Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    132
  • Kommentare
    1.403
  • Aufrufe
    19.956

Fernlehrgang SachbuchautorIn: Brainstorming zum Inhalt des späteren Kurses


Fernstudienakademie

285 Aufrufe

Was nach der Marktanalyse folgte, war ein erstes Brainstorming zu der Frage:

„Was müssen angehende Sachbuchautoren wissen, damit sie ein eigenes Buch auf den Markt bringen können?“

Dieses Brainstorming habe ich zunächst einmal mit meinem Mann bei einem leckeren Cappuccino gemeinsam gestartet. Da wir als Sachbuchautoren ja selbst über eine Menge Erfahrung zum Thema verfügen, waren innerhalb einer halben Stunde des „Gedankenstürmens“ bereits mehr als fünf Din A4 Seiten mit Stichpunkten und Notizen gefüllt.

Sehr schnell kamen wir dann auf die Idee, dass sich die Inhalte des späteren Fernlehrgangs an dem zeitlichen Ablauf, so wie ein Buchprojekt normalerweise verläuft, orientieren sollten. So sollen die späteren Teilnehmer Schritt für Schritt bei der Entwicklung ihres eigenen Schreibprojektes begleitet werden: Von der ersten Buchidee bis hin zur späteren Vermarktung des Buches sollen sie beim späteren Lehrgang kontinuierlich informiert, motiviert und natürlich individuell „gecoacht“ werden.

Die Rollen sind dabei klar verteilt: Ich werde die Lehrbriefe (größtenteils alleine) verfassen, während mein Mann durch seine Erfahrung als Autor und langjähriger Verlagslektor prädestiniert ist für die Aufgabe als späterer Kursbetreuer.

Anne Oppermann

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...