Meine Fernstudien an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    12.671

Na toll ...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Engel912

58 Aufrufe

... es gibt für mein Controlling-Heft eine tolle PDF-Korrektur. In dieser Korrektur wurde das gegebene Beispiel zur Erfolgsrechnung verändert. Dazu kommt dann die Rechnung für 3 Arten (Gesamtkostenverfahren (Vollkosten), Umsatzkostenverfahren (Vollkosten) und Umsatzkostenverfahren (Teilkosten)).

Jetzt versuche ich das Beispiel nachzuvollziehen und komm auf völlig andere Werte :confused:

Entweder ich bin zu doof Bestandsveränderungen oder variable kosten herauszufinden und zu addieren/substrahieren :blushing: - oder aber die Korrektur ist falsch :cursing:

Hoffentlich löst sich das Problem mit Hilfe des bereits angeschrieben Tutors. Ich blick doch sonst nicht mehr durch :confused: Sowas muss bei mir LOGISCH sein - und logisch ist nicht, wenn die Zahlen nicht mit meinem Taschenrechner übereinstimmen ...

Vielleicht bin ich doch kein BWLer :sneaky2:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


5 Kommentare


Das kenne ich sehr gut. Das gleiche Problem habe ich grad bei Kosten- und Leistungsrechnung. Wir haben im Skript ein paar Übungsaufgaben und dazu gibt es Lösungen bzw. nur die Endbeträge oder so, kein Lösungsweg.

Von diesen Lösungen waren aber einige so verdreht, Zahlen vertauscht, Zahlen weggelassen (anstatt 471.000,- stand nur noch 471,- da :cursing: )

Und dann tauchte auf einmal eine Korrektur der Lösungen auf. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Lösungen nun korrekt sind. :confused:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt bereits zwei B-Augaben aus den BWL bereicht gelöst ohne mir ein einziges Heft anzuschauen, für etwas muss der Betriebswirt IHK doch gut sein ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Tja - du Glücklicher! Meine kaufmännische Ausbildung ist halt schon über 10 Jahre her ... und das ging damals nicht so ins Detail (jedenfalls nicht das ich es noch wüßte). Also lese ich mir die Hefte durch und versuche eben, die Beispiele nachzuvollziehen ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Nerven sparen und auf Reaktion warten. Alles andere bringt nun jetzt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wow! Die Tutorin war super schnell - die Antwort kam heute morgen um halb 11 :) Ich bin blind!

Problem ist, dass im Heft ein Diagramm ist, welches in der Korretur nicht enthalten ist. Also hab ich die Korrektur nur quergelesen und das Heft so belassen wie es ist.

Folge ist, dass ich EINEN Satz nicht mitgekriegt habe. Nämlich dass Lagerbestände mit den jeweiligen Herstellkosten bewertet werden ...

Bin beeindruckt über die Geschwindigkeit und dankbar für die Erleuchtung :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?