Zum Inhalt springen

Blog Fernstudienakademie

  • Beiträge
    132
  • Kommentare
    1.403
  • Aufrufe
    19.486

Fernlehrgang SachbuchautorIn: Die Grobgliederung steht!


Fernstudienakademie

207 Aufrufe

 Teilen

Heute möchte ich mal auflisten, welche groben Inhalte (bislang) für diesen Fernlehrgang angedacht sind.

Lehrbrief 1: Wer will mit einem Buch was erreichen?

Lehrbrief 2: Thema und Zielgruppe

Lehrbrief 3: Titel und Gliederung

Lehrbrief 4: Gattung und Tonalität

Lehrbrief 5: Recherche und Exposéerstellung

Lehrbrief 6: Verlagssuche und Vertragsverhandlungen

Lehrbrief 7: Manuskripterstellung und Zusammenarbeit mit dem Lektorat

Lehrbrief 8: Letzte Überarbeitungen und Vermarktung

Dieser Grobgliederung haben wir nach und nach die 1001 Ideen und Notizen des Brainstormings untergeordnet. Bis alle Punkte ihren richtigen Platz gefunden hatten, dauerte das natürlich! Inzwischen umfasst die verfeinerte Gliederung auch schon 22 Seiten – und es kommt an manchen Stellen immer noch etwas dazu.

Diese Gliederung soll möglichst dynamisch bleiben, damit Punkte, an die ich am Anfang vielleicht noch nicht gedacht habe, immer noch integriert werden können. Mit diesem Verfahren der „dynamischen Gliederung“ bin ich bei all meinen Schreibprojekten bis jetzt ganz gut gefahren.

 Teilen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Fernstudienakademie

Geschrieben

Hallo

In erster Linie arbeitet mein wundervoller Gatte ;) mit, der als ehemaliger Verlagslektor über profundes Fachwissen in der Branche verfügt.

Daneben habe ich mir aber auch noch Input von Außen geholt; dazu kommt in einem späteren Blogbeitrag wahrscheinlich auch noch ein bisschen was...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...