Zum Inhalt springen

Studymania

  • Beiträge
    90
  • Kommentare
    277
  • Aufrufe
    6.050

So schnell kann es gehen ...


krypt0lady

318 Aufrufe

... eigentlich hatte ich mich nur einwenig über den unkoordinierte Ablauf bei OUSA in Hamburg ausgelassen und schon bin ich als neuer Chair in HH gewählt worden. Somit lese ich zur Zeit viel über die OUSA und deren Regeln. Mein bisheriger Eindruck dieser Studentenorganisation (zu der jeder Student der OU automatisch gehört) ist sehr gut. Es ist alles gut durch organisiert und wenn man eine Frage hat, dann findet man eigentlich immer jemanden, der einem weiter hilft.

So werden z.B. Meetings online abgehalten. Dies ist so organisiert, dass über einen bestimmten Zeitraum (z.B. zwei Wochen) in einem Forum über Themen diskutiert wird und dann darüber am Ende abgestimmt wird.

Der Chair (zu dt. Vorsitzender) trägt die generelle Verantwortung für den reibungslosen Ablauf der Branch internen Abläufe. So muss z.B. der Treasurer (zu dt. Kassenwart) bzgl. der Finanzen Rücksprache halten. Entsprechend muss der Chair sich in der Satzung von OUSA und der Branch gut auskennen und im Zweifelsfall entscheiden.

Zudem hat der Chair bei Sitzungen den Vorsitz und muss darauf acht geben, dass alles in geordneten Bahnen verläuft. :rolleyes:

Ganz wichtig ist auch, dass man einer der Ansprechpartner für die Studenten ist, wenn diese Fragen haben, z.B. mit einer Note unzufrieden sind.

Der Branch HH hat ca. 300 Studenten, doch da der OUSA Branch HH erst letztes Jahr wiederbelebt wurde halten sich die Aktivitäten noch stark in Grenzen. Wir hoffen dies jedoch ändern zu können!

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Inés,

danke für Deine Erläuterungen. Also schon ein richtig verantwortungsvoller Posten. Hört sich so an, als wenn da auch viel Aufwand mit verbunden ist. Bekommst Du das zeitlich hin?

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass es solche Studierenden-Vertretungen gibt - das vermisse ich zum Teil bei den privaten Fernhochschulen in Deutschland. Zwar wird dort allgemein meist schon positiv mit Kritik umgegangen, feste Strukturen zur Einflußnahme der Studierenden gibt es aber oft nicht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Der Aufwand hält sich (noch) in Grenzen, da zum einen die Online Meetings über einen bestimmten Zeitraum im Internet abgehalten werden und auch noch nicht viele Aktivitäten im Gange sind.

Ich hatte auch sehr lange überlegt, als man mich gefragt hatte, und auch abgewogen. Doch da ich Vollzeit studiere und auch täglich online bin, bietet sich dies schon an. Zudem kann ich freies englisch schreiben und ggf. auch reden üben und ich bin mit sehr netten Leuten in Kontakt.

Viele Grüße

Inés

PS. Zwei wichtige Punkte hatte ich noch vergessen und oben nachgetragen: natürlich bin auch ich einer der Ansprechpartner für die Studenten bei OUSA Branch Hamburg (neben dem Treasurer/Secretary) und ich bin auch der Ansprechpartner für Aktivitäten der Branch HH durch die OU.

Link zu diesem Kommentar

Ist auf jeden Fall schön, Dich hier bei Fernstudium-Infos.de mit dabei zu haben - Du wirst ja sicher auch einige Insider-Kenntnisse durch Deine Tätigkeit gewinnen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...