Meine Fernstudien an der WBH

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MAI02 ... habe fertig :-)

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Engel912

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Ja, so schnell kann es gehen... MAI02 ist bearbeitet. die Einsendeaufgabe mache ich dann diese Woche (ich denke, es macht sinn hierfür gut 2-3 Abende zu rechnen, da ich immer nochmal die zugehörigen Infos im Heft durchschmökern werde ...).

Mein Gefühl sagt mir, dass der Kram nicht wirklcih sitzt. Die Übungsaufgaben habe ich zum Großteil zwar hinbekommen - aber bei einigen hapert es am Verständnis.

Zum Beispiel gibt es eine (die letzte!) Aufgabe, wo man für f(x)=2*e^(x+1) die Umkehrfunktion finden soll ...

Mein Ansatz war, halt 2*e^(x+1) = y zu setzen und nach x aufzulösen. was dann dasteht statt y eben x einzusetzen udn f-1 ist geboren.

Warum im Lösungsbogen erst mal nach injektiv, surjektiv oder/und bijektiv geforscht wird geht an mir vorbei.

Habe ich die Quintessenz des ganzen HEfts vielleicht verpasst???? darf ich erst eine Umkehrfunktion suchen, wenn die Funktion selbst bijektiv ist? o_O :rolleyes:

Somit sehe ich mich noch nicht bereit für MAI03 .. und ich werde UdoW's Tipp wahrnehmen und mit MAi01a nochmal bisschen Stoff wiederholen ...

Jetzt ist aber erst mal Schluss für heute ... das erste Mal, dass ich am Wochenende an beiden Tagen was gearbeitet habe. So darf es weitergehen ...

Wenn ich auf meine Woche zurückblicke habe ich zwar nicht die Menge an Stunden geschafft, die vielleicht möglich gewesen wären - aber als Wiedereinstieg war das Ganze doch recht erfolgreich (hoffe ich).

LG

Danny


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13 Kommentare


Das ist sicher ein guter und motivierender Einstieg für die Woche. Viel Spaß und Erfolg also diese Woche.

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Michael Knight

Geschrieben

Moin Danny,

ich wäre die Aufgabe genauso angegangen. Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet bijektiv, dass die Funktion überhaupt umkehrbar ist. Vermutlich wird daher in Deinem Lösungsheft eine Prüfung der Bijektivität durchgeführt, um zu zeigen, dass man das eigentlich prüfen muss, bevor man so eine Aufgabe löst. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie man so was macht. Injektiv ? Surjektiv ? Schon mal gehört, aber leider vergessen ...

Viel Erfolg weiterhin,

Michael

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Hallo Danny,

es wird doch:-))

Nachdem ich gestern 50% von MAI01a gemacht habe und noch alles locker flockig konnte, war das ein richtiger Motivationsschub.

Heute/morgen noch die Induktionen dann geht es an MAI05

Gruß

Udo

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noch ein kleiner Tip jede bijektiv Funktion hat eine Umkehrfunktion

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@Michael: ja, wikipedia ist mein Freund ;-) ich hatte gestern Nacht dann auch nochmal gekuckt (ich konnte eh nciht schlafen) ... und auch diese Seite gefunden. Irgendwo in meinem Studienheft steht bestimmt, dass ich vor der Umkehrfunktion erst mal die Bijektivität beweisen muss. WIE das geht kriege ich hin (das wird in dem Heft hoch und runter gebetet ...)

