Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    686
  • Kommentare
    5.314
  • Aufrufe
    20.011

O(h) W(eh) R

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
chillie

74 Aufrufe

Aktuell befinde ich mich inmitten der OWR-Klausurvorbereitung, aber so richtig stellt sich das Klausurgefühl momentan einfach nicht ein.

Ich bin diese Woche sicher gut vorangekommen, allerdings habe ich noch kein Niveau erreicht, mit dem ich die Klausur gut bestehen kann. Schon 2-3x habe ich in Klausuren Fragenblöcke entdeckt, die mir so gar nichts sagten. Ansonsten weiss ich immerhin, wo es steht und schlage nach bzw. habe eine grobe Ahnung, aber hier wurde ich eiskalt erwischt und wusste garnicht ob das überhaupt in den Unterlagen stand (und die Unterlagen sind 3 SBs!).

Die nächste Woche steht am Freitag ein freier Tag an, bis dahin sollte eigentlich alles sitzen und nur noch Wiederholung drin sein. Naja mal sehen wie ich weiterkomme.

Ich merke tatsächlich, dass dank x-fach-Belastung meine Aufnahmefähigkeit nicht mehr wirklich ausreichend ist. Ich "muss" einfach viel öfter Pausen machen. Schade finde ich auch, dass die Klausur hier wieder geändert wurde von 2 Fällen und 5 von 6 Wissensfragen zu 1 Fall und 5 Wissensfragen.

Klar macht die HFH das um das "Niveau" zu erhöhen, ob es aber die Klausurfairness erhöht ist wiederum eine andere Frage. Wie es aussieht, streicht die HFH nach und nach weiter Wahlteile mit dem Ziel, dass der Student tatsächlich ALLES wissen muss. Sollte diese Entwicklung irgendwann an den SSPs ankommen, können sich die Studenten begraben ;)

Aber gut, hilft ja (wie immer) alles nichts. Irgendwie bekomme ich das schon hin, vor allem unter der Prämisse, wie ich es gestern erst jemanden erklärt habe.

Eine 1,x ist nun nicht mehr einfach so drin, da ich nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann. Irgendwo kommen eben die persönlichen Ressourcen an eine Grenze - nun geht es eigentlich eher darum, für den jeweils wichtigsten Bereich das Optimum zu erzielen.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


6 Kommentare


Eine 2 ist doch auch eine gute Note ;) Besser einen 2 Durchschnitt und zufrieden, als einen 1 Durchschnitt und kurz vor dem Stresstot.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe einfach mal dass es für 2,3 reicht, wie schon oft erwähnt haben diese wenigen Fächer leider viel Wirkung auf die Endnote.

Wird schon werden, gestern habe ich noch ein gutes Stück geschafft und fühle mich langsam doch vorbereitet. Jetzt muss diese Woche nur noch "ruhig" Verlaufen was Arbeit und Familie angeht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Schade finde ich auch, dass die Klausur hier wieder geändert wurde von 2 Fällen und 5 von 6 Wissensfragen zu 1 Fall und 5 Wissensfragen.

LOL - ich habe mich riesig gefreut, als ich die Klausur aufschlug und diese Änderung sah! Die Fälle waren eine echte Schwäche von mir und die Klausur wäre vielleicht ganz anders (nämlich schlechter) für mich ausgefallen, wäre sie nach dem alten Muster gewesen. Tja, so unterschiedlich sind die Vorlieben... ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Solange der eine Fall nun nicht soviele Punkte bringt wie früher zwei... (wie zum Beispiel bei der letzten WPR-Klausur)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nein das Verhältnis hat sich von 50/50 zu 40/60 (Fall/Theorie) verschoben. Wenigstens war es letztes Semester so... am Samstag weiss ich mehr, allerdings waren eben die 50% Theorie 5 von 6 Fragen ... die 60% Theorie haben eben keinen Wahlteil mehr.

Somit (mal wieder) eine klare Verschiebung von Verständnis zum lernen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?