Springe zum Inhalt

Studium reloaded

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    128
  • Kommentare
    348
  • Aufrufe
    3.892

Daumen runter für STL

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wasserfall

64 Aufrufe

:thumbdown: Was ist passiert ?!? Ich weiß es nicht :( .

Es lief einfach schlecht. Frage 1 zu Doppelbesteuerungabkommen; definieren und erläutern. Mal sehen wieviel von den 10 Punkten es gab. Dann 15 Punkte für Einnahmeüberschussrechnung. Danach war schon 1/3 der Zeit weg. Aufgabe 3 mit 20 Punkten ESt- und KSt-Ermittlung für eine AG. Dann die beiden "lockeren" Aufgaben 4 und 5 mit 15 bzw 20 Punkten. Gewerbesteuermeßbetrag für KG, e.K., KGaA, AG und Gmbh & Co.KG ermitteln und Steuerschuldner für 5 USt-Fälle benennen: Lieferung, Leistung, Privatentnahme, EU-Lieferung und Erwerb. Zum Schluß die beiden Wahlaufgaben für die letzten 20 Punkte. Aufgabe eine Einkommensteuerberechnung mit den Komponenten Renten-, Zinseinkünfte und Immobilienverkauf. alternativ hätte man texten können "USt: Ist- bzw. Soll-Versteuerung sowie unentgeltliche Wertabgaben" :confused: .

Es war ein Fehler einfach die Reihenfolge von 1 bis 6 durchzuarbeiten und dann noch die Punkte aus den Augen zu verlieren. Momentan denke ich, dass ich in 2011 nochmal antreten werde :blushing: .

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

ich wünsche Dir das Du dich täuscht. Allerdings täuschen deratige Gefühle leider sehr selten....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich drück die Daumen, dass es trotz des schlechten Gefühls gereicht hat. Steuerlehre fand ich grausam...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Es war ein Fehler einfach die Reihenfolge von 1 bis 6 durchzuarbeiten und dann noch die Punkte aus den Augen zu verlieren. Momentan denke ich, dass ich in 2011 nochmal antreten werde .

diese Erfahrung hab ich im Laufe meines Studentenlebens auch gemacht....ich nehm mir mittlerweile die ersten Minuten Zeit, zuerst mal die komplette Klausur durchzulesen - dann mach ich zuerst das, wo ich mir sicher bin, dass ich es weiß bzw. kann und erst dann die Aufgaben bei denen ich überlegen muss. Wenn man sich von Aufgabe 1-n durcharbeitet, passiert es nämlich sehr leicht, dass man sich irgendwo verheddert und zum Schluss keine Zeit mehr für die Aufgaben mit den "sicheren" Punkten hat.

Aber ich drück dir trotzdem die Daumen, dass es für 50+ gereicht hat

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nun den Kopf mal nicht zu tief hängen lassen. Der Schock sitzt bestimmt tief, aber so schlimm wie man dachte ist es dann meißt später doch nicht. Bei MUP damals war ich auch verzweifelt aber irgendwie meinte der Dozent es gut mit uns.

Also, nicht verunsichern lassen und einfach das nächste Ziel ins Auge nehmen. Bei STL heißt es nun Abwarten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung