Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    37
  • Kommentare
    98
  • Aufrufe
    2.160

Überlegungen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
bluefin

121 Aufrufe

Tja, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, ein paar Semester zusammenzulegen. Da zwei Kommilitonen von mir sehr viele Prüfungen in kurzer Zeit geschrieben haben, spornt es mich natürlich auch sehr an, früher fertig zu werden.

Da aber so eine Semesterzusammenlegung mit sehr viel Aufwand und weniger Freizeit usw. zu tun hat, überlege ich grad, ein paar Prüfungen vorzuziehen.

Eigentlich spiele ich mit folgenden Gedanken:

Variante 1: Semester 5 und 7, Semester 6 und 8 zusammenlegen

Variante 2: Semester 5 alleine, 6 und 8, 7 und 9 zusammenlegen

Variante 3: Prüfungen aus dem 4. Semester vorziehen ins 3. Semester, um dann im 4. Semester schon mal ein paar Unterlagen vom 5. Semester zu bearbeiten

Momentan tendiere ich zu Variante 3. Ich habe die Matheprüfung um 6 Wochen vorgezogen (anstatt Ende Januar 2011, schreibe ich sie jetzt Anfang Dezember 2010). Das bedeutet, dass ich mehr Zeit für die Prüfung in Theoretischer Informatik habe (was ein echter Brocken sein soll). Wirtschaftsrecht würde auch anstehen, aber da wird keine Klausur geschrieben. Im 4. Semester hätte ich die Prüfung für Informatikrecht (welche mit Wirtschaftsrecht zusammengelegt ist). Dort wird aber nur ein Paragraph und eine Struktur abgefragt. Von daher überlege ich, ob ich diese Klausur am Nachschreibetermin des 3. Semesters schreibe. Das müsste dann Mitte/Ende März 2011 sein.

Also würde das am Ende heißen:

3. Semester im Dezember 2010:

Klausur Mathe 2

Klausur Einführung Wirtschaftsinformatik

Klausur Einführung Programmierung

3. Semester im Januar 2011:

Klausur Theoretische Informatik

Präsenz ohne Klausur Wirtschaftsrecht

Nachschreibetermin März 2011:

Wirtschafts-/Informatikrecht (vorgezogen aus 4. Semester)

4. Semester (übrig geblieben):

Klausur Englisch

Semesterprojekt

(eventuell schon Vorbereitung von Fächern aus dem 5. Semester)

Tja, dann ist halt die Frage, welche Semester ich zusammenlege. Im Wistu-Forum haben bereits ein paar Leute Semester zusammengelegt und tendieren eher zu Variante 2. Hmm.

Noch habe ich ein paar Monate Zeit und vielleicht finde ich ja noch ein paar Leute, die das Ganze mit mir durchziehen würden.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


6 Kommentare


Eine langfriste Planung würde ich nur als grobe Richtschnur nehmen, da immer was dazwischen kommen kann.

Ich plane von Klausur zur Klausur d.h. ich nehme den "normalen" Plan und schiebe immer wieder eine/zwei Sonderklausur(en) rein, solange es gut geht fahre ich die Schiene weiter.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja und genauso fang ich damit auch erstmal an. Ich schiebe erstmal die Klausuren innerhalb eines Semesters und dann vielleicht noch eine Klausur aus dem nächsten Semester und schau, ob ich das packe. :-)

Vorerst sind es nur Überlegungen, da ich ja eh erst in einem Jahr ins 5. Semester komme.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Besser weniger planen und mehr schaffen, als mehr planen und weniger schaffen da kommt dann schnell Frust auf ;)

z.B. mein Primärziel war bis Oktober das 5 Semester zu beenden, damit ich die Projektarbeit starten kann,

jetzt schaffe ich das 6 Semester komplett + einen Teil vom 7 Semester habe ich auch schon :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Du bist eh unschlagbar ;)

Das Problem bei der Wings ist aber, dass man die Prüfungen nicht einfach so legen kann. Bzw. mann kann es schon, darf dann aber schön viel Geld da lassen, da es individuelle Prüfungstermine sind. Man könnte höchstens zwischen den BWLer-Terminen und den WIler-Terminen hin- und herwechseln, was ich jetzt auch bei Mathe 2 gemacht habe, oder aber die Nachschreibetermin dafür hernehmen. Ansonsten kostet es extra, wenn man ausserhalb der normalen Prüfungstermine eine Klausur schreiben will. Von daher müsste ich schon bissl genauer planen als du oder ich geb ne Unmenge an Geld zusätzlich aus.

Desweitern dürfte ich keine Prüfung aus dem 5. Semester (Anfang Hauptstudium) schreiben, solange ich noch mehr als 2 offene Prüfungen aus dem Grundstudium habe.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wie spottbillig!!! Wenn ich einen invididuellen Termin haben möchte, dann darf ich 15% berappen. Wären um die 150 Euro!!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?