Zum Inhalt springen

Blog Wischi

  • Beiträge
    87
  • Kommentare
    305
  • Aufrufe
    12.440

Die Prüfungsergebnisse..


Wischi

1.067 Aufrufe

.......sind leider nicht ziemlich schlecht ausgefallen.

Ich habe ja schon nach der Prüfung mit nicht so guten Noten gerechnet, weil mir einfach etwas Zeit zur vorbereitung gefehlt hat. Ich habe mich zu lange mit den SGD Heften rumgeschlagen und hätte diese Zeit besser zur Prüfungsvorbereitung genutzt. Naja im Nachinhein ist man immer schlauer :D

Da ich aber sowieso nicht mehr Biomedizin bzw. Molekularmedizin studieren will bei dem ein mindestens NC < 1,5 gebraucht wird, sondern Wirtschaftsinformatik studieren will brauchte ich ja auch keinen 1,xer Schnitt mehr.

Leider waren die Prüfungsergebnisse aber ziemlich schlecht. :thumbdown:

Ich beginne mal mit Englisch:

Ich hatte gleich ein schlechtes Gefühl und so wurde es auch gewertet. ich bekam lediglich 5 Punkte für meine Englischprüfung. Und das auch noch im Leistungskurs!

Im Endeffekt bin ich froh, dass es nicht noch schlechter ausgefallen ist, aber eine etwas größere Punktzahl wäre schon schön gewesen :rolleyes:

In Politik hatte ich ein besseres Gefühl wie mein Prüfungsergebnis aussieht. Ich bekam in diesem Fach, welches ich als Grundkurs gewählt hatte, lediglich 7 Punkte.

Nun zu der ganz großen enttäuschung. Der Deutsch Leistungskurs! Ich habe mit 12 Punkten aufwärts gerechnet, zum einen weil ich sowieso schon immer sehr gut in deutsch war zum anderen ich auch mit der Prüfungsaufgabe super klar gekommen bin. Ich habe allerdings auch kurz nach der Prüfung schon gehört, dass sie wohl der Bewertungsmaßstab bei dieser aufgabe sehr hoch war, da fast jeder die Aufgabe (3 stück zur Auswahl) gewählt hatte. Zu meinem bittersten Enttäuschen bekam ich nur 10 Punkte. Und das war auch noch meine einzige 2-stellige Prüfung.

In Mathe, ein Fach mit dem ich mir immer schwer getan habe, bekam ich 8 Punkte. Die einzige Leistung mit der ich durchaus zufrieden bin, da ich immer Probleme in Mathe hatte.

Ich habe nun die Wahl einfach nicht zur mündlichen Prüfung zu gehen und das ganze nächstes Jahr nochmals zu versuchen oder das beste daraus zu machen und mein Abi mit einem schlechten 2,xer Schnitt zu bekommen.

20 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Also wenn du mit dem Ergebnis einen Studienplatz bekommen kannst, würde ich es wahrscheinlich dabei bewenden lassen. Niemand wir jemals wieder nach deiner Abi Note fragen, wenn du lieber deine Energie investierst und gute Noten im Studium schreibst. Konzentrier dich darauf, schon vo dem Studium möglichst gute Informatikkenntnisse zu erwerben, denn das ist auch nichts leichtes, wenn man noch keine Erfahrung hat. Davon hättest du meiner Meinung nach wesentlich mehr.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinen weiteren Wegen!

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde Dir auf jeden Fall raten, die Sache nun durch zu ziehen, für die Mündlichen nochmal alles zu geben und dann das beste daraus zu machen. Wenn Du insgesamt auf eine zwei vor dem Komma kommst, ist das doch okay.

Ich habe mein Abi auch "nur" mit 2,7 gebaut (ganz regulär am Gymnasium), fand das damals eigentlich ganz okay und habe es trotzdem geschafft, mein Studium mit 1,3 abzuschließen. Dabei war ich dann allerdings auch deutlich motivierter :-)

Für die mündlichen Prüfungen drücke ich Dir nochmal ganz fest die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass du die Sache zu Ende bringen solltest. Denn wenn du jetzt ein Jahr "vertrödelst" und den gleichen Stoff noch einmal lernen musst, wird das ganz schön viel Motivation benötigen, damit es dir nicht "zum Hals raushängt" und du dann die Lust verlierst. Du lernst ja nichts Neues mehr.

Letzten Endes ist die Note doch zweitrangig, dir kam es doch auf die formale Befähigung zum Studium an, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ja ich möchte Wirtschaftsinformatik studieren. Wenn ich das machen müsste was ich kann müsste ich Germanistik oder so nen scheiß studieren. Ich mach lieber etwas, was mich intressiert und ich ne Zukunft hab.

Link zu diesem Kommentar

Klar hab ich mich informiert. Nein nicht an einer FH. Sondern einer Uni. Ja an einer normalen Uni. Meist gibt es keinen NC, oder er ist so schlecht, dass ich ihn schaffe. Also alles kein Problem. FH kommt für mich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du schon mit der Mathematik im Grundkurs deine Probleme hattest, wird dir Informatik noch sehr viel größere Schwierigkeiten bereiten. Bist du schon bei einer Studienberatung gewesen?