@Udo:klasse! Mai01a war dieses Mengenlehre-Dingens oder? Da hatte ich einige Hänger. Ich denke, die könnten in der Zwischenzeit behoben sein. Mein Problem war immer das Umformen ... durch die viele Übung in dem Bereich erkenne ich inzwischen locker binomische Formeln wieder und ansonsten kann ich die p/q-Formel aus dem FF (oder finde sie ganz schnell in meiner schulformel-Sammlung ,-))

LG

Danny

PS: ich bin heut so motiviert, dass ich am liebsten gerade alles stehn- und liegenlassen würde und heimfahren ;-)

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PS: ich bin heut so motiviert, dass ich am liebsten gerade alles stehn- und liegenlassen würde und heimfahren ;-)

Liegt vielleicht am sich andeutenden Frühling - da wäre ich heute auch glatt dabei. ;)

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Wow, heute bin ich wirklich super vorwärts gekommen. Von wegen ich brauche die ganze Woche für die Einsendeaufgabe.

Außer dem Verständnis, dass sin^2x und (sin x)^2 das selbe ist und einem kleinen Hänger beim Umformen von x^2/(x^2+1)=y nach x habe ich die Lösungen alle ohne Hilfe und vor allem ohne Nachkucken im Heft errechnet.

Ob sie richtig sind kriege ich natürlich erst nach der Korrektur mit, aber ich bin schon stolz.

Gedauert hat das Ganze (mit Suchen im sehr "komfortablen" Forum der WBH) knapp 2h.

Leider hab ich derzeit noch kein Office auf dem PC instlaliert - somit muss wohl oder übel die Erstellung meiner PDFs noch warten.

Mal kucken, ob ich mich jetzt noch an Logik setze oder lieber mit GPI02 anfangen soll ...

Schönen Abend :-)

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MAI03 ist eine nette Abwechslung und auch nicht so schwer ..

Grüßle

Udo

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Ich hab damit schon angefangen ... und bisher sieht alles logisch (haha - was ein Wortspiel :P) aus. Ich hoffe mal, das bleibt so - wäre ne nette Abwechslung, wenn ich mit dem Heft bis zum WE fertig wäre ;)

Grüße

Danny

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Gestern abend wollt ich noch "eben" die Lösungen fertigmachen - da dachte ich, muss irgendwann eh sein, kannste das heut schon mal in Word oder so machen. Auf meinem PC habe ich momentan noch kein Office (Vista-Upgrade lässt grüßen), also wollte ich das ganze mit LaTeX angehen.

Da sich das ding nciht mal downloaden lies, hab ich es halt dann gelassen.

Jetzt habe ich mir gerade das Math-Addin für Word 2007 angekuckt - das Teil ist mal GENIAL!!! hoffentlich kommt heute meine InstallationsCD, dann kanns heut Abend losgehn :-)

Das macht dann sogar Spass ;-)

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Math-Addin für Word 2007 gibt es da auch eines für Word 2003? woher hast du es ?

Gruß

Udo

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      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • lenarex
      Von lenarex in BWL - Bachelor of Arts - Ein Wechsel 5
      Hallo zusammen!
       
      Vielen Danke für die ausführlichen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, bei dem ich gefragt habe, wie man am besten ein Lernplan erstellt.
       
      Ich habe mich nun mal an einen versucht, ob das so gut ist? Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

      So bin ich vorgegangen:
      1. Alle Präsenzen, Klausuren, Einsendeaufgaben in einen Kalender geschrieben
      2. Geschaut welche SBs ich bis zu den jeweiligen Terminen durch gearbeitet haben muss
      3. Eine Reihenfolge der SBs erstellt mit jeweiligen Deadline
      4. Seitenzahl zusammen gerechnet
      5. Im Kalender Termine geblockt, wann ich nicht kann
      6. Restlichen Tage gezählt und durch die Seitenanzahl der SBs eingetragen
      7. Seitenzahl pro Tag in Kalender eingetragen mit jeweiligen Modul
       
      Das Ganze hat etwas Zeit gekostet, aber ich glaube ich kann mich mit soetwas motivieren und lerne nicht ins blaue hinein.
       
      Ich habe euch den Plan mal beigefügt. Die Zahl ist immer die Seite bis zu der ich arbeiten möchte.
       
      Meint ihr das klappt?
       
       
      Kalender 2017.xls