Aus dem Leben einer Fernstudentin

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    349
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    8.386

Ich sollte Lotto spielen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
HannoverKathrin

67 Aufrufe

Also jetzt mal ehrlich, irgendwie hab ich mehr Glück als Verstand. Ich will mich bei STL ja nun nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich würd sagen das war heute ne runde Sache. Sicherlich kein "sehr gut" und nur mit Mühe ein schlechtes "gut", aber dafür dass ich vor 48 Stunden die Durchfallwahrscheinlichkeit auf über 50% bei mir einstufte, ist es heute echt super gelaufen.

- Ist es gerecht Motorflugzeuge ab 100.000 zu 35% zu versteuern? Der Menschenverstand selbst schreit nein, also ein paar Fachbegriffe mit horizontal und vertikal in den Raum geschmissen, wird schon passen.

- Lohnsteuer und Abgeltungssteuer im Verhältnis zu ESt, naja das kriegt man selbst ohne STL-SB schon halbwegs brauchbar erklärt

- zu versteuerndes Einkommen einer GmbH, naja gut, da war nichts Schlimmes drin versteckt, wird schon für 3/4 der Punkte gereicht haben

- Gewerbeertrag und Verlustvortrag, ui mal was Anderes, Versuch macht klug

- OHG-Gesellschafter kriegen Einkünfte aus Gewerbebetrieb, naja wenn sich die 3 Positionen so einfach verteilen lassen gerne

- Fristberechnung mit kleinen Kalenderbildchen, warum nicht versuchen?!

- Wahlaufgabe 1: Umsatzsteuervoranmeldung mit kleinen Kliffligkeiten wie steuerfreien Lieferungen und Vermietung - lassen wir lieber

- Wahlaufgabe 2: Einkommensteuer bzw. Auswirkung der Zahnarztrechnung - ich weiß nicht was die Unterstützung der mittellosen Mutter bewirkt aber für 15-20 Punkte wird es schon reichen.

Pünktlich zum Abgabezeitpunkt werd ich fertig und verlasse glücklich den Raum. :lol:

Obwohl ich die Woche sehr krank und kaum aufnahmefähig war, habe ich nochmal meine ganze Energie gebündelt und knapp 11 Stunden an 5 Tagen gelernt. Das ist mehr als ich die beiden Wochen dafür zusammen geleistet habe. Mein schlechtes Gefühl ist wie beschrieben aktuell verflogen und ich bin ziemlich erleichtert auch diese Hürde genommen zu haben. Wenn dieses Semester vorbei ist, ist ein echter Meilenstein und Halsbrecher bewältigt. Was uns nicht tötet macht uns stark, also weiter gehts.

Danach gab es noch zusätzliche, unplanmäßige 4 Stunden VWT. Nicht Schulstunden, sondern Realstunden. Unser Dozent ist sehr engagiert und er hat uns die komplexen Denkweisen den nobelpreisverdächtigen Autoren näher gebracht. Das letzte Kapitel hat er selbst noch nicht ganz nachvollziehen können und da es sich hierbei eh um eine Scheinwelt als Bastelspielplatz handelt, sollen wir dies ruhig in der Vorbereitung ausklammern.

Nach der Klausur ist sonst immer Studiumfrei, aber morgen werde ich mich an den SB5 von VWT wagen. Ich hoffe damit bin ich dann spätestens nächstes Wochenende durch und dann sind alle SB bearbeitet. Prüfungsvorbereitung wird über Weihnachten etwas sperrlich ausfallen, aber da mir die Altklausuren nur wenig helfen werden ist das auch in Ordnung. Bei VWT ist der Teil des Auswendiglernen geringer als der Part des Verstehens. Also Augen zu und durch.

Mal sehen womit ich mich nun belohne, die Wohnung ist leer und vermutlich wird später mein Freund versuchen sein Weihnachtsgeschenk brauchbar vor mir zu verstecken. Es bleibt spannend :)

PS: Was mir spontan noch einfällt; meine Kopie von WPR ist gestern eingetroffen: Fall 1 war ja mit 40 Punkten der Oberhammer, hierfür habe ich nur 17 erhalten. Von den restlichen 60 hab ich immerhin 57 erreicht. Schade, aber wegen 1 Punkt für ne 2,3 mach ich nun keinen Einspruch fertig, nicht im Grundstudium.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Glückwunsch :) zum guten STL-Feeling. Ich hatte je eher ein schlechtes und trotzdem bestanden. Also wird bei dir schon eine 2 vor dem Komma stehen :thumbup: .

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Warum auch das ganze Semester "Pech" haben. Glückwunsch, jetzt noch schnell das schwerste Fach im Studium abliefern und gut ist :cool:

Daumen hoch!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?