Zum Inhalt springen

Informatik B.Sc.

  • Beiträge
    26
  • Kommentare
    136
  • Aufrufe
    3.236

1 Monat


ellarso

358 Aufrufe

Hallo,

ab dem 08.06. ist mein "Probemonat" rum und ich habe mich entschieden, das Studium fortzuführen... Aber ersteinmal zu mir.

Ich heisse Lars, bin 27 Jahre alt und arbeite seit 7 Jahren als System- und Netzwerkadministrator.

Angefangen habe ich als Zeitsoldat bei der Bundeswehr und betreute die längste Zeit die EDV in einem Bundeswehrkrankenhaus.

Nach fast 4 Jahren entschied ich mich die Bundeswehr zu verlassen und ließ mich entlassen.

Es folgte nach meiner Ausbildung mein erster Einsatz in der freien Wirtschaft.

Ich arbeitete knapp über 2 Jahre in einem Mittelständischem Unternehmen im Münsterland. Viele von euch begegnen die Produkte auf der Autobahn, gezogen von LKWs ;)

Durch die Wirtschaftskrise wurde ich gezwugen was neues zu suchen (26 Jahre alt, keine Kinder, Sozialpunkte ist nicht ;)).

Habe aber glücklicherweise eine neue tolle Stelle gefunden, die mir sehr viel Spass macht... ja und da bin ich nun.

Da ich schon seit LANGEM den Drang verspüre, noch was neues zu lernen, war ich schon lange auf der Suche nach eine Möglichkeit.

Techniker machen im Bereich Netzwerk oder Wirtschaft?

Fernstudium? Und was hier und wo?

Nach echt langer Zeit meldete ich mich dann Spontan an der WBH an... vor allem die 4 wöchige Rücktrittschance erleichterte hier meine Entscheidung.

Seit dem 08.05.2010 bin ich offiziell Stutent der Informatik an der WBH und es macht mir echt Spass :D

Mathe Grundlagen 1A habe ich das Heft durchgearbeitet und die Einsendeaufgabe weggeschickt.

Theoretisch habe ich aber für das Heft zu lange gebraucht.

Nun bin ich fast mit BWL Grundlagen durch und danach setze ich mich an Datenstrukturen.

Heft Grundlagen Programmierung und Algorithmierung habe ich ebenfalls schon einmal durchgelesen und ich wage die Prognose, dass ich da wohlmöglich ein wenig Hängen werde.

Nun denn, vom 28.06. - 30.06. bin ich an der WBH zur Einführungsveranstaltung und dem Einführungsprojekt.

Ihr werdet ab jetzt öfter von mir hören ;)

Gruß

Lars

12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hi,

herzlich willkommen! Noch ein WBH-Blogger :)

Nur mal als kleiner Denkanreiz:

Viele Studenten lernen nciht nach den Vorgaben der WBH, sondern modulweise als Vorbereitung auf die einzelnen Klausuren - also HEfte lernen, anmelden, Klausur schreiben, nächstes Modul.

Viel ERfolg und viel Spass

Danny

Link zu diesem Kommentar

Hi,

verstehe ich nicht.

Habe mal im Study Online nach Module sortiert.

Sind ja dann alle Datenbank geschichten zusammen auf einem Haufen, Mathe, Programmieren usw.

Wie meinst du jetzt mit "Modulweise" lernen?

Mathe habe ich ja z.B. nur 1A und 1B Grundlagen. Alle anderen Hefte habe ich ja noch nicht...

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Als ich beschlossen hatte, das Studium durchzuziehen, habe ich mir die HEfte der ersten 12 Monate komplett bestellt. Danach zuerst alles für MAI-I bearbeitet, Klausur geschrieben. BWI alle Hefte bearbeitet, Klausur und B-Aufgabe geschrieben, danach dann BSI und DSI die B-Aufgaben gemacht und mich auf GPI-Klausur vorbereitet und diese geschrieben.

Und dann die nächsten Hefte für die Monate bis 24 bestellt und genauso verfahren.

Link zu diesem Kommentar

achso... ja, ok ... Auch eine Möglichkeit, sicherlich.

D.h. du bist für jedes einzelne Modul hin und hast deine Prüfung geschrieben und hast nicht miteinander kombiniert!?

Weiß jetzt nicht, wie viele Module das sind, aber kollidiert das nicht mit deinen Urlaubstagen?

Ich habe jetzt mitte des Monats angefangen und entsprechend meine Urlaubstag schon angefasst ;)

Wie lange brauchst du so in der Regel für ein Modul?

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Hat den Vorteil, dass man sich komplett auf eine Geschichte konzentrieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Man muss ja nicht zwingend nur ein Modul pro Klausurphase schreiben - ich mach das halt so, weil ich quasi nebenan wohne. Wie das mit Urlaubstagen ist, kann ich nciht sagen - ich bin halt zum REP und zur Klausur vor Ort und dann eben nicht auf der Arbeit.

Ich hab letztes Jahr 7 oder 8 Klausuren geschrieben - ohne Probleme.

Gibt auch andere, die dann alle 3 oder 4 Klausuren eines Terminblocks schreiben, die ganze Woche in Pfungstadt verbringen und dann weiter zu den nächsten Modulen wechseln. Hab ich noch nicht versucht - scheint mir je nach Kombination aber schwierig zu sein.

Wie gesagt - war nur eine Info, dass man es eben auch anders machen kann, als die WBH es vorschlägt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

es sind 4 Prüfungen vor Ort und 2 B-Prüfungen.

Haut hin, werde auch für 1 Jahr alles Anfordern und dann mit Mathe reinhauen.

Gute Idee! Habe mir sowieso schon gedanken gemacht, wie ich kreuz und quer lernen soll. So kann ich mich auf ein 1 Modul konzentrieren.

Sind also ca. 4 Urlaubstage...

Danke und gruß

Link zu diesem Kommentar

Tag,

Engel, der Tipp mit Materialsendung für ein ganzes Jahr klappt bei mir nicht.

B.sc Informatik läuft erst seit Januar 2010, also ein neuer Studiengang und hier ist es nicht möglich, für ein Jahr Materialsendungen zu bekommen, bis die erste Studentengruppe mit dem Studium durch ist.

Tja... ein ziemlicher Vorteil für mich passé.

Ich lerne jetzt also kreuz und quer weiter.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Oh ... das war bei mir auch so, wenn ich jetzt drüber nachdenke o_O ich hatte den BSC AIB aber auch erst später angefangen ... das ist ja doof

Eigentlich ist dein Studiengang ja wie meiner, nur ohne den Schwerpunkt ;-) Somit sollte es schon möglich sein, die Hefte zu bekommen. So ganz ohne Diskussion mit dem Dekan würde ich nciht aufgeben *lach*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...