Springe zum Inhalt

Blog Goewyn

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    105
  • Kommentare
    208
  • Aufrufe
    4.563

Kleiner Zwischenstand

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goewyn

59 Aufrufe

Bin jetzt also seit ein paar Tagen am Lernen dran mit dieser App. Bisher soweit eigentlich positive Erfahrung gesammelt - ist wirklich wie mit Papierkarten (also das Wiederholen und so) nur dass man halt nicht so einen dicken Packen in den Händen hat, die vermutlich bei jeder Gelegenheit hinunterfielen...;)

Warum also "eigentlich"? Bisher stören mich vier Sachen:

- Karten sind viel zu voll! Bis man da mal soweit ist, dass man sie als "gelernt" abhaken kann... Bei MAR also lieber mehr Karten und weniger Text! Dann werde ich zwar mehrere hundert haben aber was soll's... (für OWR habe ich jetzt ca. 150)

- Bildschirm ist doch etwas klein, dadurch verrutscht das Layout was zu Lasten der Lesbarkeit geht (irgendwie funktioniert das "Querlegen" ins Querformat nicht (wer ein iPhone hat, weiß wahrscheinlich was ich meine)) - also auch hier: weniger Text ist mehr!

- Außerdem gibt es bei der App kein Lesezeichen: wenn ich nach Reihenfolge lernen will, startet das Programm den Kartensatz immer von vorne, wenn ich die App mal verlasse. Alle Karten, die einmal gewusst waren, werden zwar für die nächste Runde beiseite gelegt - aber ich hätte es schon lieber, jeweils Durchgänge von vorne bis hinten zu machen und dabei Karten als "richtig" für die nächste Runde rauskicken zu können. Also bin ich jetzt im Zufallsmodus, wo ich aber das leicht blöde Gefühl habe "hab ich denn jetzt inzwischen mal alle einmal durch gehabt?!". Bei MAR überlege ich daher, mit mehreren Kartensätzen zu arbeiten.

- Die Lernzeitanzeige der App stimmt glaube ich nicht: ich habe sicherlich schon mehr Zeit damit verbracht als angezeigt (muss ich mal genauer drauf achten). Aber nett gedacht: Sie zeigt die Gesamtlernzeit an sowie die Zeit, die man in der letzten Lernsitzung verbracht hat.

Ansonsten ist die Woche bisher eher suboptimal gelaufen: aufgrund privater Termine kam ich die letzten Tage immer erst spät zum Lernen und dann bleibt eben nicht viel Zeit. Aber vier Tage habe ich noch und hoffe natürlich, dass es jetzt mit steigender Zahl der Kartenwiederholungen immer schneller geht. Ob ich aber alle 3 Lerndurchgänge schaffe, bezweifle ich. Ich denke, ich werde bis in den zweiten kommen. Am Sonntag würde ich dann gerne auch schon mit der ersten Altklausur starten und diese dann bis Donnerstag kommender Woche durchziehen. (Achja, Gesetzestext muss ich auch noch zuende präparieren - darf ich nicht vergessen!)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

mit dieser App

Welche App nutzt zu nochmal? - Im Forum wurden ja mittlerweile so einige besprochen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Für die Erstellung der Karten am PC benutze ich das kostenlose "Pauker" (damit habe ich jetzt aber noch nicht gelernt) und auf dem iPod "imemento". Letzteres habe ich vor allem gewählt, da man hier die Dateien direkt auf den iPod übertragen kann und nicht erst auf irgendwelchen Internetseiten hochladen muss sowie für die Kartenerstellung keine Spezialsoftware benötigt (csv-Format reicht).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Zu der Anzeige der Lernzeit in imemento: Die Zeit pro Karte wird mit max. 30sec. angegeben. Begründung: damit die Uhr nicht unendlich weiterläuft falls man mal abgelenkt wird und das iPhone bei laufender App zur Seite legt.

Ich finde an imemento gut, daß es sehr einfach gehalten ist. Zu viel Schnick Schnack verleitet nur dazu viel Zeit in das "Design" der Karten zu legen.

Für lange Texte finde ich die App auch nicht wirklich brauchbar, aber ich bevorzuge bei meinen Zusammenfassungen eh kurze Sätze.

Dann, wie von Dir beschrieben lieber mehrere Karten und das Thema weiter "aufdröseln".

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ach, das kann sein - da meine Karten ja so voll sind, kann die Wiederholung durchaus mal mehr als 30 Sekunden dauern. Na dann ist ja gut, ich hab schon langsam an meinem Zeitgefühl gezweifelt... ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung