Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.659

Wer bin ich... und wenn ja wieviele?!?


chillie

299 Aufrufe

Wenn mein Rechner nicht ständig das aktuelle Datum anzeigen würde, hätte ich wohl ein Problem damit mich in dieser Woche zu orientieren.

Nach dem beinahe erholungslosen Wochenende ging es gleich weiter. Diese Woche bin ich kein einziges mal nach 6.00 Uhr (da klingelt mein Wecker) aufgewacht... naja die frühe Zeit habe ich immerhin 2x genutzt um früher ins Büro zu spazieren und dort die Kollegen zu ärgern, die früher kommen um in Ruhe gelassen zu werden.

Wie es aber eben so ist, kann man dennoch nicht immer gleich füher gehen - OK ... Pech für mich. Abends bleibt volles Programm - vor 20.00 Uhr gibt es keine Ruhe wenn überhaupt.

Lässt man mal den Ärger aussen vor den das Auto (das alte, nicht das neue) diese Woche gemacht hat, ist aber dennoch viel zu tun.

Aktuell flüchte ich deswegen auch von der SB-Bearbeitung hin zur UNL-Hausarbeit. Das Thema benötigt etwas weniger strenge Motivation. Bei der SB-Bearbeitung brauche ich Disziplin. Bei der Recherche widerum ist es einfach leichter.

Inzwischen hat mich ein Tipp erreicht, welchen Dozenten ich wählen könnte. Passenderweise wird der Dozent im Oktober in Nürnberg eine SSP-Vorlesung halten. Da ich hier einen Termin für ein Treffen arrangieren möchte, hat es also auch einen Sinn weiter am Thema zu feilen.

Die Schlagworte stehen inzwischen bzw. sind eingekreist Nutzenanalyse oder Vergleich von RFID und 2D (Datamatrix) Code hinsichtlich der Prozess- und Kostenvor- und Nachteile in der Produktionslogistik am sehr speziellen Beispiel meines Arbeitgebers.

Nett ist, dass der Dozent im Bereich RFID Aufsätze veröffentlicht hat, wenn auch eher im Teilbereich Ladungsträger. Hier brauche ich mir evtl. gar keine großen Gedanken machen. Bevor ich aber Kontakt aufnehme möchte ich mir selbst noch etwas schlüssiger sein, wie ich das Thema am besten abgrenze. Momentan schwankt die Bandbreite ziemlich - in der jetzigen Situation kann ich noch keine konkrete Recherche anstellen geschweige denn eine Gliederung/Expose auch nur vorbereiten.

Dafür trudelt aber nach und nach immer mehr Literatur ein. Allerdings gehen mir besonders Zeitungsartikel auf den Senkel. 2 davon habe ich nun direkt gekauft, eine Fernkopie kommt mir da teurer als den Artikel zu kaufen. Allerdings bringt mich clickandbuy dabei zur Weissglut. Ich will 5,16 EUR bezahlen... muss dafür aber gefühlte 147 Passwörter eingeben :confused:

Naja egal - lange rede kurzer Sinn ... für viel anderes bleibt momentan wenig Zeit. Obwohl ich eigentlich genau das als Problem identifiziert hatte ist mein persönlicher Freizeitanteil aktuell bei 0,000. Für Familie, Arbeit und Studium bleibt noch Zeit und Energie ... für jegliches andere eigentlich nicht. Ich bin gespannt wie es weitergeht - insbesondere für die Klausuvorbereitung (welche noch etwas in der Ferne liegt) werde ich wohl einen gut eingespielten Rhyhtmus und sinnvolle Zeiteinteilungen benötigen.

Es bleibt spannend (...aber mal ehrlich, wann ist es das in einem Fernstudium schon nicht?)

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Allerdings gehen mir besonders Zeitungsartikel auf den Senkel. 2 davon habe ich nun direkt gekauft, eine Fernkopie kommt mir da teurer als den Artikel zu kaufen.

ich hab mal Hamburg angeschrieben und nachgefragt, welche Möglichkeiten die HFH für die Artikel-Recherche bietet - Antwort war ein Verweis auf die "Bibliothek" im WebCampus :confused:

Link zu diesem Kommentar

ja, korrekt - allerdings will er sich www.wiso.net mal anschauen...und ich habe zurückgeschrieben, dass ich die Bibliothek kenne und das Problem weniger in Büchern liegt, sondern mehr in Artikeln und EBooks...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...