Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    473
  • Kommentare
    3.001
  • Aufrufe
    12.308

Projekt Phasen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
UdoW

80 Aufrufe

Ich werde hier immer was zum Projekt Einsatzplanung mit PHP/MySQL schreiben,

es gibt die Phasen QB1-QB5.

Phase QB1,

gestern habe ich als Projektleiter die Dokumente online gestellt, und den Betreuer per EMAIl benachrichtigt, heute hat mich angerufen und wir haben die Dokus durchgesprochen, bis auf zwei Kleinigkeiten war er sehr zufrieden, :)

zu erledigen war

Ist das Projektziel mit einem Zielkreuz

beschrieben?

Sind die Anforderungen in einem

Lastenheft beschrieben?

Sind die Betriebsprozesse beschrieben?

Ist die Projektkommunikation

beschrieben?

Ist die Projektdokumentation

beschrieben?

Wurden die Projektrisiken beschrieben

und Maßnahmen definiert?

Wurden die Anforderungen an

Datenschutz/Betriebsgeheimnisse

berücksichtigt?

Wurde eine Teststrategie beschrieben?

Wurde eine Terminplanung

durchgeführt?

Wurde eine Kostenplanung

durchgeführt?

Wurde die Wirtschaftlichkeit des Projekts

nachgewiesen?

Wurde eine Ressourcenplanung

durchgeführt?

Wurde eine Changetrackingliste erstellt?

Wurde die Projektorganisation

festgelegt?

Wir waren 4 Tage vor dem angepeilten Zieltermin fertig, war aber ein ganz schöner Stress.

d.h. Phase QB2 wir kommen ..


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


13 Kommentare


Phase QB2 i anstehenden Arbeit

Wurde die Risikoanalyse

anpasst?

Wurde die Entwicklungsumgebung

eingerichtet?

Wurden die Messsysteme,

Produktivmittel, ITKomponenten

beschafft?

Wurde ein Qualifizierungskonzept

für die Endanwender

erarbeitet?

Wurde das Pflichtenheft erstellt?

Wurde eine Deltaliste erstellt?

Wurde ein Migrationsplan

erstellt?

Wurde ein Test- und

Abnahmeplan erstellt?

Wurde ein Notfallkonzept

erstellt?

Wurde der Terminplan

überarbeitet?

Wurde der Kostenplan

überarbeitet?

Wurde der Ressourcenplan

überarbeitet?

Die Aufgaben wurden von mir verteilt (tja als Projektleiter hat man auch Vorteile ;) )

Als zwischen Fazit zu meiner Aufgabe als Projektleiter,

ist ziemlich Zeitaufwändig

ich lesen alles nochmal durch, geben dann ein Feedback

mache die Abstimmung mit den Mitarbeitern und der WBH

Mache aus den Dokus -> PDFs

lege die Final-Dokumente dann in das DMS

kontaktiere den Betreuer und spreche die Dokus mit Ihm durch

gebe Fehler und Änderungen an die Mitarbeiter weiter

bin Ansprechpartner für alle Fragen und Problemchen die im Projekt auftreten

mache Druck wenn ich merke es dauert zu lange

verlange einen wöchendlichen Rapport

....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Kommt mir irgendwie alles bekannt vor. Ich hab das auch noch alles vor mir im nächsten Semester. Also so ab Februar gehts dann hoffentlich los. Ich bin auch Projektleiterin. Mal schauen, wie stressig das Ganze werden wird. Die Kommilitonen vor mir sagen alle "egal welche Note, hauptsache das Projekt ist vorbei". Jaja, es wird sehr zeitaufwendig.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

""egal welche Note, hauptsache das Projekt ist vorbei". Jaja, es wird sehr zeitaufwendig. ""

Viel Glück :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Du machst mir echt Hoffnung :(

Mach den Mitarbeiter, dann hast du nicht soviel Stress ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Udo: Ist es bei euch nicht so, dass der Projektleiter vom Prof beurteilt wird, die restlichen Teammitglieder durch den Projektleiter? Uns wird immer zum Projektleiter geraten, da man nicht Gefahr läuft, am Ende eine schlechte Beurteilung durch den Projektleiter zu bekommen. Aufgrunddessen, dass man im Team doch nicht so super klar kommt als am Anfang vorgesehen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es keinen Notebonus für den Projektleiter, wird extra nochmal erwähnt, natürlich hat man als einziger wärend des Projektes kontakt zum Prof. maybe macht das was aus. Der Prof. bewertet, nicht der Projektleiter, wäre bei uns aber kein Thema da wir uns alle seit 2 Jahren kennen und gut verstehen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Achso. Na bei uns ist es so, dass der Prof. zwar auch alle Teammitglieder beurteilt. Aber was die Beurteilung angeht, wer wieviel gemacht hat, dass liegt dann eben beim Projektleiter. Der schätzt das dann ein und wenn es dumm läuft, hat man Unstimmigkeiten im Team (aufgrund des Stresses, Faulheit des Teams, etc.) und es kann passieren, dass der Projektleiter dann "härter" oder auch unfair beurteilt. Daher schnell sein bei der Abstimmung zum Projektleiter. :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bei uns war keiner scharf drauf, aber da die Projektidee auf meinem Mist gewachsen ist, blieb es dann bei mir hängen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Mach den Mitarbeiter, dann hast du nicht soviel Stress ;)
Dumm nur, dass ich die PL schon geerbt habe bei der ersten Besprechung ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das ist dann blöd ;) wenn du Fragen hast melde ich einfach.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

So nachdem wir noch einige kleiner Änderungen in QB1 vornehmen mussten, kam heute das Feedback alles bestens, so kann es weitergehen :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

QB2 abgeschlossen, mit einem sehr positiven Feedback, zwei Kleinigekiten müssen angepasst werden , ca. 30Minuten Arbeit für der Ersteller :)

QB3

Wurde das Qualifizierungskonzept für Endanwender detailliert?

Wurden die Qualifizierungsunterlagen erstellt?

Wurde der Testplan detailliert?

Wurden Testfälle und Testszenarien erstellt?

Wurden die Realisierung und das Customizing durchgeführt?

Wurden die Funktionstests durchgeführt?

Wurde der Migrationsplan detailliert?

Wurden die Migrationstests durchgeführt?

Wurden die Testreports erstellt?

solangsam wird das Papier weniger, Gott sei dank ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?