Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    7
  • Aufrufe
    518

WiPsy und BWL nach rund 5 Monaten an der Euro-FH


RonnyMommsen

175 Aufrufe

Vorab: Ich werde in etwas größeren Abständen schreiben, da alles Andere überflüssig ist.

Angefangen habe ich im Mai, hab gleich voll losgelegt, habe die erste Prüfungsaufgabe und damit auch gleich ein Modul mit 1,3 abgeschlossen und bin erst danach zum Einführungsseminar gefahren. Ging nicht anders, weil ich sonst mit dem Bearbeiten der Unterlagen noch 1,5 Monate hätte warten müssen, ich hab das erste mögliche Seminar genau verpasst.

Dennoch: Vieles - gerade im Einführungsseminar klingt an den Tagen selbst wie "ach hör auf, weiß ich doch eh alles...".

Wichtig ist an dieser Stelle aber: Sacken lassen, zumindest einen Tag und dann mal drüber nachdenken. Bei sehr vielen - fast allen - Punkten (gerade die allgemeinen Dinge) kommt hinterher das "Aha" - und "Achso" - Erlebnis.

Wenn man das dann noch lebt, hat man meines Erachtens nach keine Probleme im Studium.

Ein paar wichtige Punkte: Jeder muss (und das wird einem auch eingebläut) seinen eigenen Rythmus finden. Wenn ich abends mal nicht in der Verfassung bin, setz ich mich auch nicht hin. Ich hab das mehrmals versucht, es bringt nichts: Man versucht sich zu konzentrieren, bekommt aber nichts "gebacken" und liest alles drei Mal oder öfter.

Achtung: man sollte sich nicht selbst betuppen, irgendwann gerät man an den Punkt wo man sich sagt, "Och nee, heute wieder nicht, morgen geht auch...".

Ich tue nur dann nichts, wenn's wirklich nicht anders geht.

Ich rate jedem: Ein separater freier Tag ist sehr sinnvoll und dann auch einschließen oder den Gatten / die Dame "vor den Fernseher setzen" ;-) und lernen.

Es ist schwierig und der Schweinehund war auch schon öfter bei mir da. Ich hangel mich aber immer wieder an dem Gedanken entlang, dass ich in ca. 3,5 Jahren meinen B.A. geschafft haben werde und das motiviert ungemein.

Kurzübersicht darüber, was ich bisher geschafft hab: Notenschnitt von 1,65 in allen Englisch-Einsendeaufgaben (bis jetzt, eine steht noch aus). Wissenschaftliches Arbeiten mit 1,3 bestanden.

Der Studiengang ist echt toll, wie immer gilt: Man muss es nur wollen.

Noch was: Die Betreuung ist echt der Hammer. Ich war schon mal Fernstudent (FernU Hagen) und da sind Welten zwischen. Immer ein ansprechpartner, der promt reagiert, nette Gegenseiten etc. Das ist echt top!

Der nächste Eintrag wird auch für mich spannend werden, ich bin gespannt, was sich tut ;-)

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schön, dass Du hier bloggst. Interessant fand ich auch die Hintergründe zu Deiner Lernstrategie. Ich bin gespannt zu lesen, ob Du diese so während des Studiums konstant hältst oder wie sich das ggf. weiter entwickelt. Viel Erfolg. Ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Ich hangel mich aber immer wieder an dem Gedanken entlang, dass ich in ca. 3,5 Jahren meinen B.A. geschafft haben werde und das motiviert ungemein.

Respekt, das als Motivation ist wirklich eine Leistung. Für mich war bisher das Endziel stets nur ein netter Faktor, für die konkrete Motivation um Abends durch den Stoff zu kommen, benötige ich handfesteres.

Link zu diesem Kommentar

Ich freu mich auf weitere Beiträge von dir (um zu hören was mir entgeht).

Schön dass es zu diesem Studiengang langsam Erfahrungsberichte gibt. Aktuell ist es ja noch kein ganzes Semester bei dir, aber das wird ja täglich mehr :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...