Blog Tinka

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    9
  • Kommentare
    60
  • Aufrufe
    380

DIPLOMA: Stand meines Studiums

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Tinka

81 Aufrufe

Hallo,

da ich einige Zeit den Verlauf meines Studiums nicht aktualisiert habe, werde ich das nun nachholen... :D

Nachdem ich 2009 die Hochschulzugangsprüfung in Fulda bestanden hatte, konnte ich mit meinem Studium an der DIPLOMA beruhigt fortfahren. Durch die erste Klausur, Statistik, bin ich gnadenlos durchgefallen - war aber nicht die Einzige. Alles was mit Mathematik zu tun hat bereitete mir schon immer Schwierigkeiten. Auch die Klausur in Psychologie habe ich meiner Ansicht nach verhauen. Nachdem ich nur wenig gelernt hatte, denn ich war von meinem Wissen überzeugt :rolleyes:, kassierte ich eine 3,7. Mir war klar, dass ich mir mehr Mühe geben musste...

Die darauf folgenden Klausuren bestand ich mit Noten zwischen 1,5 und 2,5. Die Statistik-Klausur wiederholte ich und konnte eine 2,3 einheimsen, für mich ein absolutes Erfolgserlebnis! Im 9. Semester konnte ich meinen Schwerpunkt (Unternehmensführung oder Lehre) wählen und entschied mich für Lehre. Dann folgte die Hausarbeit, die ich über "Tiergestützte Therapie mit psychisch Kranken" schrieb sowie die mündliche Prüfung im Fach Gesprächsführung.

Aktuell befinde ich mich im 10. Semester. Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit, die auch einen praktischen Teil hat, über "Ergotherapeutische Behandlungsverfahren bei Schizophrenie". Neben meiner Vollzeitstelle empfinde ich das recht schwierig, da es mir - besonders an schönen sonnigen Tagen - schwer fällt, mich für die Diplomarbeit zu motivieren. Dazu geht es bei mir auf der Arbeit momentan drunter und drüber, so dass ich mir kaum Zeit für meine Probanden freischaufeln kann. Am 15.11. ist Abgabetermin. Dazu muss ich noch zwei Klausuren (BWL und Recht) schreiben und meine verhauene Psychologie-Klausur (Freiversuch) möchte ich gerne wiederholen. Es ist also noch Einiges zu tun. Als erleichternd empfinde ich, das ich gerade keine Präsenzveranstaltungen habe.

Ich bin schon jetzt am Überlegen was ich nach meinem Studium machen kann. Ich habe mich so an das Lernen gewöhnt, dass ich im Anschluss auf jeden Fall noch etwas machen möchte. Ein Informationsgespräch für eine Weiterbildung in Verhaltenstherapie habe ich bereits vereinbart. Dann überlege ich noch ob ich mich in Psychologie (FernUni Hagen oder Teilzeitstudium an Präsenzuni) einschreiben soll. Auch die journalistische Weiterbildung an der FJS interessiert mich sehr. Beruflich gesehen bin ich in Austausch mit meiner Chefin und schaue mich hier und da um.

Wenn alles glatt geht, bin ich im Januar 2011 mit meinem Studium fertig :)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


1 Kommentar


Hallo Tinka!

Auch wenn es bei dir nun schon eine Weile her ist, wollte ich gern wissen, wie die HZP in Fulda war und was so gefragt wurde? Hast du von der DIPLOMA oder von Fulda direkt Vorbereitungsskripte bekommen? Im Studienzentrum HN sagte man mir vor 3 Wochen nämlich, dass cih dort die HZP ablegen könnte, in Mannheim wird es wohl auch so gemacht. Dann müsste ich gar nicht nach Fulda, wie ich es im Internet auf verschiedenen Seiten erfahren habe.

Habe deinen Blog eben erst gelesen, weil ich auch seit einigen Wochen am Überlegen bin, ob ich ab April 2012 ein berufsbegleitendes Fernstudium machen soll. Allerdings wäre das nur der B.A. Medizinalfachberufe und nicht direkt Physiotherapie, was ich bräuchte.

Gab es bei dir noch die Differenzierung Ergo / Physio usw.? Wieviele Stunden Lernaufwand brauchtest du wöchentlich ca.?

LG, Caro

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?