Blog Fernstudienakademie

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Fernstudienakademie: Das Geheimnis wird gelüftet, welcher neue Fernlehrgang entsteht!

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Fernstudienakademie

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So, jetzt wird aber endlich verraten, um welchen Fernlehrgang es denn eigentlich gehen soll!

Ich werde mich in den nächsten Wochen und Monaten daran setzen, einen Fernkurs für (angehende) Sachbuchautoren zu verfassen: Ziel ist es, interessierten „noch-nicht-aber-bald-Autoren“ das passende Handwerkszeug zu liefern, um selbst ein Buchprojekt zu stemmen und einen Verlag dafür zu finden. Nicht zuletzt soll es auch darum gehen, was man als Autor für die Vermarktung des eigenen Buches tun kann.

Der Planung zufolge soll der (ja noch im Entstehen begriffene) Fernlehrgang ca. 8 Lehrbriefe umfassen. Erfahrungsgemäß stellt sich nämlich erst nach und nach heraus, wie viele Lehrbriefe es denn tatsächlich am Ende sein werden.

Eine kleine Anmerkung: Den Kurs kann man natürlich jetzt noch nicht belegen – er muss ja erst einmal geschrieben werden! ;)

Anne Oppermann


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13 Kommentare


Das ist ja super spannend :)

Der übernächste Lehrgang ist dann bestimmt für professionelle Blog-Projekte :D

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Hallo Frau Oppermann,

das hört sich für mich schon mal ziemlich interessant an, auch die Möglichkeit, so in die Entstehung eines Kurses "reinzuschnuppern" begeistert mich sehr.

Liebe Grüsse

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Markus Jung

Geschrieben

Nun ist die Katze also aus dem Sack ;-) Ich gebe zu, ich wusste es schon ein bisschen länger, aber natürlich habe ich geschwiegen wie ein Grab...

Anne, dürfen sich denn Interessenten schon vormerken lassen, so dass diese dann informiert werden, wenn es irgendwann los geht? - Für wann ist der Start denn ganz grob geplant?

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Markus Jung

Geschrieben

Der übernächste Lehrgang ist dann bestimmt für professionelle Blog-Projekte :D

Und vielleicht sollte ich mal einen Fernkurs zum "Community-Management" oder so schreiben ;)

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Fernstudienakademie

Geschrieben

Erst mal danke für das tolle Feedback! :)

Aaalso: Wer möchte, kann sich gerne schon bei uns vormerken lassen - aber wie gesagt: Das Kursschreiben ist noch ganz am Anfang, und es wird noch dauern, bis der Lehrgang fertig ist. Aber alle Interessierten notieren wir sehr gerne auf und sie werden dann benachrichtigt, wenn der Verkaufsstart naht!

Zur Zeiplanung: Das ist nicht so ganz einfach zu sagen... Wenn es gut läuft, ist das gute Stück in ca. 8-9 Monaten fertig. Aber man kennt das ja: Ab und an wird ein Kind krank, das verstärkter mütterlicher Umkümmerung bedarf, aktuelle Teilnehmer wollen ihren Kurs schneller abschließen und bedürfen deshalb verstärkter tutorieller Umkümmerung ;-) usw. usf. ;-)

Was noch nicht ganz klar ist, ist der Faktor "ZFU". Wir müssen herausbekommen, ob der Kurs von der ZFU zertifiziert werden muss oder ob eine "Registrierung" genügt. Dies könnte u.U. der Fall sein, wenn der Kurs von der ZFU als sog. Hobby-Kurs bewertet wird, der nicht zertifiziert werden muss.

Das werden aber erst entsprechende Gespräche mit der ZFU zeigen....

Und "Hobby-Kurs" heißt natürlich nicht, dass sich die Teilnehmer einen lauen Lenz machen können. ;) Da geht's schon echt zur Sache und an die Arbeit....

Das Thema Community-Managment wäre übrigens sicherlich ein Fernkursthema wert... Also immer man ran, Markus! ;)

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Hallo Anne,

ich bin sehr gespannt, wie sich „ein Sachbuch“ entwickelt bzw. was es dazu im weiteren Verlauf für uns zu lesen gibt. Entstand diese Idee als Folge des selbst verfassten Buchs (100 Fragen...)?

Die Frage ist: Gibt es für den Kursteilnehmer die Möglichkeit mit dem SL (Studienleiter) in einen Dialog zu kommen? Bei den ganzen Kursen (Autor werden, und wie sie alle heißen) vermisse ich immer, dass man seine überarbeiteten Übungen, Aufgaben nicht erneut einsenden darf, um so dann zu hören, ob man sich "verbessert, verändert..." hat. Klar ist, wenn das alle Teilnehmer machen würden, hätte der SL viel zu tun. Aber trotzdem. ;)

Viel Erfolg, viele Grüße

Zippy

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Fernstudienakademie

Geschrieben

Hallo Zippy

Die Idee mit dem Kurs hat sich tatsächlich im Verlauf des Buchprojektes "100 Fragen..." ergeben. Das Procedere lief dabei etwas anders als bei meinem Erstbuch ("Fit für den Fernunterricht"), so dass da schon ganz viele verschiedene eigene Erfahrungen in dieses Fernkursprojekt einfließen konnten.

