Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    26.909

Geschäftsprozessmodellier ung - praktische Anwendung


Engel912

247 Aufrufe

Was soll ich sagen. Bisher habe ich um SiSy - das "Erfolgstool" für alle Lebenslagen an der WBH - einen großen Bogen gemacht. Ich habe mir zwar zu Beginn des Studiums mit meiner erhaltenen Vollversion eine schicke VM mit WinXP, Office 2003 (damit kann das Tool besser) und eben SiSy erstellt - aber genutzt hab ich das ganze eher weniger (bis garnicht :D)

Um nun aber endlich mal auch praktisch zu sehen, was sich hinter Prozessketten, Steuersichten, Organigrammen usw. verbirgt, habe ich das zum Modul GMI gehörenden SB mit einem Beispielunternehmen einfach mal durchgearbeitet.

Ich bin wirklich erstaunt, wie einfach das Tool eigentlich funktioniert, wie logisch in diesem Falle der Aufbau und wie intuitiv die Bedinung ist - als es um Programmierung ging, war SiSy eine wahre Qual!

Somit habe ich heute 2,5h tiefstes praktisches Erfahrung-Sammeln hinter mir - und bin guter Dinge :thumbup1: War garnicht schwer und ein SB in 2,5h bearbeiten, das wirklich ziemlich dick ist, hat was! Danke für massig Bilder und eine tolle Anleitung an meinen Prof :thumbup:

So will ich das haben!!

Damit kann ich vermelden, dass für die Klausur im April alle SBs gelesen und zumindest verstanden sind :confused: Jetzt wird wohl doch noch eine schriftliche Zusammenfassung erstellt - diese darf ich mit in die Klausur nehmen. Vielleicht finden sich dann die notwendigen Infos leichter, schneller und übersichtlicher?

Edit: das Leerzeichen im Titel kann ich irgendwie nicht entfernen :cursing:

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

das lustige ist, dass ich nach dem Blogeintrag sogar noch ne halbe Stunde in das Controlling-SB reingekuckt habe ... aber die vielen Kennzahlen (Beispiel ist da gerade der Return of Invest) kann man ab 11 Uhr abends echt nicht mehr begreifen ;)

Link zu diesem Kommentar

Jaja, die heimlichen Talente von SiSy - ich bin damit nie recht warm geworden und habe mir für fast alles Alternativen gesucht amals. Aber vielleicht gibt es mittlerweile ja schon eine vieeeeel bessere Version...

Link zu diesem Kommentar
Aber vielleicht gibt es mittlerweile ja schon eine vieeeeel bessere Version...

ne, gibts kaum ;)

aber wie geschrieben - die Modellierung ging damit recht gut :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich muß sagen, wir hatten SiSy ja beim Programmieren Labor im Einsatz. So schlecht fand ich das gar nicht. Hatte eigentlich alles gut funktionert.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...