Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.566

Ja... Nein ... Weiß nich'


chillie

344 Aufrufe

Am Montag muss ich wieder in die Arbeit - bis zum 14.07. ab da nehme ich dann 2 Monate Elternzeit.

Blöderweise liegt am 10.07. die UNL-Klausur an. So nebenbei grübele ich aktuell wie es mit der Klausur weiter gehen soll. Ich denke ich werde bis Montag eine Entscheidung treffen müssen.

Im April habe ich leider mit totaler Unlust kaum etwas vorwärts bewegt, sprich der Plan etwas Vorlauf zu produzieren um in den Wochen nach der Geburt nichts machen zu müssen ging nicht auf. Nun ist es also noch 1 Monat bis zu Klausur die - das muss ich erwähnen - 15% der Endnote ausmacht (!!! ... im Gegensatz zu den vielen vielen sehr guten Noten im Grundstudium die 0,00000 in die Endnote eingehen).

Wie es also dieses Semester weiter gehen soll ist nicht ganz unwichtig, denn bis zum letzten Moment warten ist einfach nicht mein Ding. Blöderweise ärgere ich mich aktuell wieder kräftig über meinen Arbeitgeber und über dessen Umgang mit Personalentwicklung und meinen Bemühungen.

Das alleine würde mich normalerweise schon wieder dermassen anfixen, die Klausur nicht zu schieben. Allerdings ist das momentan das einzige Argument, welches mir hierfür einfallen würde.

Ich habe nichtmal alle SBs gelesen, ich habe nicht für alle eine Zusammenfassung geschrieben und was in den ersten SBs steht habe ich nur noch Ansatzweise im Kopf.

Defakto muss ich ab Montag bis 14.07. durchgängig arbeiten, kann die Arbeitszeit nicht verkürzen und ich kann keinen Urlaubstag nehmen, da die Kollegen alle im Urlaub sind. Ich habe noch keine einzige Lernkarte fertig und keine aufbereiteten Unterlagen.

Rückblickend war die Planung für das Semester somit eigentlich total für den *§$%/"$& ... sinnvollerweise hätte ich (das nur fürs Protokoll, denn ändern kann man es nun nicht mehr) eher Prio auf die Hausarbeit setzen sollen und die OWR-Klausur geschrieben. Somit hätte ich 1+evtl. 1 Dinge dieses Semester erledigen können.

Aktuell sieht es danach aus, das es auf 0 Leistungen hinausläuft.

Das Wochenende lasse ich mir noch Zeit - mein Gefühl sagt mir, dass ich momentan nicht und in den nächsten 4 Wochen nur unter extremsten Belastungen ein Niveau erreichen kann, mit dem ich zufrieden wäre.

Was mich aktuell davon abhält ist das, was folgt ... 2 Rechtsklausuren, 1 SSP-Klausur und 1 Hausarbeit wären dann im nächsten Semester dran... und das ganze noch zeitlich schlecht positioniert :(

Unterm Strich aber der aktuelle Stand:

die nächste Klausur schieben:

Ja - 40%

Nein - 10%

weiß nich' - 60% 50% (ihr seht schon, ich habe anderes im Kopf)

17 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Oh wei, das klingt wirklich sehr schlecht. 5 Wochen bis zur Klausur und so viel noch vorzubereiten. Unter dem Aspekt der Benotung ist es natürlich wirklich ärgerlich. Immerhin sollst du ja nicht auf dein Abschlusszeugnis blicken und sagen "hier Junge, da hast du mich echt ins Schwitzen gebracht". Evtl. lässt du dieses Semester wirklich lieber die Klausuren weg und bereitest nur die Unterlagen dafür vor. Also UNL und ABR. Dann brauchst du im nächsten Semester hierfür keine Vorbereitungen mehr treffen und musst dich nur wieder einlesen und dann lernen.

Natürlich wäre es besser dieses Semester wenigstens eine Leistung zu bringen, aber 5 Wochen sind bei deiner aktuellen Familielage nicht viel. Und wenn mehr Stoff noch unbearbeteitet ist als bearbeitet.... ist das die einzige Konsequenz.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch schieben, vor allem wenn du nicht früher Schluss machen oder nen Tag frei nehmen kannst. Ich denke, du wirst dann wenn du von der Arbeit heimkommst eher deine Familie im Kopf haben als Studienbriefe, oder? : )

Link zu diesem Kommentar

Chillie, der Sommer ist endlich da, Du bist gerade Papa geworden und die schöne Elternzeit steht Dir auch bevor.

Freu Dich darauf und vor allem: nutze diese Zeit sinnvoll, verbringe jede freie Minute mit Deinem Sohn und vermplempere sie nicht mit schwachsinnigem Marathon-Auswendiglernen. Das kannst Du auch noch im Winter machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde an deiner Stelle auch schieben und die Zeit jetzt erstmal mit deinem Kleinen genießen !!!! Außerdem würdest du jetzt jede freie Minute in Vorbereitungen stecken müssen und wer weiß ob am Ende die Note rauskommt, die du dir erhoffst?! Nutze die Zeit jetzt für die Familie!

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich einfach mal an - an Deiner Stelle würde ich mich definitiv auf den Sohnemann und nicht auf die Klausur konzentrieren! Du würdest ja so vieles verpassen! - Alles ist noch so neu, ihr gewöhnt euch jetzt langsam alle aneinander :)

Der Kleine braucht dich jetzt mehr, als du die eine Klausur. Lieber später dann mit richtig viel Elan dransetzen und ne super Note rausholen, als jetzt schnell-schnell gelernt, und ne schlechtere Note einfahren (und 5 Wochen mit dem Kleinen verplempern, wie Michael schon so schön dargelegt hat)

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich mal mit meinen Erfahrungen als dreifacher Vater an: So rasante und tolle Entwicklungen wie in den ersten Lebensmonaten gibt es später nicht. Genieße die Zeit! Auch wenn das quasi ein Urlaubssemester an der HFH bedeuten würde. 6 Monate Studium lassen sich schieben, die ersten 6 Monate Julius nicht.

Link zu diesem Kommentar

ich würde in der Situation auch schieben....und mich auf die Hausarbeit und die stürzen mit dem Ziel, die bis spätestens September abzugeben (und natürlich auf die Familie, aber nur mit dem Ziel, die Zeit zu geniessen)

im nächsten Semester dann die SSP-Klausur im Januar 2011 und eine weitere Klausur im Dezember (sollte machbar sein)

und dann im Frühjahrssemester noch eine Klausur und die Bachelor-Thesis

dann erreichst du dein Ziel, 2011 fertig zu werden, du hast Aussichten auf Noten, die dir gefallen und hast nochmals ein bissel Zeit für deinen Nachwuchs

die nächsten 4 Wochen unter extremen Stress zu lernen und um dann nachher mit dem Ergebnis unzufrieden zu sein, halte ich für keinen guten Weg...

Link zu diesem Kommentar

Tja ihr verfolgt alle die gleichen Argumente wie ich auch, ich wüsste gar nicht wann ich überhaupt lernen sollte, nach der Arbeit habe ich wichtigeres zu tun und irgendwann muss ich ja ins Bett um die "Nachtschicht" machen zu können... ich bräuchte täglich mind 1-2 Std. Freiraum und die könnte ich nur in der Arbeit holen. Dort ist aber nichts zu machen.

Ich habe mir eben angewöhnt, trotz "klarer" Lage lieber die Fakten nochmal skeptisch auf den Tisch zu bringen. Sicher ist sicher... ich wüsste aber auch nicht, was jetzt noch kommen könnte um meine Entscheidung zu revidieren. Definitiv werde ich mich aber vor Montag nicht von der Klausur abmelden.

Link zu diesem Kommentar

So und ich bin der 8te der auch zum "schieben" rät.

