Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    85
  • Kommentare
    366
  • Aufrufe
    3.257

Informatik und ich

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Servus

43 Aufrufe

...keine gute Kombination. Nachdem ich mir bei der Bearbeitung der CD IuK in WIG schon ständig gedacht hab "Was zum Geier wollt ihr von mir" und aber nach und nach zuversichtlicher wurde, dass ich mir das irgendwie merken kann, komme ich nun zu den SBs zum Thema Datenbanken. Das Entity-Relationship-Modell gefällt mir, da hab ich keine großen Probleme - hoffe ich zumindest. Ich hab noch keins selbst erstellt, aber es erscheint mir logisch. Heute habe ich den zweiten SB (also 3.02) durchgearbeitet und jetzt abends anhand von ACCESS die Beispiele nachvollzogen. Irgendetwas am SQL-Select-Befehl ist für mein Hirn zu hoch - ich raffs nicht :( Ich weiß, welche Tabellen ich brauche und auch so ungefähr, was alles rein muss, aber mit dem Kombinieren, was wie wo hin muss, komm ich irgendwie nicht klar. Jetzt hab ich richtig Angst. Am 20.11. ist die einzige Präsenz mit Praxisübungen mit ACCESS und am 11.12. ist schon die Klausur...ich hab echt Angst, dass ich das da auch nicht raffe und dann doof dastehe :( Morgen werde ich mich noch SB 3.03 widmen, der aber ja zum Glück nicht prüfungsrelevant ist, d.h. der wird nur einmal durchgelesen für den Überblick.

Hat irgendjemand Tips für mich, wie ich mich mit SQL anfreunden kann?

Außerdem habe ich am Wochenende meine Planung so überarbeitet, dass ich KLR noch unterbekommen habe :D Momentan hab ich fest vor, die Klausur zu schreiben! Wenn ich Glück habe, klappt es sogar überraschend doch, dass ich am 18.9. zur Präsenz kann. Ich weiß zwar nicht ob mein Plan aufgeht, aber ich will es versuchen: Mich unvorbereitet in die Präsenz zum SB 3 setzen, in der Hoffnung, danach abschätzen zu können, ob ich mit dem Stoff klarkomme oder nicht.

Hat zufällig von den HFH-Studenten hier jemand Material aus den Präsenzen zu den ersten beiden SBs, das er mir zur Verfügung stellen könnte? Die hab ich ja nun schon verpasst, wenn ich die Klausur dieses Semester schreibe. Eventuell model ich meine Planung so um, dass ich mich nächste Woche mit den SB 1 und 2 beschäftigen kann, zumindest einen ersten Überblick gewinnen, damit ich nicht ganz blank dastehe, wenn es in den SB 3 geht. "Planungen sind da, um geändert zu werden", scheint gerade mein Motto zu sein *g* Ich könnte ständig wieder etwas ändern, aber ich lass es jetzt mal so und halte die neuerlichen Änderungen zumindest nicht schriftlich fest.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


HannoverKathrin

Geschrieben

WIG ist anfangs sehr befremdlich, auf jeden Fall. Unser Dozent war sehr bemüht und hat klare Schwerpunkte gesetzt (diesen Auswendigkram mit Vor-/Nachteilen muss man uns nicht erzählen, das steht ja im SB). Mit SQL habe ich mich auch sehr schwer getan und ebenfalls gebangt. Letztendlich wird das Bestehen der Klausur aber nicht daran liegen. Schau dir mal ne Altklausur an. Außerdem wiederholen sich die Anfragen in den Klausuren. Ich fand es wesentlich leichter mit den Klausuren SQL zu verstehen als mit dem SB.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Ach ja, ich glaube den 3.03 habe ich bis heute nicht gelesen :) Lediglich flüchtig überflogen und 2 Seiten spezieller vertieft.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke, Kathrin das macht Mut :) Ich setze meine Hoffnung in die Präsenzen. Morgen versuch ich mal, die Beispiele im SB 3.02 anhand Access direkt nachzuvollziehen. Eigentlich ist SQL ja logisch, vielleicht zu logisch für mein Hirn?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?