Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    5
  • Kommentare
    4
  • Aufrufe
    3.197

In knapp einer Woche geht es los...


Eastside

545 Aufrufe

Da ich vom stillen Mitleser zum Schreiber werden möchte, wird dies mein erster Blog-Eintrag werden und ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen.

Wie ich in der Überschrift schon angedeutet habe, werde ich ab dem 04.04.2011 dem erlesenen Kreis der Fernstudenten beitreten. Dieser Studiengang behandelt das Thema "Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung" und wird durch die TAS Kaiserslautern, in Kooperation mit der FH Kaiserslautern, betreut. Es gibt mehrere Abschlussziele, angefangen über verschiedene Zertifikate bis hin zum Master of Engineering, nach Anfertigung der Master-Thesis.

Da ich bis auf wenige Ausnahmen, in einem Forum, keinerlei Infos zu dem Studiengang (ausgenommen vom Anbieter selbst) bekommen konnte. Möchte ich meine Erfahrungen, Eindrücke und Besonderheiten gerne in diesem Blog niederschreiben. Vielleicht hilft es ja anderen Lesern diesen Studiengang besser kennenzulernen, bzw. Interessenten bei der Beantwortung ihrer Fragen? Ich würde mich auch sehr über Kontakt zu Absolventen freuen, falls diese in diesem Forum aktiv sind?!

Nachdem die Semestergebühren und der Sozialbeitrag bezahlt wurden, die Pension für die 1. Präsenzwoche gebucht wurde, werde ich mich am 03.04.2011 auf die 700 Km lange Reise machen und dann nach meine ersten Eindrücke hier schildern.

Gruß Eastside

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Super, dass Du hier über dieses Fernstudumsangebot berichten möchtest - gerade weil es etwas ausgefallen ist und bisher so wenig an Infos dazu vorhanden ist.

Ich wünsche Dir einen guten Start ins Fernstudium und bin auf Deine Berichte gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Ganz wichtig bei dem TAS-Weiterbildungsstudium zu wissen ist, dass es sich erstmal um ein Masterprogramm handelt und die "mehreren Abschlussziele", die "Zwischen-Abschlüsse" als Zwischenzeugnisse vergeben werden.

Da ich selbst 2 Semester dort studiert habe musste ich schmerzlich feststellen, dass man für ein Zwischenzeugnis mit "Titel X" (je nach Fachrichtung) die Studiengebühr für 2 Semester entrichten muss.

Der Studieninhalt und die Prüfungen werden (teilweise oder gänzlich) nicht im selben Semester abgehalten. Damit bindet man die Studenten, weil man ggf. einen Semesterbeitrag verlieren würde, wenn man aufhört.

Überrascht hat mich dann die Formulierung im Zertifikatsdokument. Dort war zu lesen, dass man an einem Studium teilnimmt und nach dem 1. Semester den "Titel X" erhält. Diese Formulierung ist ggf. nicht optimal, wenn man einen Zwischenabschluss gerne als Weiterbildungsqualifikation beim Arbeitgeber oder im Rahmen einer Bewerbung vorlegen möchte, das Studium aber nicht erwähnen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...