beiseite - immerhin gibt dein Blog einen 1A Einblick in die 1001 Gedanken und Dinge die einem gerade am Anfang des Studiums ständig bewegen.

Also schön weiter machen - authentischer geht es kaum.

Ach ja:

es ist Freitag! Ich wollte doch noch weg.

Das wird sehr selten wenn man Fernstudent ist - ich wüsste gar nicht wann ich zuletzt Freitags weg war ... fällt nun alles aufs WE und das auch noch seltener ;)

Link zu diesem Kommentar
Meine Güte - wenn das so weiter geht muss ich mir für deine Blogbeiträge eine Zusammenfassung schreiben :lol:

HeHe. Naja, wenn du den bis zum Ende gelesen hast, scheinen sie dir ja zu gefallen :P

Spaß beiseite - immerhin gibt dein Blog einen 1A Einblick in die 1001 Gedanken und Dinge die einem gerade am Anfang des Studiums ständig bewegen.

Also schön weiter machen - authentischer geht es kaum.

*verbeug* Danke

Ach ja:

Das wird sehr selten wenn man Fernstudent ist - ich wüsste gar nicht wann ich zuletzt Freitags weg war ... fällt nun alles aufs WE und das auch noch seltener ;)

Freitag nach Feierabend IST we :confused:

Ich mache Samstags generell nichts, weil ich mir den Sonntag nicht verderben will. Also ich gehe immer nur Freitags auf Tour :)

Link zu diesem Kommentar

So lange Texte sind prima wenn man sich gerade vor dem Lernen drücken will :thumbup1:

Nur die Erwähnung von Mathe weckt dann doch das schlechte Gewissen...

Link zu diesem Kommentar

Ich find deine Blog Einträge toll! Bitte weiter so ausführlich berichten, wenn du kannst. Es macht richtig Spaß, das zu lesen (auch wenn ich für den häufigen Gebrauch von Kraftausdrücken nicht so viel übrig hab, aber ich kann damit leben ;) )

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar

:-)

Du kannst auch wahrscheinlich nur so viel in einen Beitrag schreiben, weil Markus die Zeichengrenze immer mal wieder hochgesetzt hat, weil manche Leute (wie ich einmal) es schaffen, so viel zu schreiben, dass es zweiteilig wird.

BTW: Willkommen im Club. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...