Blog Lolli2007

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    99
  • Kommentare
    409
  • Aufrufe
    1.840

Abwarten...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Lolli2007

56 Aufrufe

Heute war die WPW (Privatrecht Vertiefung) Klausur...

Nachdem ich mich vor ca. 1,5 Wochen noch abmelden wollte, war ich heute anwesend ;)

Die meisten Probleme bei der Vorbereitung hatte ich bei der Fallbearbeitung. Daher habe ich gehofft mit den "kleinen" Aufgaben viele Punkte zu sammeln und über die Fallbearbeitung die restlichen Punkte zum Bestehen zu erreichen...

Bisher waren die Klausuren ziemlich klar strukturiert: 50 Puntke auf Fallbearbeitung und 50 Punkte auf Wissensfragen...

Naja, es kam alles anders...

Als ich den Mantelbogen in die Hand bekam, schaute ich zuerst auf die Punkteverteilung und habe nicht schlecht geguckt. Anstatt 50/50 stand dort 20/10/10/10/10/10/10/10/10 :rolleyes:

Das sah schonmal nicht schlecht aus und ich war ich schon auf die Aufgaben gespannt...

Die 20 Punkte waren der einzige "große" Fall der zu bearbeiten war. Mit diesem Fall bin ich jedoch nicht so richtig klar gekommen :blushing:, aber ein paar Punkte werde ich hoffentlich bekommen...

Die restlichen 10-Punkte-Aufgaben waren sehr durchgemischt. Bei 2 der übrigen Fragen war ich mir schnell sicher die Antwort zu wissen, aber bei dem Rest habe ich viel aus dem Gesetz geschrieben und m.M. nach auch die richtigen Paragraphen genannt, aber ich bin mir nicht sicher ob es reichen wird, da man bei den Rechtsfächern die Punktevergabe ganz schwer einschätzen kann.

Eine Aufgabe zu Akkreditiven habe ich kaum gewusst. Das hatte ich mir bei der Vorbereitung nicht angeschaut und ich habe nur das hingeschrieben was ich aus dem Studium (z.B. IUF) noch wusste. Aber das sind definitiv keine 10 Punkte :blushing:

Da mir bei dem Fall bereits viele Punkte fehlen werden und das Akkreditiv auch nicht die Wucht war, hoffe ich irgendwie bestanden zu haben. :rolleyes:

Jetzt heißt es Warten, warten, warten und ständig ins Forum zu schauen...

In 3 Wochen geht es weiter mit GTP... Endliche in anderse Fach als Recht :thumbup:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


In 3 Wochen geht es weiter mit GTP... Endliche in anderse Fach als Recht

GTP ist aber auch nicht ohne (ich hatte mich für FIW entschieden) - viel Spass

und für Recht wird es wohl gereicht haben....ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir einen wohlwollenden Korrektor

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das stimmt schon mit GTP. Die Zusammenfassungen der 6 SBs habe ich bereits hinter mir. Jetzt geht es noch um das Lernen. Aber das Fach ist definitiv nicht ohne. Trotzdem ist es etwas anderes als Recht und meine Motivation ist groß :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?