Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    48
  • Aufrufe
    1.998

Mein Urlaubssemester


Umlaut

392 Aufrufe

Über fünf Monate sind vergangen seit meinem letzten Blogeintrag. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es große Veränderungen geben wird, die es mir nicht möglich machen mein Studium sinnvoll nebenher weiterzuführen.

Seit Mitte Mai habe ich nicht mehr für das Studium getan. Ich war vollauf beschäftigt eine Wohnung in Freiburg zu finden (was extrem schwer ist, da es mehr Interessenten als Wohnungen gibt), neue Möbel zu kaufen, eine IKEA-Küche zu montieren (Highlight: Wandschränke an einer Gipswand befestigt mit viel Hilfe vom Schwiegervater), den ganzen Umzug durchzuführen und mich danach im neuen Job einzuarbeiten und an das neue Umfeld zu gewöhnen.

Aber der ganze Aufwand hat sich gelohnt! Ich bin sehr glücklich im neuen Beruf, ich liebe meine neuen Aufgaben und Projekte. Die neue Wohnung ist viel kleiner als die alte, aber dafür wesentlich zentraler und vor allem in der schönsten Stadt Deutschlands. Von Wohnungs- zu Büro-Tür brauche ich zwischen 9 und 12 Minuten, das lästige Pendeln fällt weg (bei mir hat das früher bis zu drei Stunden Zeit gefressen) und da das Büro in der Stadt ist, kann ich auch schnell Besorgungen machen ohne viel Zeit in der Mittagspause zu verlieren. Von der Wohnung aus kann ich auch direkt immer am Fluss „Dreisam“ entlang aus der Stadt heraus-joggen oder -skaten.

Ich habe keinen reinen 9to5-Job mehr, aber bislang sind die Überstunden im Rahmen und ich gehe auch ohne sehr schlechtes Gewissen früher, wenn kein Termindruck da ist, um die gesammelten Überstunden auszugleichen.

Da ich nicht genau sagen kann, wann Feierabend ist und ich morgens auch viel besser aufnahmefähig für Neues bin, habe ich meinen großen Lernblock auf den Morgen verlegt. Zwischen 6 und 8 Uhr morgens lerne ich Neues und Wiederhole das Gelernte vom Vortag. Diesen Samstagmorgen werde ich erstmalig in der Universitätsbibliothek lernen. Die ist von der neuen Wohnung aus nur wenige hundert Meter entfernt und jeder Einwohner von Baden-Württemberg erhält kostenlos einen Gast-Ausweis, mit dem man alle Leistungen der UB nutzen kann. Lediglich der 24-Stunden-Zugang bleibt den in Freiburg immatrikulierten Studenten vorbehalten.

Aktuell beschäftige ich mich (wieder) mit Buchführung. Ich habe vor das Seminar am 27.11. zu besuchen um dort mit einer Klausur das Modul abzuschließen. Danach fängt auch so langsam die Weihnachtszeit an (über Weihnachten werde ich nicht lernen) und zudem kommt meine Frau aus Norwegen wieder, wo sie ein Auslandssemester absolviert und wenn sie wieder hier ist, kann ich mich bestimmt noch weniger zum Lernen aufraffen als jetzt. ;)

Anbei befindet sich noch mein alter Stundenplan, der ganz gut die Lücken anzeigt, die das Pendeln mit sich bringt. Die gepunkteten Kästchen sind Richtwerte und ich habe selten wirklich alle Zeiten am Wochenende so eingehalten, wie geplant…

EDIT: Hier der Link zum Stundenplan in voller Größe.

blogentry-11057-144309781892_thumb.jpg

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich denke, für einen derartig positiven Lebenswandel kann man sein Studium ruhig mal in die Ecke stellen. Es läuft einem ja meist nicht weg!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job und den dazugehörigen tollen Rahmenbedingungen. Mit so einem lockeren Umgang klappt bestimmt auch der Neustart wieder!

Link zu diesem Kommentar

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem neuen, tollen Job und viel Erfolg!

ich denke, mit diesen neuen, besseren Rahmenbedingungen wirst du schnell wieder drinnen sein...

Link zu diesem Kommentar

Die Pause war ja nicht unbegründet, sie hat schließlich zu Verbesserungen geführt. Jetzt kannst du, nachdem sich alles etwas eingespielt hat, sicher bald wieder mit Elan weitermachen.

Link zu diesem Kommentar

Danke chillie und Dadi! :) Es ist einfach unheimlich schön einen Job zu haben, der einem (meistens) Freude macht und erfüllt. Dann fällt einem so vieles im Leben leichter und man hat mehr Motivation für andere Projekte. ;)

@XPectIT: Ja, das stimmt. Aber es war schon die zweite Unterbrechung, nachdem ich erst das Studienfach gewechselt hatte. Naja, aber jetzt muss einfach mal „normal“ weitergehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...