Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    129
  • Kommentare
    349
  • Aufrufe
    8.386

Daumen runter für STL


wasserfall

332 Aufrufe

:thumbdown: Was ist passiert ?!? Ich weiß es nicht :( .

Es lief einfach schlecht. Frage 1 zu Doppelbesteuerungabkommen; definieren und erläutern. Mal sehen wieviel von den 10 Punkten es gab. Dann 15 Punkte für Einnahmeüberschussrechnung. Danach war schon 1/3 der Zeit weg. Aufgabe 3 mit 20 Punkten ESt- und KSt-Ermittlung für eine AG. Dann die beiden "lockeren" Aufgaben 4 und 5 mit 15 bzw 20 Punkten. Gewerbesteuermeßbetrag für KG, e.K., KGaA, AG und Gmbh & Co.KG ermitteln und Steuerschuldner für 5 USt-Fälle benennen: Lieferung, Leistung, Privatentnahme, EU-Lieferung und Erwerb. Zum Schluß die beiden Wahlaufgaben für die letzten 20 Punkte. Aufgabe eine Einkommensteuerberechnung mit den Komponenten Renten-, Zinseinkünfte und Immobilienverkauf. alternativ hätte man texten können "USt: Ist- bzw. Soll-Versteuerung sowie unentgeltliche Wertabgaben" :confused: .

Es war ein Fehler einfach die Reihenfolge von 1 bis 6 durchzuarbeiten und dann noch die Punkte aus den Augen zu verlieren. Momentan denke ich, dass ich in 2011 nochmal antreten werde :blushing: .

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Es war ein Fehler einfach die Reihenfolge von 1 bis 6 durchzuarbeiten und dann noch die Punkte aus den Augen zu verlieren. Momentan denke ich, dass ich in 2011 nochmal antreten werde .

diese Erfahrung hab ich im Laufe meines Studentenlebens auch gemacht....ich nehm mir mittlerweile die ersten Minuten Zeit, zuerst mal die komplette Klausur durchzulesen - dann mach ich zuerst das, wo ich mir sicher bin, dass ich es weiß bzw. kann und erst dann die Aufgaben bei denen ich überlegen muss. Wenn man sich von Aufgabe 1-n durcharbeitet, passiert es nämlich sehr leicht, dass man sich irgendwo verheddert und zum Schluss keine Zeit mehr für die Aufgaben mit den "sicheren" Punkten hat.

Aber ich drück dir trotzdem die Daumen, dass es für 50+ gereicht hat

Link zu diesem Kommentar

Nun den Kopf mal nicht zu tief hängen lassen. Der Schock sitzt bestimmt tief, aber so schlimm wie man dachte ist es dann meißt später doch nicht. Bei MUP damals war ich auch verzweifelt aber irgendwie meinte der Dozent es gut mit uns.

Also, nicht verunsichern lassen und einfach das nächste Ziel ins Auge nehmen. Bei STL heißt es nun Abwarten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...