Zum Inhalt springen

Blog Goewyn

  • Beiträge
    105
  • Kommentare
    208
  • Aufrufe
    8.331

Zielgerade... und Aussicht auf danach


Goewyn

474 Aufrufe

Nun kommt sie mit großen Schritten näher:

...die letzte Klausur des Semesters,

...wenn alles gut geht die letzte überhaupt in diesem Studium,

...DIE Klausur die am meisten in die Endnote eingeht (Schwerpunktfach),

...die Klausur für die ich nun schon seit Wochen büffele!:crying:

Mit dem Lernkarten-Schreiben und dann auch Lernen habe ich mich sehr schwer getan. Um die Karten zumindest einmal "durchzulernen" habe ich zwei Wochen gebraucht - allein am letzten Wochenende bestimmt 6-8 Stunden (und gefühlt nochmal erheblich mehr ;)). Kein Wunder bei 379 (nun doch wieder) randvoll beschriebenen Karten...:blink:

Gestern ging es dann mit den Altklausuren los. Vier Stück habe ich mir vorgenommen - das sollte auch genügen, um mitzukriegen, ob das Wissen sitzt und was so am Samstag von mir erwartet wird. Die Klausuren gehen bisher relativ leicht von der Hand (auch wenn es ab und an Unsicherheiten gibt à la "was wollen die jetzt genau von mir hören?"), im Stichwortstil habe ich sie in etwa einer Stunde durch. Wenn man dann für Samstag noch vernünftige Nachdenkzeit und sauberes Blubbern...äh...Ausformulieren dazurechnet, sollte ich mit den angesetzten 3 Stunden hinkommen. Die Punkte habe ich jetzt nicht zusammengerechnet, gehe aber mal davon aus, dass es fürs Bestehen jedenfalls ausreicht. Aber wie gut? Das ist ohnehin schwer zu sagen, kommt nämlich auf den Prüfer an, was er gelten lässt (z. B. neben der Musterlösung) und was nicht. Am Freitag blättere ich dann noch mal die SBs durch, evtl. auch die Glossare. Und da die Klausur erst um 11:30 Uhr startet, kann ich Samstag morgen auch noch mal kurz reinschauen (falls ich dann dazu noch Nerven habe).

Aber immerhin, nach dem Pauk-Stress der letzten Wochen bin ich jetzt wieder relativ entspannt und freue mich darauf, am Samstag die Klausur schreiben zu können - und dann lasse ich die nächsten Schritte langsam angehen. OK, zuviel Zeit darf ich nicht vertrödeln: als nächstes kommt die Projektarbeit. Hier muss ich noch das Thema konkretisieren, einen Korrektor finden und den Themenvorschlag an die HFH schicken - und dann kann es wohl bis zu 4 Wochen dauern, bis ich von denen den Startschuss zum Schreiben bekomme! Optimal wäre es, wenn ich nach meinem Urlaub dann direkt Mitte August loslegen könnte. Diesen möchte ich übrigens endlich mal komplett Studiumsfrei verbringen! Keinen Lesen, Lernen, Vorbereiten - gar nichts, nur erholen... und dann der Schlussspurt.

Ich habe heute festgestellt, dass sich mein Studium ja doch noch bis ins 1. Quartal 2011 hinziehen könnte: für die Projektarbeit 4 Wochen Wartezeit (bis "Startgenehmigung") + 6 Wochen Bearbeitung. Danach Korrektoren für Bachelor-Thesis auftreiben und Themenvorschlag erarbeiten. Dann bis zu 6 Wochen Wartezeit und 4 Monate Bearbeitung. Wenn ich beide Sachen direkt hintereinander weg mache und die Wartezeit tatsächlich so lange ist, kann es bis zum Ende schon Februar/März 2011 werden. Naja, aber erstens bin ich mir nicht sicher, ob ich für die 15-20 Seiten Projektarbeit tatsächlich 6 Wochen brauche und die Wartezeit für die Bachelor-Thesis würde ich auch schon mal produktiv verbringen (Quellen sichten, vielleicht schon mit Schreiben anfangen). Denn wenn die Korrektoren ihr OK zum Themenvorschlag geben, denke ich nicht, dass die HFH das Thema komplett ablehnt. Oder habt ihr sowas schon mal gehört? Also wenn ich die Vorlaufzeit schon sinnvoll nutzen könnte, ginge die Zeit evtl. von der eigentlichen Bearbeitung dann wieder ab, d. h. dann käme ich vielleicht auch mit 2-3 Monaten hin. Aber das sind jetzt natürlich nur theoretische Gedankenspiele... erstmal die Klausur am Samstag möglichst gut bestehen und dann Thema für Projektarbeit fokussieren!

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Dein Programm sieht so ähnlich aus wie meins :) Samstag die letzte SSP-Prüfung des Studiums, dazu fehlt dann noch die Hausarbeit, da habe ich nun das abgezeichnete Exposé von meinem Professor vorliegen welches ich heute mit der Themenvereinbarung nach HH senden werde.

Im August/Anfang September möchte ich dann die HA schreiben. Das Thema der DA hab ich mit meinem Prof, dem Erstprüfer, ebenfalls schon in einem persönlichen Gespräch abgestimmt, da das Thema über Monate "gereift" ist, hab ich da auch schon einiges an Literatur gesichtet. So hoff ich das Exposé im September einreichen zu können und im Oktober mit der Diplomarbeit zu beginnen. Ich hoff, dass ich nicht die vollen 6 Monate brauchen werde, da ich schon einiges vorgearbeitet habe. Da mein Professor meine Themen für DA/HA gut findet, glaub ich nicht dass HH das Thema ablehnt (mir ist auch kein Fall bekannt wo das schonmal vorgekommen ist) so dass ich im August auch schon die erste Fahrt in die Nationalbibliothek geplant hab (Literatur müsste ich ansonsten themenbedingt fast ausschliesslich über Fernleihe unserer Unibibliothek besorgen).

Was mir noch fehlt ist ein Zweitprüfer. Da hab ich 2 Möglichkeiten, muss ich noch mit meinem Prof drüber sprechen.

Hast du schon das Thema für die Bachelor Thesis ?

Vielleicht lernen wir uns ja dann bei der Abschlussfeier kennen :)

Auf jeden Fall schonmal alles alles Gute für die SSP Klausur am Samstag, ich werde mich nun auch wieder auf die 17 SBs und meine Zusammenfassungen stürzen - habe mir das erste Mal im Studium drei Tage freigenommen um den Stoff zu wiederholen. So langsam bekomm ich aber den Durchblick :) Und auf die Lernpause 20.30 heute abend freu ich mich auch schon! Und jetzt gehts erst mal weiter mit lernen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...