Das würde ich eindeutig nennen und wenn du es irgendwann bereust,

dann gebe uns 8 die Schuld. Genieße deine Freizeit lieber

jetzt bei dem Wetter und mit deiner Familie...

Link zu diesem Kommentar

Du bist zu Ehrgeizig um nur was halbes zu machen. Also Schieb es am besten. Und genieß heute die Sonne.

Link zu diesem Kommentar

Bis Montag ändert sich an meiner Meinung nichts mehr.

Auch wenn ich gerne alles gleichzeitig machen/können/wollen würde... es geht nicht. Und da leider das Studium und nicht die Arbeit der frei disponierbare Faktor ist, habe ich mich abgemeldet.

Mit der Klausurabmeldung werde ich mich evtl. auch für einige Zeit aus dem Blog abmelden... denn ohne Studium gibt es nichts zu schreiben.

Wie und wann es mit der HFH und mir weiter geht...? To be continued

Link zu diesem Kommentar
Wie und wann es mit der HFH und mir weiter geht...?

das hört sich bei dir ja immer schlimmer an...ich hab irgendwie den Eindruck, dass du aus deinem Motivationsloch gar nicht mehr rauskommst...:confused::( wenn ich deine Stichwortwolke anschaue, fällt mir auf, dass ganz oben "Motivation" steht - und wenn ich deine Beiträge lese, bemerke ich, dass es nicht um vorhandene Motivation geht. "Freude" wird auch genannt, aber ganz unten und ganz klein. Wann hattest du zum letzten Mal Freude und Spass an deinem Studium? ganz ohne geht ein Fernstudium nicht, fürchte ich.

nimm dir vielleicht erst mal richtigen "Studien-Urlaub" und geniess das Wetter und deine Familie. Und denk darüber nach, wie es weitergehen soll...

Link zu diesem Kommentar

So negativ würde ich es jetzt nicht ausdrücken, allerdings habe ich schon bewusst ein Fragezeichen hinter diese Aussage gestellt - es gibt doch einiges zu hinterfragen.

Der wichtigste Punkt in der Motivation ist eben aktuell, dass das Fernstudium der einzige dispositive Faktor für mich ist, auch wenn ich es gerne anders hätte, somit habe ich gar keine andere Wahl. Der Job bezahlt eben meinen Lebensunterhalt und an der Familienzeit werde ich 101%ig nicht rütteln ... wenigstens momentan und sicher noch einige Wochen wird sich somit an der verfügbaren Zeit nicht viel ändern. Bis dahin werde ich auch einfach darauf verzichten etwas für das Studium zu versuchen. Die "Versuche" sind nämlich ein großer Punkt der eigenen Demotivation. Mit wenig Elan und unter Druck an die SBs zu gehen führt per Definition schon für Unzufriedenheit.

Von den früheren Zielen habe ich mich verabschiedet, somit steht die nächste Klausur erst im November an ... aktuell drückt und kneift es also nicht mehr. Einzig die kleine Enttäuschung über das 0er-Semester muss ich erstmal etwas verdauen - auch wenn es auf der Hand liegt, dass es jetzt nicht anders geht, etwas enttäuscht bin ich natürlich dennoch. Danach gönne ich mir erstmal eine komplette Studien-Auszeit für mind. 1 Monat.

Link zu diesem Kommentar

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du und musste ein 0er Semester machen.

Im nachhinein habe ich es bereut nicht wenigstens eine Prüfung geschrieben zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich voll und ganz verstehen ... aber manchmal weiss man eben vorher nicht, was am Ende herauskommt.

Mit etwas weniger "Alles machen wollen" hätte ich sicher gut die OWR-Klausur hinter mich gebracht und ein entspanntes halbes Jahr gehabt inkl. Erfolgserlebnis, anstatt mich von 3 Klausuren abzumelden und ständig genervt zu sein, dass nichts vorwärts geht.

Immerhin können ja zukünftige Fernstudis, die in der gleichen Lage sind, hier nachlesen und es evtl. besser machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...