Link zu diesem Kommentar

ich werde nicht zu einer studienberatung gehen. ich weiß ja was ich studieren möchte.

Man kann doch alles lernen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Sicher, aber der Einwand ist nicht ganz abwegig - wenn man den Spies umdreht könnte man ja fragen, warum du bei Mathe Probleme hattest, wenn man es lernen kann.

In den MINT-Fächern ist Mathe sicher einer der größten Hürden. An einer Uni noch mehr als an einer FH.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich bewusst für ein mathelastiges Studium entschieden. Habe sogar überlegt WIrtschaftsmathematik zu studieren.

Ich mein ich hab im Abi doch 8 Punkte geschafft und Probleme werde ich auch im Studium haben, aber solange ich doch bestehe ist es doch egal ob ich Probleme mit dem SToff habe. Es fällt mir schwer, aber ich finde nicht, dass das ein Hindernis sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Fh kommt für mich nicht in Frage. Schon alleine weil ich definitiv einen Masterabschluss von einer Uni will wegen dem Abschluss + bezahlung. Zum anderen will ich bloß nichts praktisches und für ne FH hätt ich kein Abi machen brauchen.

Link zu diesem Kommentar

Wie geht es denn nun erstmal weiter, machst du noch eine freiwillige mündliche Prüfung? Oder belässt du es nun einfach so? Solange du das Abitur hast, ist doch alles gut. Wie du selbst sagst, der NC ist für dich nicht mehr wichtig.

Gibts zum Schluss dann nochmal eine Gesamtrückschau? Bist du nun soweit zufrieden oder einfach nur glücklich dass es vorbei ist?

Link zu diesem Kommentar
solange ich doch bestehe ist es doch egal ob ich Probleme mit dem SToff habe

Das mit dem Bestehen in Mathe ist an der Uni nur nicht ganz so einfach... Viele werden exmatrikuliert, weil sie in Mathe endgültig nicht bestanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Wie geht es denn nun erstmal weiter, machst du noch eine freiwillige mündliche Prüfung? Oder belässt du es nun einfach so? Solange du das Abitur hast, ist doch alles gut. Wie du selbst sagst, der NC ist für dich nicht mehr wichtig.

Gibts zum Schluss dann nochmal eine Gesamtrückschau? Bist du nun soweit zufrieden oder einfach nur glücklich dass es vorbei ist?

Hey, ich würde sagen ich bin froh, dass es vorbei ist. Die mündlichen Prüfungen hab ich ja noch vor mir. In eine Zusatzprüfung werde ich nicht freiwillig gehen. Der ganze Stress und die ganzen zusätzlichen Kosten die dadurch entstehn würden, ist mir ein oder 2 Stellen nach dem Komma nachher besser zu haben nicht wert. Zufrieden bin ich zwar nicht, aber es ist endlich vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Das mit dem Bestehen in Mathe ist an der Uni nur nicht ganz so einfach... Viele werden exmatrikuliert, weil sie in Mathe endgültig nicht bestanden haben.

Wenn ich manche Sachen lese, müsste ich glauben die Menschen die nen Hochschulabschluss in einem naturwissenschaftlichen Fach haben, sind Gott höchst persönlich.

Mein Freund studiert an ner Uni und hat unter anderem auch 3 Matheklausuren zu bewältigen gehabt und sie bestanden. Klar musste er mehr lernen als für andere Fächer, aber hat sie bestanden. Und das obwohl er Mathe nicht im Abi hatte und seit der 10 Klasse durchgehend nur 5er auf dem Zeugnis.

Ich habe auch viele Vorlesungsskripte mir schon angeschaut und im ersten Semester wird fast nur Oberstufenmathematik durchgenommen. Klar mit ein paar mehr beweisen usw. Es machen so viele Menschen ein naturwissenschaftliches Studium, da kann es ja nicht so unmöglich sein zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
da kann es ja nicht so unmöglich sein zu bestehen.

Das denke ich auch!

Mit viel Fleiß ist der Mensch zu vielem fähig!

Ich finde, man sollte tun, was man sich in den Kopf gesetzt hat. Wenn nicht, grübelt man später darüber und man ärgert sich, dass man es nicht wenigstens versucht hat.

Gehe deinen Weg!

Link zu diesem Kommentar
Es machen so viele Menschen ein naturwissenschaftliches Studium, da kann es ja nicht so unmöglich sein zu bestehen.
Nach Meinung vieler Wirtschaftsverbände und Politiker sind es aber zu wenig - rate mal warum ;) Viele MINT-Absolventen wären dafür in diversen anderen Studiengängen z.B. wg. Sprachanforderungen gnadenlos untergegangen. Man sollte seine Begabungen schon in Einklang bringen mit dem angestrebten Studiengang. Und die vorgebrachten Bedenken haben ja auch ihren Hintergrund: Lieber in den ersten Semestern mit Mathe rauskicken, als kurz vorm Examen in einem anderen "logischen" Fach.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...