Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    55
  • Aufrufe
    2.968

Theorie und Praxis im Parallel-Universum


Ulrike Oertel

327 Aufrufe

Schaue ich mir die anderen Blogeinträge an, so lese ich bei vielen von Motivationsmangel, Frust, Lernblockaden ... Davon bin ich momentan Gott-sei-Dank noch weit entfernt.

Erstens liegt das sicher daran, dass ich gerade erst angefangen habe mit dem Kurs, aber es liegt bestimmt auch daran, dass ich die gelernten Erkenntnisse sofort in der Praxis testen, einsetzen, prüfen kann.

Da mein Kurs ja "Stadtmarketing-Fachkraft" heißt, kann ich in jeder Stadt, in der ich bin, den Dingen aus einem etwas anderen Blickwinkel auf den Grund gehen. Jeden Prospekt, jeden Fahrradweg, jede kulturelle oder soziale Veranstaltung gleiche ich im Kopf mit meinem theoretischen Wissen ab.

Diese Theorie-Praxis-Verbindung ist vielleicht nicht in jedem Studienzweig möglich.

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Das ist natürlich optimal, wenn man das theoretische Wissen so direkt mit der Realität abgleichen und anwenden kann. Ich denke auch, dass das viel zur Motivation beiträgt. Oft ist es ja im Studium so, dass man sich erstmal durch sehr viel abstrakte Theorie hindurchquälen muss (ich denke da zum Beispiel an Mathe, komplexe Zahlen etc. im Grundstudium), bevor man dann mal zur Praxis kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...