Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    348
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    18.447

Der Blogbeitrag voller Frust, Informationen und Gefühlsschwankungen


HannoverKathrin

264 Aufrufe

Meine letzten Blogbeiträge erscheinen mir soweit weg. Irgendwie waren die letzten 2-3 Wochen ganz schön stressig, allerdings ist es hausgemachter Stress. Privat habe ich regelmäßig immer was erledigen wollen und gleichzeitig sollte das Studium auf Hochtur laufen. Eine gewisse Frustration ist da vorprogrammiert. :thumbdown:

Das Studium macht mir die letzte Zeit leider gar keinen Spaß. Selbst die interessanteren SB bei IUF (mit meinem Arbeitgeber hervorragender Praxisbezug) waren für mich eher eine Qual als ein Segen. Ich habe im Moment einfach keine Lust, kein Interesse, keine Motivation mich an die Hefte zu setzen. Und dabei sollte ich im Moment mind. 1,5 (eher 2) SB pro Woche schaffen.

Außer der Jammerei die ich nun am Vorabend verfasse und dann als Entwurf speichern werde/habe, gibt es aber auch positive Ereignisse zu berichten:

- Am 10.02. sind die VWT-Vorabmeldungen aus dem System genommen worden. Meine Note steht somit fest. Es ist eine 3,0 geworden. (hierzu nochmal Anmerkungen am Ende des Beitrages)

- Ich habe meine SSP-Wahl getroffen.

Im 6. Semester stehen ein großer Schwerpunkt und ein Wahlfach im Gebiet Recht an. Ich habe mich für Marketing und Vertiefung Wirtschftsprivatrecht entschieden. Die Gründe hierfür sind schnell erklärt.

Der Besuch beim SZ und das Durchsichten der Unterlagen haben sehr geholfen. Bereits beim Blättern der Marketingunterlagen war der ewige Favorit hoch im Kurs. Die SB sind schön gegliedert, haben einen recht geringen Umfang und behandeln eben eine unglaublich tolle Thematik :001_wub:

Die SB zu Unternehmenslogistik haben da weniger logisch gegliedert gewirkt. Die einzelnen Themen in den SB haben mich nicht so angesprochen und die Schlussbilanz mit über 100 Seiten mehr gegenüber Marketing hat mich bekräftigt. Ich werde nächstes Semester also nach Hamburg düsen. Da können Wahlaufgaben in der Klausur und stärkerer Praxisbezug zu meiner Abteilung nichts gegen ausrichten.

Die Wahl beim Rechtsmodul war schon schwieriger. Letztendlich habe ich mich darauf besinnt, dass ich beim normalen Wirtschaftsrecht 57 von 60 Punkten erreicht habe und somit (wenn man mir keine fiesen Fallen zu Vertragsarten die man sich nicht angesehen hat stellt) sehr gut mir Wirtschaftsrecht zurechtkomme. Beim Konkurrenten europäisches Wirtschaftsrecht erschienen mir einfach die Thematiken nicht so interessant und die Gesetze und Umfänge zu vielfältig. Dass man Vorgänge in mehreren Schritten prüft ist klar, aber bei Wirtschaftsprivatrecht waren es immer nur wenige Schritte. Bei EWR muss man schonmal 7 oder 8 Tatbestände prüfen ehe man eine Aussage machen kann. Die Gutachten im SB oder der Altklausuren waren einfach zu umfangreich und haben mich abgeschreckt. Ich hab mittlerweile keine Lust es mir aus Neugierde schwerer zu machen als nötig. Man könnte es den "Weg des geringsten Widerstandes" nennen.

So, nun sind 190 Blogbeiträge geschrieben. Das ist übrigens der Grund wieso ich den Weg eines Entwurfs gegangen bin und nicht einfach 2 Tage hintereinander gepostet habe. Ich hoffe mein 200. Beitrag wird wieder etwas positiver ausfallen.

Wobei... ich könnte mich nun ja seelisch etwas intensiver darauf konzentrieren, dass mein Grundstudium nun tatsächlich vorbei ist. Es ist geschafft. Mehr als Hälfte ist erledigt. Von der Klausuranzahl her sogar noch weit mehr. Ich denke wenn dieses Semester geschafft ist, dann kommt schon langsam Zielgeraden-Gefühl auf. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Aber ich bleib dran. Bin immerhin schon soooo weit gekommen und dabei sooo erfolgreich gewesen. Und ein tolles Belohnungsgeschenk zum erfolgreichen Studiumsabschluss hab ich auch schon im Auge ;)

Okay nochmal zu meiner Note von VWT. Hier einfach meinen Entwurf um die Note ergänzen und abschicken geht nun nämlich nicht. Ich habe 69,5 Punkte. Das bedeutet dass ich, WIEDER EINMAL mit einem halben Punkt an einer anderen Note vorbeigeschrabbt bin. Das bringt mich gerade in eine ziemliche Zwickmühle. Einerseits bin ich überrascht dass ich doch soviele Punkte gebekommen habe und eine solide glatte 3 geschafft habe. Aber andererseits frage ich mich ob das nun mein neues Schicksal ist. Immer knapp dran vorbei, immer nur ein schlichtes befriedigend. Hier macht sich klar bemerkbar, das Fernstudium ist ein Marathon, die Puste braucht man zum Schluss!

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Glückwunsch zu VWT. Der härteste Brocken ist also weg :)

Und eine Entscheidung gefällt zu haben betr. der SSPs und Wahlfach Recht, ist doch auch was :)

Einen Lustverlust hatte ich ebenfalls nach dem 4. Semester. Kam aber dann wieder.....so wird es dir auch gehen!

Schönes WE :)

Link zu diesem Kommentar

Wirst Du in VWT Einsicht nehmen? Ein halber Punkt ist ja eigentlich ein guter Grund dazu, aber... man sollte auch keine schlafenden Hunde wecken durch sowas :-)

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich jetzt den Beitrag den ganzen Tag ganz oben gesehen habe, finde ich... dass der Titel dem Blog nicht gerecht wird. Klingt der Titel doch eher negativ, der Inhalt ist es aber gar nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...