Zum Inhalt springen

WiIng an der HFH

  • Beiträge
    46
  • Kommentare
    315
  • Aufrufe
    5.781

Auswahlgespräch sbb und die ersten Präsenzen


Meike B

1.223 Aufrufe

Komme gerade vom Auswahlgespräch in München wieder.

An alle die noch hin müssen (dürfen): Alles gar nicht so schlimm :rolleyes:

Und gleich vorab: Es gibt keine "Bedienungsanleitung".

Ich habe mich mit einigen anderen Bewerbern unterhalten: Jeder Juror stellt seine eigenen Fragen. Und selbst das ist teilweise von Kandidat zu Kandidat unterschiedlich. Auch wurde bei manchen die Zeit überzogen, andere waren schneller fertig. Und alle habe das gleich gesagt: Sie haben keine Ahnung ob es gut oder schlecht war, daß es so gelaufen ist wie es ist.

Eines hatten aber wohl alle Gespräche gemeinsam: Es wurde immer Bezug auf den Onlinefragebogen genommen.

Ich hatte z.B. bei der Frage nach der Vielseitigkeit unter anderem angegeben, daß ich Musik von Rock bis Klassik höre. Prompt wurde ich gefragt, was ich denn für Klassik höre. Hätte ich diese Antwort im Fragebogen erfunden um vielseitig zu erscheinen, hätte man jetzt gemerkt, daß ich mir noch schnell einen Komponisten einfallen lassen muß. (Mußte ich ja zum Glück nicht) :cool:

Mein Tip an alle die Ihr Gespräch noch vor sich haben: Seid einfach Ihr selbst. Die Juroren sind anscheinend alle wirklich nett und fressen niemanden auf. Es ist mehr wie ein Kaffeeklatsch. Es gibt sogar welchen kaffee3.gif

Anderes Thema: Präsenzen....

War ja nicht wirklich viel los bei der ersten offiziellen Präsenz. Vor allen Dingen da Mathe dran war. Hat mich wirklich erstaunt.

Was mich aber noch mehr in Staunen versetzt hat: Man sollte ja eigentlich bis zur Präsenz schon bestimmte SBs durchgearbeitet haben. Schienen so weit auch alle Anwesenden gemacht zu haben. Aber am Besten war der Dozent:

Ich hatte mir den Streberplatz in der ersten Reihe gesichert, weil man da eifach am besten sieht. Der Dozent sieht meinen SB und meine Aufzeichnungen: "Oh, Sie haben schon vorgearbeitet..."

So langsam versteh ich die ganzen Kommentare der älteren Semester. Die Dozenten scheinen wirklich überrascht zu sein, wenn man sich vorbereitet hat.

Soll mir aber egal sein, ich werde es weiterhin machen, denn nur so kann ich doch auch gleich gezielt Fragen vorbereiten.

Noch einen Nachtrag:

Nachdem alles so gut gelaufen ist, mußte der Tag ja noch in einer Katastrophe enden: Auf der Rückfahrt von München bei McDoof mein iPhone im Klo versenkt. w_ohgott.gif

Ich kann Euch gar nicht beschreiben was das für ein Gefühl ist, wenn man die Luftblasen aufsteigen sieht, wenn das Gerät voll läuft. sauer.gif

Hoffe das es sich nach dem trocknen wieder einschalten läßt...heul_2.gif

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Danke für Deine Berichte. Wann gibt es denn nun das Ergebnis für den SBB?

Also ich denke es macht Sinn, sich auf die Präsenz vorzubereiten, um den maximalen Nutzen davon zu haben. Oder war es dadurch, dass Du schon so viel getan hattest so, dass es jetzt eher langweilig war?

Link zu diesem Kommentar

Nächstes Wochenende sind ja auch nochmals Gespräche. Dann rechne ich Ende September mit einer Antwort, da das Stipendium ja ab Oktober starten soll. Hatte gar nicht danach gefragt schuechtern.gif

Und wegen der Präsenz: Für mich war das schon in Ordnung. Natürlich ist vieles Wiederholung wenn man die Unterlagen schon durchgearbeitet hat. Aber wenn ich Verständnisprobleme zu Hause hatte, kann ich den Dozenten oder meine Mitstudenten vor Ort fragen.

Hatte gestern wieder den Effekt: In dem Moment wo ich die Formel diktiert habe um dann die Frage zu stellen, hatte sich die Frage schon von alleine beantwortet...

Link zu diesem Kommentar

Gute Besserung für Dein iPhone. Ich frage jetzt nicht nach den Details, wie man beim Besuch des WCs sein Handy im Klo versenken kann...

Link zu diesem Kommentar

Mausetod ... habe ihm beim Sterben zugeschaut und in meinen Händen gewiegt. heul3.gif

Hoffe die Wiederbelebungsversuche zeigen nach dem Trocknen Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Mausetod ... habe ihm beim Sterben zugeschaut und in meinen Händen gewiegt.

na dann - herzliches Beileid :mad:

(Markus, gab es nicht mal einen heulenden Smiley??)

allein bei der Vorstellung, das Ding aus dem Klo zu fischen überkommt mich schon das Gruseln...

Link zu diesem Kommentar
allein bei der Vorstellung, das Ding aus dem Klo zu fischen überkommt mich schon das Gruseln...

Denk nicht zu genau darüber nach... nur so viel: Der schlimmste Fall ist NICHT eingetreten ;)

War es ein 3G oder das neue Iphone4 ?

"zum Glück" nur das alte 3G

Aber bis zur Vertragsverlängerung ist es noch über ein halbes Jahr....

Ein Handy zum Telefonieren hätte ich ja noch, aber die ganzen Daten....

Obwohl die letzte Sicherung ist (glaube ich) erst zwei Wochen her...

Link zu diesem Kommentar

Das erinnert mich an eine lustige Sache.

Es kam eine Frau mit einem Handfunkgerät zu unserer Elektrowerkstatt und meinte, dass es ihr nass geworden sei und jetzt nicht mehr geht. Der brave Elektriker schraubt es auf, trocknet es, misst es durch etc. und bringt es wieder zum laufen. Als er es der Frau wieder gibt meinte die "Ach, was für ein Glück. Das nächste mal nehme ich das von der Jacke bevor ich auf Toilette gehe." - Hihi, das hat sie dem armen Elektriker natürlich nicht vorher erzählt. Der war dann etwas ... ähm, angepisst.

Dafür hatten alle anderen einen Heidenspaß. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...