Außerdem arbeite ich ja schon seit vielen Jahren als Fernkursautorin und habe schon einige 1000 Seiten (hoffentlich *g*) sinnvoll gefüllt. ;)

Der Dialog zum Betreuer soll ein Kernstück dieses Lehrgangs sein. Ich denke, das wird wahrscheinlich auf eine ähnliche "Dialogstruktur" wie bei unserem Dozentenlehrgang hinaus laufen, bei dem die Antworten zwischen TN und Betreuer hin und her wandern.

Hier mal zu ersten Orientierung der Link:

http://www.fernstudienakademie.de/erwachsenenbildner/#c319

Wie wir das genau machen, ist aber noch nicht ganz klar. Dafür steht jetzt zunächst einmal die Kursentwicklung im Vordergrund.

Viele Grüße

Anne

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Hi

gute Idee - wieso nicht gleich: wie mach ich aus meiner Diplom-Arbeit/Bachelor-Thesis/Master-Thesis ein Sachbuch anstatt sie nach dem Abschluss in der Schublade verschwinden zu lassen?

ich kann mir vorstellen, dass es hier dann viele Interessenten für einen solchen Kurs gibt :001_cool::blush:

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Fernstudienakademie

Geschrieben

Hi

Gute Idee - ist wirklich nen Kapitel wert... Danke für den Ansatz!

Aber um aus einer Examensarbeit ein Buch zu stricken, das wirklich Chancen auf dem Buchmarkt hat, muss man sicher auch ne ganze Menge Arbeit investieren. So ganz auf die laue Tour wird das wohl auch nicht gehen... ;)

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Aber um aus einer Examensarbeit ein Buch zu stricken, das wirklich Chancen auf dem Buchmarkt hat, muss man sicher auch ne ganze Menge Arbeit investieren. So ganz auf die laue Tour wird das wohl auch nicht gehen...

das ist schon klar - die Zielsetzung ist eine andere, der Schreibstil ist eventl. ein anderer, der Umfang und die Abbildungen werden sich unterscheiden, ggf. müssen geschützte Daten entfernt werden usw.

aber trotzdem ist es eine Möglichkeit, wie man die Arbeit weiter verwerten kann....

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Fernstudienakademie

Geschrieben

Hi

Die Idee ist schon aufnotiert und wird wohl auch im Lehrgang bearbeitet werden... :)

Danke für den Input!

Anne

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HI!

Finde das Thema total spannend, da ich als EDV-Dozent die ein oder andere Anleitung schreiben muss(te) bis hin zu ganzen Büchern über die Themen. (Letzteres ist aber lange her, da es im EDV-Bereich einige spezialisierte Verlage gibt, die wesentlich kostengünstiger arbeiten können durch große Stückzahlen)

Trotzdem würde ich mich auch gerne vormerken lassen :)

cu

Volker

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Fernstudienakademie

Geschrieben

Hi Karlibert-Volker ;)

Gerne merken wir Dich vor. Magst Du mir vielleicht Deinen Namen und (E-Mail) - Adresse per PN mitteilen, damit wir Dich in die Liste aufnehmen und entsprechend benachrichtigen können, wenns los geht?

Viele Grüße

Anne

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      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
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    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
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      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • lenarex
      Von lenarex in BWL - Bachelor of Arts - Ein Wechsel 5
      Hallo zusammen!
       
      Vielen Danke für die ausführlichen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, bei dem ich gefragt habe, wie man am besten ein Lernplan erstellt.
       
      Ich habe mich nun mal an einen versucht, ob das so gut ist? Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

      So bin ich vorgegangen:
      1. Alle Präsenzen, Klausuren, Einsendeaufgaben in einen Kalender geschrieben
      2. Geschaut welche SBs ich bis zu den jeweiligen Terminen durch gearbeitet haben muss
      3. Eine Reihenfolge der SBs erstellt mit jeweiligen Deadline
      4. Seitenzahl zusammen gerechnet
      5. Im Kalender Termine geblockt, wann ich nicht kann
      6. Restlichen Tage gezählt und durch die Seitenanzahl der SBs eingetragen
      7. Seitenzahl pro Tag in Kalender eingetragen mit jeweiligen Modul
       
      Das Ganze hat etwas Zeit gekostet, aber ich glaube ich kann mich mit soetwas motivieren und lerne nicht ins blaue hinein.
       
      Ich habe euch den Plan mal beigefügt. Die Zahl ist immer die Seite bis zu der ich arbeiten möchte.
       
      Meint ihr das klappt?
       
       
      Kalender 2017.xls